Meerschweinchen...wer noch?

• Meine Savannah kommt auch aus so einer Haltung. Nur in einem Aquarium und noch dazu genau gegenüber vom Schlangenkäfig wo sie die armen Tiere regelmäßig lebend als Futter reingeworfen haben...

Ich frage mich echt, wie Menschen sowas tun können.

Ich meine, ich gebe ja zu, ich bin auch nicht perfekt und ich hab auch zB schonmal, weils einfach so stressig war, das Ausputzen etwas nach hinten geschoben. Aber sowas würde hier niemals passieren.

• oh nein, die armen Schweinchen :( Ich hab ein Meeri, das kommt aus einem Notfall mit über 200!! Schweinchen in einem dunklen Stall, ich find das so schlimm wieviel Leid Kleintiere ertragen müssen und oft ist das ja völlig unerkannt in Wohnungen etc, weil sie schrein ja nicht :'(

• @Angel21: ich find's toll, dass du die Schweinchen aufgenommen hast :gut:
    Ich hab jetzt die letzten 164 Seiten nicht alle durchforstet :hust: deswegen verzeih, wenn du meine Fragen schon irgendwo beantwortet hast.
    Was hast du denn für eine Haltung? Ich meine gelesen zu haben, dass du eine private Notaufnahme hast?
    Wie kamst du jetzt an die Wutzen?
    Ich lese immer gerne solche inspirierenden Geschichten, also wenn du Zeit und Lust hast etwas zu erzählen :winken:

• @Angel21: ich find's toll, dass du die Schweinchen aufgenommen hast :gut:
    Ich hab jetzt die letzten 164 Seiten nicht alle durchforstet :hust: deswegen verzeih, wenn du meine Fragen schon irgendwo beantwortet hast.
    Was hast du denn für eine Haltung? Ich meine gelesen zu haben, dass du eine private Notaufnahme hast?
    Wie kamst du jetzt an die Wutzen?
    Ich lese immer gerne solche inspirierenden Geschichten, also wenn du Zeit und Lust hast etwas zu erzählen :winken:

Ja klar. Also meine Tiere leben auf insgesamt 32qm in einem Gartenhaus. Die Notstation betreibe ich seit etwas über 3 Jahren.
    Der Vermieter der ehemaligen Besitzerin hat die Tiere in der Wohnung gesehen als dort Handwerksarbeiten anstanden und hat mich dann informiert und gebeten die Tiere aufzunehmen, nachdem die Besitzerin ihr okay gegeben hatte.
    Das ist mein Gehege. Das hat 12qm Bodenfläche und die Etagen messen zusammen 10qm. Dann kommen nochmal 10qm Ausßenbereich dazu

• sehr cool!
    Und echt gut, dass der Vermieter sich da eingesetzt hat - und die Frau ihr Einverständnis gegeben hat!
    Hältst du die Notfälle von deinen eigenen getrennt? Vermittelst du deine Notschweine weiter bzw. wie viele behältst du so?
    Machst du das alles ganz alleine?
    Hut ab auf jeden Fall! Die TA Rechnung kann sich bestimmt auch sehen lassen :|

• Ich habe die Notis immer von meinen eigenen getrennt...ansonsten wäre das Infektionsrisiko viel zu hoch. Die Quarantäne dauert 3-4 Wochen (bei Weibchen kann man eine Trächtigkeit ab der 4ten Woche fühlen, daher warte ich diese Zeit mindestens ab wenn eine TRächtigkeit im Bereich des möglichen ist)
    Da ich im Schnitt zwischen 120 und 140 Schweinchen im Jahr aufnehme ziehen fast alle wieder aus sobald sich ein artgerechter Platz findet..das klappt auch meist sehr gut. Ich habe eine Gruppe eigener Schweinchen die derzeit aus 12 eigenen Tieren (2 Kastraten 10 Damen) und 2 Riesenkaninchen besteht.
    Hier bleiben nur alte und kranke Tiere für die eine Vermittlung zu viel Stress wäre.
    JA derzeit mache ich alles alleine.
    Tierarztrechnungen belaufen sich zwischen 1500 und 1700€ im Jahr...je nachdem wieviele Kastrationen auch anfallen (Böcke ziehen ausnahmslos kastriert aus). Finanziert durch Schutzgebühren und Spenden

• Wow, wirklich bewundernswert deine Arbeit! Danke dafür <3

Sorry, falls du es schon erwähnt hattest, wie ist der Name deiner Notstation? Falls hier mal wieder ein Notschwein einziehen soll, würde ich mir das gerne notieren :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!