Meerschweinchen...wer noch?
-
-
hallo
also,ich oute mich mal :-)
wir haben seit über 10 jahren meerschweinchen,war bis jan. diesen jahres auch im mfd(bin raus weil sehr teuer und da wir nicht auf ausstellung gehen.lohnt es nicht im verein zu sein)
wir haben rexe in spw(meinem mann seine),creme/buff weiß u. silberagouti,dazu einige notschweinis(nehmen immer mal welche auf u. vermitteln sie dann ),ein merinopärchen in himi,4 cuys und 4 wildmeerschweinchen.insgesamt sind es derzeit 31 tiere.
in dem besagten meerschweinforum war ich ganze 5 jahre aktiv.
im letzten jahr bin ich dann "rausgeflogen" weil ich mich
zum einen, beschwert hatte das jemand aus dem forum meinen mann (der garnicht im forum aktiv war) verleumdet hat bei seinem arbeitgeber.(rache an mir ),das war schon fast kriminel
damit hatten die betreiber schon schwierigkeiten umzugehen... man könne da garnichts machen...(stimmt nicht,mann kann wenn man denn will)der letzte "funken" für den rauswurf war dann,das ich mich für eine züchterin,die ich lange jahre kenne,eingesetzt habe,die ebenfalls verleumdet wurde(verm . gleiche person wie bei uns).
die forenbetreiberin entschied dann das es besser sei wenn ich nicht mehr dort schreiben würde.
schade nur das solch großes forum von menschen betrieben wird,die bei rechtlichen dingen o. beschwerden ,überfordert sind.
fehlen tuts mir nicht.die leute die ich jahrelang kenne,mit denen kann ich auch ohne forum kontakt halten.
das kleine mäuschen ist lilac gold weiß,ist ein dunklerer lilac ton vorhanden,wie schon geschrieben ein quadri foglio
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mal wieder und auch mal wieder mit einer Frage. Gibt es hier Meerihalter die ihre Meeris auf Teppich halten bzw. diesen im Auslauf oder sonst wo als Unterlage nutzen? Und wenn ja, wie macht ihr das mit der Reinigung? Kann man die Stücke einfach in die Waschmaschine hauen oder ruiniert man die dann damit? Geht es vllt. per Handwäsche? Ich meine jetzt nicht kleine Teppiche, sondern Stücke von einer Auslegware (also diese Dinger mit denen man normal so Zimmer komplett auslegt). Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
-
auslegware kann nicht in die waschmaschine.
du müßtest danns chon diese waschbaren läufer nehmen.
aber ob diese art der haltung so das wahre ist wage ich zu bezweifeln.
meerschweinchen pinkeln überall hin wo sie grad sind und das stinkt dann auf stoff schon ganz gut.
kaninchen kann man ja durchaus an eine katzentoilette mit streu trainieren,aber meerschweinchen nicht.lg kirsten
-
Zitat
Ich mal wieder und auch mal wieder mit einer Frage. Gibt es hier Meerihalter die ihre Meeris auf Teppich halten bzw. diesen im Auslauf oder sonst wo als Unterlage nutzen? Und wenn ja, wie macht ihr das mit der Reinigung? Kann man die Stücke einfach in die Waschmaschine hauen oder ruiniert man die dann damit? Geht es vllt. per Handwäsche? Ich meine jetzt nicht kleine Teppiche, sondern Stücke von einer Auslegware (also diese Dinger mit denen man normal so Zimmer komplett auslegt). Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Bei mir sind ja schon einige Jungtiere augezogen die in wirklich tolle Eigenbauten gezogen sind. Dabei ist auch eine Haltung, auf einem Sideboard den Bereich aufgebaut haben der ausgestreut ist und eine Rampe zum Boden haben, der mit Plexiglas umfasst und eine Art Freilauf darstellt, der aber immer zugänglich ist und mit Teppich ausgelegt ist. Die Quieker pinkeln nur im Streu und wenn sie mal kötteln muss man halt aufsammeln, ist aber bei denen echt stressfrei. Und eine tolle Haltung. Ich muss daheim mal kramen, ich hab noch Bilder davon.
@ omrani: Hast du ne Homepage und eventuell einen Link für mich? Kannst mir auch per pn schicken. Aber irgendwie kommt mir deine Zucht bekannt vor und vllt kennen wir uns ja...
-
Ich hatte auch 15 Jahre Meeries. Sie waren frei im Garten, und es ist einfach schön ihnen zu zusehen.
Im Winter waren sie frei im Wintergarten.
Sie nur im Käfig zu halten finde ich nicht artgerecht. Sie haben großen Bewegubngsdrang und rennen herum um alles zu erkunden. Kaum raschelt man mit einer Tüte, kommen sie aus allen Ecken im Garten angewetzt. Wirklich niedlich! LG Ina
-
-
so ganz frei im Garten hätt ich Angst wegen Nachbarskatzen oder anderen Räubern, doch für die kleinen Quiekers ist soviel Freilauf natürlich klasse! Hübsche Bande ist das bei dir.
Meine haben leider "nur" ihre grossen Eigenbauten und werden winters im Flur zum Freilauf rausgesetzt und sobald es warm ist auf unserem Balkon. Obwohl der Balkon definitv lieber gesehen ist, die ganzen Umgebungsgeräusche und Sonnenplätzchen rufen mehr Begeisterung hervor.
-
Ich habe auch 2
Haben wir damals mal gerettet, sind Rasseschweinchen oder zumindest Mixe..
