Meerschweinchen...wer noch?

  • Haben wir auch immer drüber, aber das sehen sie nicht unbedingt. Zumindest haben wir zwar immer eins drüber wegen Greifvögeln, aber für die Meeris macht das keinen großen Unterschied.



    Das ist auch mein Gedanke :( Mit Decke ist es ja irgendwie nur noch halber Freilauf! Dabei denke ich schon dass sie es genießen Gras zu mümmeln und halt mal Abwechslung zu haben.Aber bei dem derzeitig schrecklichen Wetter stellt sich ja die Frage "Decke oder nicht Decke" garnicht. :ka:

    Was vielleicht helfen könnte ist mehrere Abdeckungen zu spannen. Also an unterschiedlichen Enden (ich weß ja nicht wie die Form eures Außlaufs ist) Aber ich hänge manchmal an beiden Seiten was drüber, dann ist das Überwechseln zwischen den Verstecken angenehmer für meine Schweinchen. Je nachdem wie groß vielleicht auch in der Mitte noch ein Streifen.
    An für sich ist ja das Gras immer woanders am besten^^


    Planen kann man übrigens gut mit Wäscheklammern befestigen, das hat meine Mutter bei der Kaninchen immer so gemacht. Da ist dann nichts geflattert :)

  • Ansonsten vielleicht auch einfach Tücher. Schaut mal im Stoffhandel bzw online, da bekommt man Stoffreste um kleines Geld. Hauptsache nicht Wasserfest und nicht zu steif- das knallt dann wieder.


    Meine Schweine brauchten tatsächlich so viele Unterstände dass sie nur ca 1-2m Laufweg hatten. Da waren dann allerdings auch Bretter mit 4 Beinen dran vollkommen ausreichend (nur zu hoch dürfen die Unterstände nicht sein, am besten so dass sich die Schweinchen gerade so nicht die Köpfe anhauen)

  • Danke für die Tipps! Das mit den 2 Decken werde ich mal versuchen, finde es einfach nur schade dass sie ja dann auch keine richtiges Licht / Sonne bekommen was ja eigentlich mit der Sinn für mich vom "Feilauf" ist. Aber ich habe eh das Gefühl dass warme Temparaturen und Sonne nix für sie sind, da bleiben sie dann am liebsten unter den Häuschen sitzen, erst wenn ich richtig Schatten mache (mit Sonnenschirm) dann scheint es ok zu sein. Sind Schweine wirklich so Sonnenempfindlich? Die kommen doch aus Südamrerika . . .

  • Wenn es zu heiß draußen ist tue ich meine Schweinchen zB gar nicht erst in den Garten. Genauso nicht in der Mittagshitze sondern eher wenn es auch für uns angenehm ist. Je wärmer umso mehr Schatten kriegen sie gestellt. Die kriegen nämlich genauso Hitzeschlag.
    Schatten und frische Luft reicht ihnen glaub vollkommen aus. Ist ihnen sogar lieber. Und halt möglichst viele Verstecköglichkeiten.


    Ich glaube das die wilden Meerschweinchen übrigens auch nicht durch die Hitze laufen, sondern eher im hohen Gras und den schattigeren Gegenden bleiben. Außerdem sind sie durchaus auch in richtig hohen Höhenlagen unterwegs, wo es gar nicht so warm wird.
    Auf jeden Fall sind die aber noch einen ganzen Schritt von unseren Hausmeerschweinchen entfernt, wie eben der Hund auch vom Wolf.
    Und unsere im Haus lebenden Schweinchen sind nochmal was ganz anderes gewohnt.
    Hitze macht aber meinen zwei Meeris übrigens auch ziemlich zu schaffen. Die liegen dann auch flach und bewegen sich möglichst wenig.

  • Das stimmt zwar ABER im Schatten draußen an der frischen Luft im kühlen Gras ist für die Tiere meistens wesentlich angenehmer als in der Wohnung.


    Natürlich sollen sie nicht in der prallen Sonne sitzen müssen sondern eben Schatten zur Verfügung haben

  • Das meinte ich eigentlich auch, war vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt :)


    Natürlich gefällt es ihnen draußen meist am besten, ich meinte nur, dass sie krasse Therperaturen nicht so gewohnt sind und plötzlich in die pralle Sonne gesetzt zu werden ihnen durchaus auch schaden kann.
    Dann lieber ein bisschen aufpassen und sie vielleicht langsam ranführen.
    Wir haben halt auch noch einen Garten auf Sonnenseite, da ist zu bestimmten Tageszeiten nicht viel mit Schatten, da helfen dann auch Decken nicht unbedingt weiter. Deswegen warte ich dann lieber ein bisschen bis das Gröbste vorbei ist und auch der Boden wieder ein bisschen kühler ist :)

  • Meeris sind meiner leidvollen Erfahrung nach sehr hitzeempfindlich. Unser Freilauf bzw Garten hat Südostausrichtung. Vor abends 19Uhr ist da null Schatten. Deswegen tu ich immer so helle leichte Tücher - quasi wie Bettlaken - drüber und wenn es sehr heiß ist, mach ich ab und an den Sprenger an. Tücher feucht und schon ist es viel angenehmer für die Quieker.


    Häuser brauchen sie viele. Wie Lendril sagt, müssen sie quasi von Haus zu Haus huschen können. Oder eben vom Graseplatz auch direkt ins Haus können. Meine lieben aktuell besonders einen alten Tonfuttertrog. Der ist so halbrund und bald 50cm lang, da passen alle Schweinis unter und es ist schön kühl. :)


    Ich überlege grad, um sie nicht ständig rein und raus fischen zu müssen, für den Sommer einen festen Außenbereich zu bauen. Wie sichert ihr die Gehege gegen Einbrüche von Fuchs und Co? Von oben kein Problem aber von unten? Hatte jetzt schon überlegt so Paddockgitter von den Pferden zu verbuddeln und dann wieder Erde drauf? Draht würde wegrosten oder?

  • Ich überlege grad, um sie nicht ständig rein und raus fischen zu müssen, für den Sommer einen festen Außenbereich zu bauen. Wie sichert ihr die Gehege gegen Einbrüche von Fuchs und Co? Von oben kein Problem aber von unten? Hatte jetzt schon überlegt so Paddockgitter von den Pferden zu verbuddeln und dann wieder Erde drauf? Draht würde wegrosten oder?

    beschichteten Draht nehmen, allerdings KEIN Paddockgitter.


    Das ist von der Maschenweite her vor zu groß. Alles über 1,5x1,5cm ist ne Einladung für Ratten. Und überall wo ein Hühnerei durchpasst passt auch ein Marder durch.


    Man hat die Möglichkeit entweder draht zu verlegen oder Waschbetonplatten bündig und dann entweder Erde drauf oder eben nicht.

  • Wir hätten so Paddockgitter die komplett zu sind. Also bis auf Minilöcher für Wasserablauf. Die haben oben drauf so Noppen. Die normalen sind zu große Löcher ja. Gehwegplatten hatte ich auch überlegt. Wäre besser sauber zu halten. Müssen die richtig mit Bordstein etc? Hintergrund ist, dass es ja Miete ist und irgendwie muss es alles wieder rückbaubar sein im Zweifelsfall. :)

  • Ich würde ja Betonplatten versenken, erde drüber und beim Auszug die Pfosten an denen der Draht drumherum befestigt ist einfach rausziehen :D Freut den Nachmieter..


    Ansonsten tatsächlich nur Betonplatten ohne Erde drüber, wichtig ist nur dass der Draht nicht nur an den Rändern aufliegt sondern wirklich gründlich unter den Betonplatten verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!