Meerschweinchen...wer noch?

  • Ich hoffe tatsächlich dass Deutschland irgendwann nachzieht und Einzelhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen endlich verboten wird. Dann hat diese Quälerei wenigstens ein Ende..obwohl wahrscheinlich wird es dann wieder welche geben die sagen: Och hier kontrolliert das ja eh keiner.


    Wenn sich Tiere so schwer vergesellschaften lassen dann haben die Probleme schon weit (ganz weit) vorher angefangen. Meist werden 2 Babys gekauft die dann zusammen aufwachsen und gar nichts anderes kennenlernen...das führt dann natürlich zu gestörtem Sozialverhalten, genauso wie jahrelang falsche Gruppenzusammensetzungen oder Mobbing unter den Tieren was ignoriert wurde.


    Jedem muss klar sein, dass Meerschweinchen genau wie Kaninchen hochsoziale Gruppentiere sind. Die sind schlicht nicht drauf ausgelegt alleine zu sein. Wichtig ist aber schon bei Jungtieren drauf zu achten dass sie richtig sozialisiert werden. Das heißt in einer vernünftig zusammengestellten, harmonischen Gruppe ERWACHSENER Tiere. Dann hat man auch keinerlei Problem bei den Vg´s


    Ich hoffe Tingeltangel findet einen schönen Platz für die Dame oder zumindest ein Leihschweinchen.
    Bei Lysaya hat sich die Sache ja eh erledigt...da braucht man dann auch nicht mehr diskutieren. Aber ich denke die Infos helfen den wirklichen Meerisfans evtl weiter von anfang an alles möglichst richtig zu machen.

  • Edit: Achja bei gesteigerter Agressivität gerade bei Weibchen empfiehlt sich immer der Gang zum Tierarzt. Sehr oft sind Zysten die Ursache. Alternativ kann auch ein Problem mit der Schilddrüse bestehen

  • Klasse @Angel21 , wie du hilfst und aufklärst.


    Schlimm finde ich immer, dass manche dabei bleiben: "Es macht keinen unglücklichen Eindruck"
    Dazu kann ich nur sagen, WENN ein Meerschwein einen unglücklichen/schlechten Eindruck macht, dann ist es schon krank und allerhöchste Eisenbahn, wenn nicht schon zu spät.
    Sozialer Stress ist nicht zu unterschätzen und der ist bei Einzelhaltung einfach da, wenn auch nicht in Form von Futterverweigerung (Gott sei Dank) oder Bisswunden zu sehen.


    Ich bin auch in ein paar Meerschweingruppen auf Facebook. "Meerschweinchentraum Artgerechte Haltung" zB... Da sind sie auch sehr hilfsbereit und man findet fast immer eine Lösung.


    Liebe Themenstarterin: Wenn du noch suchst, kann ich gern mal unter Angabe des Ortes dort fragen, ansonsten kannst du mir auch ne PN schicken, dann würde ich dir den Namen der Gruppen sagen, falls du auch bei Facebook bist. Dann könntest du beitreten und selbst fragen.

  • Ich war der "eine" Kontakt


    Und leider können "wir" gerade nicht wirklich helfen.


    Ich frage bei meiner Ta mal nach. Die hat selber mittlerweile 20 Schweinchen. Eventuell fällt ihr noch jemand ein

  • Danke für eure Mühe.
    Ja, Fine lebt bei uns im Flur in einem 2 qm Selbstbau ...
    Schade @diegurkenmonster aber danke für die Rückmeldung.
    Wenn noch jemand was weiß, her damit. Wie gesagt, ich komme aus dem Landkreis Göttingen und nen Stück würde ich auch fahren.

  • Ich war der "eine" Kontakt


    Und leider können "wir" gerade nicht wirklich helfen.


    Ich frage bei meiner Ta mal nach. Die hat selber mittlerweile 20 Schweinchen. Eventuell fällt ihr noch jemand ein

    Schade...du warst in der Gegend die Einzige mir bekannte Notstation..ist leider ne ziemlich blöde Ecke was meine Kontakte betrifft.



    Ja das mit dem "unglücklichen Eindruck" wird oft als Argument gebracht..auch für viel zu kleine Käfige. Aber nur fressen und saufen ist kein Indikator für ein glückliches Meerschweinchen.
    Jeder der mal artgerechte Haltung gesehen hat weiß das.
    Wenn die nur noch depressiv in der Ecke sitzen und Nahrung verweigern (was durchaus schon durch Vereinsamung passiert ist) dann sind die meistens schwer krank und/oder kurz vor dem Ableben (wenn es Einsamkeit ist hat das Schweinchen sich ab diesem Zeitpunkt aufgegeben, sie können alleine nicht überleben das steckt auch heute noch in den Genen)
    Es macht mich immer wieder traurig, aber manchmal ist man als Notstation einfach total machtlos..leider

  • Das sind nicht nur deine Kontakte..


    Hier gibt es einfach keine weitere Notstation :/. Eine hat neu aufgemacht. 3 mal Tiere aufgenommen und da die Vermittlung nicht "gut lief" nimmt sie nur noch Kaninchen..

  • Ich habe eine Bekannte, die hält ein Meeri und ein Zwergkaninchen in nem handelsüblichem zweistöckigem Käfig. Die würde Fine nehmen. Niemals!

  • Das sind nicht nur deine Kontakte..


    Hier gibt es einfach keine weitere Notstation :/. Eine hat neu aufgemacht. 3 mal Tiere aufgenommen und da die Vermittlung nicht "gut lief" nimmt sie nur noch Kaninchen..

    Ach du schande. Ich habe bisher 5 Kaninchen als Notis aufgenommen..die wird man einfach nicht los. Bei den erste drei (Zwergen) hats ca. 9 Monate gedauert bis die alle vermittelt waren..auf den beiden Riesen die im Frühjahr kamen sitze ich immer noch..die nimmt wohl einfach keiner...da find ich die Vermittlung von Meeris leichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!