Aber süüüüüüß -
Mal ein paar Sorgen über die Quieker loswerden muss.. Ich hab ja zwei Gruppen. Eine gemixte aus inzwischen 3 Kastraten und 2 Mädels- alle superlieb miteinander und untereinander. Unheimlich viel Leben und Fröhlichkeit in der Bude, einfach wunderbare Gruppe.
Die zweite sind 3 Männleins, knapp 2,5 Jahre, unkastriert. Bewohnen einen 3 geschossigen Käfig mit Degus als Untermieter- bzw. Obermietern. Die kleinen Grauen können mit auf die Meerchenetagen, haben aber ihren Lebensmittelpunkt oberhalb, in diversen Kletterästen und Etagen mit Kuschelhöhlen. Untereinander alles schick, die Kleinen und die großen Quieker verstehen sich prächtig. Nur die 3 Männleins unter sich nicht so sehr. Es ist kein Gebeisse, keine Kämpfe aber einer (Romeo) sitzt fast immer allein auf einer Etage während die anderen unter sich sind. Klar hab ich das bei der anderen Gruppe auch ab und an, das einer der Ruhe haben mag, den anderen aus dem Weg geht, doch nicht so extrem und mit "Spannungen" versehen wie hier..
Es ist auch bei weitem nicht dieses Leben, diese Ungezwungenheit bei den 3en zu beobachten, die ich von der anderen Gruppe gewohnt bin. Hab eher das Gefühl das man sich halt den Käfig aufteilt- Platz ist ja genug- und sich sonst aus dem Weg geht. Optimal ist das nicht.. tja nur was tun? Kastration wäre zwar nicht das Problem, doch die andere Gruppe hat aufgrund Notfall schon mehr Männleins wie Weibleins und auch der Käfig ist mit 5 Meeris ausreichend bestückt- 6 wären mir da zuviel. Dort einen rausnehmen will ich auch nciht, verstehen sich so gut. Bliebe fast nur ein Männlein für den einsamen Romeo zu holen als Kumpel.. Wollte aber eigentlich keine neuen Meeris mehr, aktuell 8 reichen.. seufz! Und dann ist ja auch die Frage ob er sich mit dem versteht, Männleins sind ja nicht so einfach untereinander.. Und Käfig teilen heisst weniger Platz für alle letztendlich.. doppelseufz! :/
ps. abgeben kommt auch nicht in Frage, was da ist und nen Namen hat bleibt- deswegen haben wir auch nur soviele , weil der mit dem und dem nicht konnte und so weiter und so fort..
-
Nepolino, genau das habe ich auch. Ich habe eine dreier Gruppe unkastrierter Männer. Anfangs war viel Gerenne und Gequieke. Vor allem einer wollte immer stänkern. Dann wollte ich alle kastrieren lassen, was aber bei einem wegen eines Herzfehlers nicht geht. Zwei kastrieren und einen nicht wollte ich lieber auch nicht, denn dann habe ich womöglich die Situation, dass die drei nicht mehr miteinander können.
Jetzt ist es so, dass ich einen habe, Oskar, der mit beiden total gut auskommt. Bei Samson und Elmo (Vater und Sohn) ist es so, dass sie sich nicht sonderlich mögen, bzw. Elmo mag Samson nicht. Aber trotzdem klappt es jetzt, dass sie sich akzeptieren und jeder seines Weges gehen kann. So lange das so ist, finde ich es in Ordnung. Samson ist zwar auch mehr "alleine", aber ich wüsste auch nicht wie ich es anders machen sollte. Sie haben massig Platz und jeder hat Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Wichtig ist, dass nicht einer immer nur in einer Ecke sitzt, weil er sich nicht mehr traut sich zu bewegen oder so. Dann müsste man noch mal über die Größe des Geheges und die Verteilung der Futterplätze/Schlafplätze/Trinkplätze nachdenken. Da habe ich etwas gebraucht bis ich die ideale Lösung gefunden habe. Aber seitdem klappt es.
-
hallo
das kann an der ungleichen anzahl tiere liegen,bei solch konstellationen ist meist immer einer "über".hat nicht damit zu tun das die unkastriert sind,wäre bei kastraten ebenso.ich hatte jahrelang eine dreier wg,die war traumhaft... keiner konnte ohne den anderen,man schlief immer in der reihe,kopf auf dem danebenliegenden.
sann starb einer,tagelange unruhe unter den beiden übrigen... es hat ne ganze zeit gedauert bis die harmonie wieder da war.jetzt habe ich eine dreier wg aus 2 gleichaltrigen und einem 1 jahr älteren(vater zu einemd er beiden jüngeren) .klappt gut,allerdings gibt es alle paar tage man gezicke unter den halbstarken(völlig normal ,pubertät halt) dann geht der ältere oft dazwischen und schlichtet.
in deiner situation wäre am einfachsten du würdest 2 zweier wgs machen... würdest du jetzt ein babyböckchen(was im normalfall ohne weiteres gehen würde) dazutun,könntest du pech haben das unter den 3en richtig ärger gibt ... das kann man probieren wenn man ausreichend platz hat.
deine beschreibung ,3 stöckiger käfig ,schaut so aus als wäre der platz begrenzt.
gerade jungs untereinander brauchen mehr platz um sich ausweichen zu können.
und wenn dann noch degus mitbewohner sind,ist es definitiv zuwenig platzangebot.es sei denn du hast einen riesen eigenbau von mindestens 150 cm x 60 cm u. das auf allen 3 ebenen.lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!