Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Mhm. Ich finde es nicht optimal. Vor allem weil die beiden oberen Etagen so arg schmal sind. Das wird meistens auch garnicht genutzt
Mit 2 Bereichen von 140x80 übereinander hätte man beide Gruppen übereinander halten können - ohne die eher sinnlosen Etagen.
Aber schon blöd, wenn es jetzt schon fertig ist. Ich finde es nicht geeignet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ich hatte nun auch schon eine Meeri-Infoseite gelesen und ähnliche Infos gelesen. Schade drum.Dann also lieber alleine halten? :/
-
Ne, das geht erst recht nicht :/
-
Ich weiß, dass das nicht optimal ist. Aber es wird im Rahmen der Möglichkeiten viel investiert.
Die Haltung verändert sich nach und nach zum Positivem.
Falls dann jeder Kastrat ein Mädel bekommt, wird es ja wahrscheinlich kein Zweittier aus dem Tierschutz werden können.
Aber vielleicht kann man ungewollte Tiere aus einer unglücklichen Kinderzimmerhaltung retten. Das wäre so mein Gedanke. -
Da man da jetzt Prioritäten setzen muss... Einzelhaltung ist eine weit größere Zumutung als ein suboptimales Gehege mit Freilauf.
-
-
Ich such noch ein Schweinchen für die Gruppe.
Hab ja nen Kastraten (Brackelmann) und die zwei jungen Weiber (Astrid und Wupp). Aber bei Außenhaltung soll man ja mindestens vier haben.
Tja. Nun suche ich. Doofe Vermehrer unterstütz ich nicht, Notstationen haben hier im Umkreis alle zu gemacht und so guck ich bei den privaten Abgaben. Da werden allerdings oft zwei zusammen abgegeben, kommt nicht infrage für mich.
Bleiben noch paar Anzeigen übrig und da sinds leider oft Kastraten und keine Weibchen... seufz. Ich hab gelesen, dass es besser wäre, einen Kastraten mit 3 Weibern zu halten.
Wie sind eure Erfahrungen?
Meint ihr, 2 Kastraten und 2 Weiber geht auch? Oder wird das schwierig? -
2, 2 würde ich nicht probieren. Im schlimmsten Fall zerstreiten sich die Kastraten so sehr, dass du am Ende zwei getrennte Gruppen hast.
Schau doch auch mal im örtlichen Tierheim, die haben doch auch oft Kleintiere zur Abgabe.
-
Also, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Notstationen gemacht. Die können dann auch Angaben zum Charakter der Tiere machen, sodass die Gruppe gut zusammen passt.
@Brauni2012: Ich hab ein Schweinemädel hier, die liebt Etagen. Es gibt also auch Schweinchen, die mit einem Etagengehege glücklich werden können. Allerdings muss man gezielt danach suchen, das dauert und ist mit einigem Aufwand verbunden. -
Wäre es möglich die untere Etage mit einem Auslauf zu erweitern? Mit den Maßen würdest du (aus gutem Grund) leider kein Tier aus Notstationen bekommen. Eine Mindestlänge von 1,40m und eine Breite von mindestens 80cm wäre hier zwingend bedingung. Vielleicht kann man unten noch einen normalen günstigen Gitterauslaufe dran bauen?
Also momentan hat jeder Bock 1,8qm? Dann würde es mit je einem Mädels für jeden passen...WENN nach unten hin mehr Lauffläche dazu kommt.
Klar ist weder Einzelhaltung noch ein zu kleines Gehege artgerecht für die Schweinchen und man sollte doch versuchen die Mindestanforderungen zu erfüllen wenn man diese Tiere halten will.
-
Danke Euch. Also es handelt sich ja nicht um meine Schweine und ich sehe es wie ihr. Diese Schweine kamen aus einem UPS-Wurf von einem Schweinepaar aus der Zoohandlung und lebten dann nach dem Streit in einem handelsüblichen Käfig (zwar doppelstöckig, aber dann halbiert nach dem Streit). Die Anschaffung erfolgte nicht aus einer schnellen Laune heraus, aber trotzdem wie so oft ohne sich groß zu informieren. Es wurden die üblichen Brocken aus der Zoohandlung besorgt und das war es.
Das Positive: Diese Schweine werden wirklich geliebt. Und nach Gesprächen mit mir (meine Rennmäuse hatten ja mehr Platz als diese Schweine) und Nachfragen und dann der Vergleich zu meinem Kaninchengehege, regt tatsächlich zum überlegen und handeln an. Wir sprechen häufig darüber, auch über das Futter (auch verbesserungswürdig, aber erstmal "ok") und es tut sich in allem was. Ich bin darüber echt froh und denke das es positiv weitergeht.
Die Wohnung der Halter ist klein. Wirklich klein. 40qm oder so.... Daher werden zwei größere Gehege wahrscheinlich nicht drin sein. Es kam aber nie in Frage einen beiden abzugeben. Der Bau der beiden Gehege ist nun der große Schritt, um endlich Partnerinnen suchen zu können.
Es ist alles sehr kleinschrittig, aber es kommt. Das heiße ich wirklich gut und werde weiter unterstützend zur Seite stehen.
Die Erweitertung werde ich definitiv ansprechen. Zumindest das zweite Gehege ist ja noch nicht gebaut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!