Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Oh, ganz viele Fragen...
Im Sommer blieben die Schweinchen so nachts draußen. Aber nur wenn wir zuhause waren. Sonst waren sie in einem festen Auslauf. Inzwischen ist der Auslauf nicht mehr mobil und gut gesichert.Das Gehege ist Eigenbau. Die Elemente hat mein Mann aus ganz einfachen Gehegeelementen gebastelt. Dadurch ist das Gehege einfach und schnell umzusetzen gewesen. Und immer je nach Standort anpassungsfähig. Zum Glück ist er geschickt in der Umsetzung meiner Wünsche. Er flucht zwar immer und sagt das wäre das letzte Mal, aber...
Vor der Sonne waren sie durch Laken geschützt. Wenn es ganz heiß war, habe ich die regelmäßig befeuchtet. Durch die Querstreben war das stabil genug. Selbst als mein blinder Pflege-Labbi reingerannt ist, blieb alles stehen. Die Bodenspieße sind relativ lang, aus Edelstahl und haben einen Durchmesser von 0,5cm.
Inzwischen haben sie natürlichen Schatten im festen Gehege. Das muss auch sein, denn ein Schweinchen hat rote Augen und ist sehr lichtempfindlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, heute scheint die Sonne. Die Zeit habe ich direkt einmal zum misten der Schweinchen genutzt und auch aktuelle Bilder gemacht.
Leider ist das Licht wieder nicht so gut, da jetzt die Sonne störte.Das ist die isolierte Hütte, im Winter beheizt
hier ist die 2te Hütte, ebenfalls im Winter isoliert und beheizt
der Bereich unter der Hütte
der Gang zwischen den beiden Hütten, überdacht mit Plexiglasplatten
das ganze Gehege
Wenn ich zu Hause bin, dürfen sie, wie schon mal erwähnt die restliche Rasenfläche bis zur Terrasse mit nutzen. Das ist dann allerdings nur mit normalen 60cm Gehegeteilen aus dem Zoogeschäft abgezäunt.
-
Wow, wow, wow !!! Das ist ja wirklich ein Wahnsinns Gehege das du da hast!
Total klasse! -
Vielen Dank
Das kam aber auch alles Stück für Stück. Es wurde umgebaut, angebaut und ausgewechselt. Viel Zubehör ausprobiert, für ungeeignet empfunden und neues ausprobiert. So wie es jetzt ist, bin ich relativ zufrieden.Die ersten beiden Schweinchen kamen damals krank als Rückläufer aus der Zoohandlung in einem Käfig zu mir. Sie konnten nicht rennen. Als erstes habe ich ein Gehege von Zooplus gekauft. Sie rannten wie bekloppt da drin rum, darum habe ich es vergrößert, bis sie rennen konnten und von alleine stoppten und nicht von Gittern gestoppt wurden.
Ich glaube sie fühlen sich einigermaßen wohl. Es gibt keine Kämpfe und sie können sich aus dem Weg gehen.
Es macht mir total Spaß ihnen in ihrem kleinen Alltag zuzuschauen. Viele halten mich für verrückt, als erwachsener Mensch, sich mit "Kindertieren" abzugeben aber ich mag die Kleinen. -
@Süßkirsche
Wow, das ist ja total schön! -
-
Oh, wie cool!
Sollte ich nach meinen jetzigen auch irgendwann wieder Meeris haben will ich auch sowas
Drinnen ist bei meiner Heu- und Strohstaub Allergie einfach doof. -
Nach einigen Jahren Pause hab ich jetzt auch wieder Meeris.
Astrid, eine kleinwüchsige bzw mickrige 5 Wochen junge Dame (im Bild links, die Rosette). Und Wuppsteert, eine 5 Wochen alte Rexdame, die hinten zwei Zehen zuviel hat. Auch wenns nicht so aussieht auf dem Foto, Astrid ist viel kleiner als die Wuppse.
Sie haben noch die totale Panik... die armen. Astrid ist am Schlimmsten, die rast nur hysterisch vor mir weg.
Aber ichmuss sie manchmal umsetzen, denn keines der 3 Schweinchen nutzt bisher die Treppe...
Ja, drei Schweinchen.
Der dritte im Bunde ist Brackelmann. Ihn holte ich 2 Tage später noch nach, er ist 1,5 Jahre alt und die kleinen Mädels waren hin und weg, sind gurrend auf ihn zu und sichtlich erleichert, dass ein Erwachsener da ist.Das ist Brackelmann. Er hat leider eine Augenverletzung und ist auf seinem linken Auge blind. Derzeit tut es ihm weh, weshalb er Augensalbe bekommt. Eventuell muss das Auge noch raus, wir schauen mal.
Wuppse sucht immer Brackelmanns Nähe. Dieses Bild konnte ich machen, nachdem ich mich 20 Minuten nicht bewegt habe^^
Die kleine Krause... ich mag ihre Barthaare
Das ist der Stall. Früher hab ich selbst gebaut, diesmal hab ich mir als Grundstock diesen gekauft. Die Leiter hab ich abgeflacht und noch Stufenelemente drauf geklebt, ich hoffe bald benutzen sie sie auch mal
Ein Auslauf wird noch drumrum gebaut.
-
Eine Frage an euch.
Meine Cousine hält 2 einzelne Kastraten. Die haben sich leider zerstritten. Jetzt bekommt jedes Schwein ein Gehege mit 3 Etagen und insgesamt 1,8qm Fläche.
Wäre da noch Platz für ein 2. Schweinchen? Dann würde sie in Erwägung ziehen beide mit jeweils 1 Mädel zu vergesellschaften. -
Auf jeden Fall. So ist das ja nun kein Zustand. Man rechnet einen halben qm Platzbedarf pro Schwein.
Allerdings sollten die Grundfläche der Großteil des Gegeges sein. Mehretagenbauten sind für Meerschweinchen eher ungeeignet, sie sind eher auf Fläche in der Länge angewiesen um eine ordentliche Rennstrecke zu haben. Das heißt im Umkehrschluss, dass man nicht unter 1,40m Länge in der unteren Etage gehen sollte. In der Breite sind 80cm schon angebracht, damit sie aneinander vorbei gehen können, ohne sich in die Quere zu kommen. Es ist also immer sinnvoll eher in Breite und Länge zu gehen anstatt in die Höhe.
-
Mmh.. es ist schon fertig gebaut und hat folgende Maße:
Unten 1.20 m x 0.70 m, 1 Etage 1.20 m x 0.45 m, 2. Etage 1.20 m x 0.30.Versemmelt, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!