Meerschweinchen...wer noch?

• Daraus merkt man dass deine Entscheidung doch eigentlich schon gefallen ist..mMn gegen das Tier was ich traurig finde.
    Aber im Gegensatz zur Schweiz ist Einzelhaltung hier zu Lande leider noch nicht verboten. Dann kann man der armen Dame wohl nur wünschen dass die Zeit gnädig ist und sie bald erlöst.

Und ja bei solchen Ausreden werde ich wütend weil ich das wieder und wieder vorgebetet bekomme und es davon einfach immernoch nicht wahr ist. Natürlich muss man für jedes Tier den passenden Partner finden und nicht einfach "irgendwen" dazu klatschen..eine Notstation kann da aber den passenden Charakter empfehlen. Bisher gab es nur einmal mit einer alten Dame Problem weil die Besitzer sich in einen jungen Kastraten verliebt hatten und diesen gegen meinen Rat mitgenommen haben...es ging schief. Ansonsten konnten schon viele Senioren glücklich gemacht werden nachdem die Besitzer eingesehen haben , dass auch ein kurzes Leben noch artgerecht gestaltet werden MUSS..und wenns nur für ein paar Wochen wäre.

• @Angel21 meinst du mich?
    Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen aber ich will: Würde ich mir keine Gedanken machen, hätte ich hier nicht gefragt. Ich werde versuchen ein passendes Leihschweinchen zu finden. Die Abfabe wäre die letzte Option, ich würde mich dabei aber furchtbar fühlen, so nach dem Motto "Kein Bock mehr, also weg" ...
    Leider bin ich beim schnellen googlen noch nicht fündig geworden, zumindest nicht hier in der Nähe ... Werde aber die Feiertage mit etwas mehr Zeit nochmal nutzen.
    Habt ihr vll einen Tip für Südniedersachsen?

• Sorry wenn ich dir da Unrecht getan habe..aber ich höre die Ausrede einfach zu oft. Man sieht soviel Leid und falsch verstandene Tierliebe...und dann sitzen die Senioren bis an Ende ihrer Tage in einem oft winzigen Verschlag (weil die bösen Notstationen demjenigen ja kein Tier vermitteln wollen). Vielleicht hast du es jetzt zu Unrecht ab bekommen ... dann tuts mir Leid.
    Wenn sich eine Möglichkeit für einen Artgenossen findet wäre das Optimal...Abgabe wäre nur im Sinne des Tieres wenn sie sonst alleine sein müsste (auch wenn dir das weh tut).

Du kannst mir wenn du magst mal deine PLZ per PN schicken..ich habe eine Facebookgruppe gegründet in der Notstationen aus ganze Deutschland vertreten sind. Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe dabei

• Bis auf oben genanntes Mädel hatte ich auch nie Probleme mit dem Vergesellschaften. Aber ich bin überzeugt, dass der Stress, wenn man ihr jetzt "irgendwen" vor die Nase setzt, auch nicht gut sein kann.

@Angel21 meinst du mich?
    Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen aber ich will: Würde ich mir keine Gedanken machen, hätte ich hier nicht gefragt. Ich werde versuchen ein passendes Leihschweinchen zu finden. Die Abfabe wäre die letzte Option, ich würde mich dabei aber furchtbar fühlen, so nach dem Motto "Kein Bock mehr, also weg" ...
    Leider bin ich beim schnellen googlen noch nicht fündig geworden, zumindest nicht hier in der Nähe ... Werde aber die Feiertage mit etwas mehr Zeit nochmal nutzen.
    Habt ihr vll einen Tip für Südniedersachsen?

@Angel21 Ich glaube du würfelst hier gerade zwei Personen durcheinander...

• Echt? Oha...sorry. Bin eben erst nach Hause gekommen und mache noch einiges nebenher...sorry.
    Nein ich meinte nicht @tingeltangel sondern Lysaya...obwohl sich die Meinungen der beiden ja nicht so extrem, unterscheiden :D

Doch finde ich schon. Lysaya ist überzeugt, dass es Stress wäre.

Tingeltangel ist gewillt und möchte sich mit dem Thema auseinander setzen und über die Feiertage ein passendes Schweinchen suchen und bittet deswegen auch im Hinweise wer was weiß usw.

• :???:

Was genau ist denn jetzt falsch an der Aussage, dass bei einem acht Jahre alten Mädchen die Zeit davon läuft, um den richtigen Partner zu finden? Die Wahrscheinlichkeit, in recht kurzer Zeit, die perfekte Kombination zu erhalten, ist doch ziemlich geringer, als dass es eben doch zum "Stress" für die alte Dame wird, weil es nicht sofort passt.

Ausgangslage für mein Statement war, dass eben jenes Meerschwein sich in die bestehende Gruppe schon nicht eingefügt hat und dazu meine Erfahrung, die ich mit meiner Seniorin gemacht hatte (für die ich übrigens mehrere JAHRE gesucht hatte).
    Aber nach zwei üblen Bissverletzungen ließ dann - zugegeben - auch die Motivation nach, ihr das weiter anzutun.

Notstation und Tierheim waren damals nicht bereit zu helfen. Selbst ein Aushang beim Tierarzt brachte nix. Also musste die Omi ihr Leben auf etwas mehr als 10m² verteilt über mehrere Ebenen "fristen". Sie machte keinen besonders unglücklichen Eindruck. Gestorben ist sie dann etwa ein Jahr später an einem Abszess.
    Zwischendurch hatten wir noch einen Versuch mit dem Nachbarsmeerschweinchen, wo sie auch hätte hinziehen dürfen, aber auch da war das Gleiche: böse Beißerei.

• Ich kann @Lysaya verstehen. Ich habe ja auch bedenken, dass das nix wird und dem alten Mädchen vll gar nicht gut tut. Aber da ich es nicht sicher sagen kann, werde ich es versuchen. Ich hatte hier gern hören wollen, lass das alte Tier wo es ist in Ruhe seinen Lebensabend verbringen aber ich bin jetzt überzeugt.
    Ich habe auch nochmal über Abgabe nachgedacht und würde das jetzt sogar bevorzugen. Am besten wäre eine Pflegestelle oder so, wo man mehrere Vergesellschaftungen ausprobieren kann und nicht zig Leihschweinchen "verschleißen" muss. Ich würde dann auf alle Fälle für Fines Unterhalt weiter aufkommen wollen - Patenschaft o.ä.
    Ich habe einen Kontakt von @Angel21 bekommen, mal schauen ...
    Für weitere Hilfe beim Suchen wäre ich dankbar ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!