Meerschweinchen...wer noch?

  • meine werden meist auch gruppenweise krank und dann wieder wochenlang kein Einziges

    oh ja, hier auch, zur Zeit ist mein Meerigehege die reinste Krankenstation :verzweifelt:

  • Hört sich nach Hautpilz an. Kommt bei dem feuchten Wetter zur Zeit leider oft vor. Lässt sich aber aber auch gut behandeln.


    Manchmal ist das eben so..meine werden meist auch gruppenweise krank und dann wieder wochenlang kein Einziges

    Ja, sowas hab ich auch gedacht...
    Naja, morgen weiß ich dann genaueres. Solange sie gut fressen, bin ich erstmal positiv. Ist immerhin das A und O bei den Quiekern :)
    Und mein Joker ist mit seinen 6 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, da mache ich mir immer extra Sorgen. Der hat mir in seiner Lebenszeit schon genug Schrecke eingejagt^^

  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es leider traurige Nachrichten. Wir hatten ja immer eine 4er Gruppe. Als 2014 dann leider 2 Meeries verstarben, 1 krank, 1 alt, holten wir wieder 2 Mädels dazu, dass es wieder 4 waren.


    Dann hat uns dieses Jahr die Seuche eingeholt, also nicht in Form irgendeiner Seuchen Krankheit, sondern weil eins nach den anderen starb. 1 wieder an Krankheit, im Frühjar unser 7 Jahre alter Bock am Alter und jetzt am Sonntag unser Flöckchen mit 7,5 Jahren auch einfach eingeschlafen.


    Da unsere jüngste, jedesmal wenn ein Meerie stirbt, tagelang völlig weg ist, weil sie so um die Meeries trauert, haben wir beschlossen keine mehr dazu zu holen. Wir wollen aber natürlich nicht unsere verbliebene Wendy alleine halten.


    Darum würden wir Sie gerne an gute Hände abgeben. Wir wohnen im Raum Regensburg, sollte hier jemand die Möglichkeit und Lust haben unser einsames Mädchen aufzunehmen würde ich mich über eine Nachricht freuen. Gerne bringen wir sie auch ein Stück weit. Wichtig ist aber dass sie ein gutes zu Hause findet.


    Hier noch 2 Bilder von Wendy




    Das untere Bild ist aktueller. Ich mache heute Abend gerne noch ganz aktuelle Bilder.

  • Ohman, das tut mir ja sehr leid :(
    Toll dass du eine gute Unterbringung für deine Kleine suchst.
    Ich würde die Hübsche ja sofort nehmen, hier leben 3 Mädels mit einem Böckchen und Platz wäre genug, aber wir kommen aus Karlsruhe.
    Du kannst mal zu den SOS Meerscheinchen Kontakt aufnehmen, da habe ich meine 4 Schweinchen her, die können dir mit Sicherheit helfen und eventuell auch Ansprechpartner bei dir in der Nähe nennen damit die Kleine bald nicht mehr alleine sein muss.

  • Ist bei Meerschweinchen ja meistens so, dass irgendwann mal eins über bleibt. Wird eines Tages bei mir auch mal so sein. Und dann wird dafür auch ein gutes, neues zu Hause gesucht.


    Hoffe du findest ein tolles zu Hause für die süße Maus! :)



    Ich hab bei meinem einen Kastraten gerade das Problem mit einem Ballenabszess. Ich war schon mit ihm bei der TÄ, sie hat Fußbäder mit Retterspitz empfohlen. Die mache ich mti ihm und er bekommt auch Salbenverbände, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. In den letzten Tagen ist der Fuß wieder schlimmer, anstatt besser. Er ist geschwollen und an der "Ferse" ist es etwas verkrustet, ansonsten ist nichts offen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ballenabszessen? Ich weiß ja, dass das langwierig ist, aber irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl etwas gefunden zu haben, was wirklich hilft.

