Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Weihnachten gibt es einen großen- extra großen und extra bunten Frischeteller.
Ich denk dieses Jahr gibt's Eisbergsalat, garniert mit Fenchel (den lieben sie) und Gurken und Paprika und Apfelstücke. Rote Beete und Möhren gibt's fast täglich, die sind nicht sowas besonderes. Pastinaken könnte ich noch gucken ob die zu bekommen sind, die mögen die Quieker auch sehr gern. Meist sind sie aber einfach unverschämt teuer.Und die Degus bekommen noch jeder eine Weihnachtsnuss, da herrscht auch immer große Freude drüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
eisberg mögen meine nicht so, aber Endiviensalat. Ein ganz großer Kopf ist grad recht für meine 9 :) Hm, rote Beete gibts hier nur selten, das könnte ich ihnen anbieten
-
Hallo Schweinegemeinde,
von meiner 5er-Schweinebande ist nun nur noch ein Mädel (ca. 8 Jahre) übrig die anderen Mädels und das Böckchen sind altersbedingt dahingeschieden.
Nun will ich aber die Meeri-Haltung aufgeben, nach dem ich jahrelang alle ungewollten Schweinchen im Bekanntenkreis aufgenommen habe ...
Fine ist wie gesagt ca. 8 Jahre alt und immer ein scheues Schweinchen geblieben. Sie war auch irgendwie nie richtig in die Gruppe integriert, saß immer ein wenig abseits...
Jetzt zu meiner Frage: Haltet ihr es für vertretbar das Schweinchen den Rest seines Lebens allein zu halten? Sie ist sehr scheu und möchte eigentlich keinen Kontakt zum Menschen, auch das Gehege verlässt sie nicht. Wie kann ich ihr die letzte Zeit noch schön machen? -
Ich würde sie abgeben, zu Meerikollegen.
Gerade in Facebook Gruppen tummeln sich super engagierte Menschen, teils etwas übertrieben (ok denken die über das DF vllt auch ^^) aber TOP Haltung.Oder du guckst bei züchtern oder Notstationen nach einem Leihschwein?
-
Alleine halten ist absolut KEINE Option
Entweder gibst du sie ab. Es gibt durchaus auch Notstationen die Gnadenbrottiere behalten. Oder du holst dir ein Leihmeerschweinchen
-
-
Oje, das hab ich mir gedacht ... Danke
Abgeben will ich das alte Mädel eigentlich nicht. Leihmeerschweinchrn klingt gut Hoffentlich gibt es hier in der Nähe so etwas ... -
Wir waren in der gleichen Situation. Unser Mädchen hat absolut niemand anderes akzeptiert. Nicht Männchen und nicht Weibchen. End vom Lied war, dass ich dann zwei Käfige hier stehen hatte, die sogar durch Sichtschutz getrennt sein mussten, weil die drei (die anderen beiden konnte ich zusammen halten) aufeinander los gegangen sind. Das hat sich bei ihr auch nie geändert. Egal was ich versucht habe. Selbst auf neutralem Grund klappte es nicht. Ich glaube dieses Schweinchen war einzeln glücklicher als in der Gruppe.
-
Das befürchte ich auch. Und sie ist ja auch ein altes Mädel, hat vorn links einen Klumpfuß und ist schon recht knochig ...
Aber wenn ich ein Leihschweinchen finde, probiere ich es ...
So schlimm wie es jetzt klingt, viel Zeit hat Fine nicht mehr ... -
Alleine halten ist absolut keine Option...sondern tatsächlich Quälerei.
Es gibt durchaus Tiere wo es sehr schwer ist einen passenden Partner zu finden... aber es geht immer. Ich denke nach mittlerweile 400 Vergesellschaftungen kann ich das durchaus behaupten.
Gerade alte Tiere sollten nicht einsam sterben müssen. Sie haben einen glücklichen, artgerechten Lebendsabend mehr als andere verdient.
Gib sie in eine Notstation die Gnadenbrottiere hält oder such, sofern deine aktuelle Haltung den allgemeinen Anforderungen entspricht ein Leihschweinchen.
Unter allem anderen würde das Tier unnötig leiden -
Es gibt durchaus Tiere wo es sehr schwer ist einen passenden Partner zu finden... aber es geht immer. Ich denke nach mittlerweile 400 Vergesellschaftungen kann ich das durchaus behaupten.
Würde es sich um ein junges Meerschweinchen handeln, würde ich das blind unterschreiben. Aber bei einer acht Jahre alten Dame arbeitet auch die Zeit einfach gegen einen. So traurig das auch ist.
Ich habe zwar "nur" gut 30 Meerschweine Erfahrung, meist hatte ich ein Rudel von so 7 Stück.
Bis auf oben genanntes Mädel hatte ich auch nie Probleme mit dem Vergesellschaften. Aber ich bin überzeugt, dass der Stress, wenn man ihr jetzt "irgendwen" vor die Nase setzt, auch nicht gut sein kann.
Zumal sie mit Klumpfuß wahrscheinlich eingeschränkt ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!