  • Ja, das Thema mit dem letzten Meerschweinchen wird bei uns wohl auch irgendwann auftreten. Mein Joker ist ja auch schon ein Opi mit seinen über 6 Jahren. Man merkt ihm sein Alter langsam auch an. Er ist etwas schwerhörig, hat einiges an Gewicht abgebaut, schläft inzwischen manchmal richtig tief und ist auf einem Auge blind. Aber er ist dennoch immer noch der erste am frischen Grün und fordert das auch lautstark ein :D


    Weil ich ihn damal nicht hergeben konnte (er war schon immer mein kleiner 'Traummann') hab ich als seine Partnerin (auch im stolzen alter von 7,5 Jahren) starb ein 'Leihmerschweinchen' bekommen. Da war er knapp an die 4 und die 'kleine' Savanna erst 1,5. Ist eine gute Sache, ich darf sie zur Meeri-Nothilfe zurück bringen, wenn mein Joker mal stirbt und sollte ich das dann doch nicht wollen darf ich sie auch behalten.
    Meine Savanna abgeben wird allerdings auch wieder schwer werden, vor allem, da sie dann auch nicht mehr so jung ist und unheimlich scheu ist. Die Tatsache, dass man sie inzwischen manchmal außerhalb vom Häuschen zu sehen kriegt ohne, dass sie kopflos in Panik flüchtet macht mich schon unheimlich stolz. Außerdem scheint sie ein Cuy Mix zu sein, sie ist mega groß!
    Aber, das sind fürs erste leider die letzten Meerschweinchen. Hausstaub/Heustaub Allergie ist fürs Ausputzen einfach nicht toll :(


    Aber ich hab Joker heute in einer so süßen Pose erwischt:
    Tief und fest am Schlafen! Er hat überhaupt nichts mitbekommen (muss man aufpassen, ich kann den alten Herrn versehentlich ganz schön erschrecken). :herzen1:

    Übrigens hatten die beiden Milben oder Haarlinge. Die TA war sich nicht ganz sicher.Sie haben aber eine Tinktur bekommen und heute zur Sicherheit nochmal, aber es ist schon wieder fast ganz weg :)

  • ich habe ein Meerschweinchen, ca 5 jahre alt, mit Eierstockszysten.
    Hormonbehandlung schlägt nicht an, sie ist schon fast kahl, jetzt bleibt eigentlich nur noch die kastration :verzweifelt:
    Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

  • Oh, die Situation kenne ich. Ich habe hier eine Omi sitzen die auch an den Seiten kahl ist. In den letzten Monaten ist es aber wieder etwas besser geworden.
    Habt ihr es auch schon mit Ovarium composition probiert? Es gibt Erfahrungsberichte wo die homöopathische Therapie gut angeschlagen hat. Wir hatten auch das Gefühl, dass das bei unserer ganz gut angeschlagen hat, zumindest was die Dominanz und das ständige Besteigen angeht. Gegen den Haarausfall half es gefühlt nichts.
    Ansonsten würde ich die OP mit 5 Jahren wagen. Es ist zwar ein schwieriger Eingriff, aber ich glaube er ist mittlerweile nicht mehr so risikoreich und viele Damen Leben mit leerem Bauch noch viele tolle Jahre. Man muss auch bedenken, dass somit kein Krebs an den Fortpflanzungsorganen mehr entstehen kann und dafür sind Zystenschweinchen ja auch prädestiniert. Wichtig ist vor allem, dass ein guter Tierarzt vorhanden ist!

  • Ich bin ja sonst immer dafür, auch ältere Tiere noch zu operieren um ihnen noch eine schöne Zeit zu geben.
    Allerdings habe ich mit der Kastration Weiblicher Tiere enorm schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wäre das wohl der allerletzte Ausweg den ich einschlagen würde.
    Was wurde wschon gemacht? Man kann ja nicht nur Spritzen. Wie schon erwähnt wurde können hier auch evtl alternative Methoden helfen oder auch eine Punktion der Zyste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!