Meerschweinchen...wer noch?

• Wichtig ist tatsächlich engmaschiger Volierendraht. Einen vernünftigen Riegel bekommen Wildtiere aber nicht auf daher brauchst nicht zwangsläufig ein Schloss. Solabnge es nur tagsüber ist und deine Hunde und auch du selbst in unmittelbarer Nähe sind würde ich mir eher weniger Sorgen machen..aber du musst es halt im Auge behalten

• Engmaschigen Volierendraht hab ich. Das wollte ich sowieso nutzen, da ich die Degus unter Aufsicht auch mal ein Stündchen oder zwei raus setzen wollte. Mir wurde aber gesagt, dass Waschbären den auch kaputt bekommen.
    Nur wirklich dabei bzw in der Nähe bin ich nur 2-max 3 Stunden am Tag. Da hab ich auch wenig Sorgen aber schon wenn ich auf dem Reitplatz bin, sind sie quasi unbewacht. Und für 2Stunden alle zehn raus fischen und wieder reinfischen... Stress für die Kleinen. Hätte sie eben gern auch ohne Aufsicht länger, bei warmen Nächten sogar mehrere Tage draußen gelassen. :/ Sie sind so gerne draußen. Schnief.

Hab die Neulinge mal fotografiert. =)

Sakari (links) und Joschi... :herzen1:

Und Kaptän Lumi (der weiße) und seine Rosi. :cuinlove: Rosi wohnt schon seit knapp einem Jahr bei uns.

Tja und schöne Popos. xD

• Mit Waschbären habe ich keine Erfahrung, gehe aber mal davon aus, dass auch sie eher dämmerungs-/nachtaktiv sind. Tags würde ich mir weniger Sorgen machen.
    Engmaschiges, vierpunktverschweißtes Gitter hat wenig Angriffsfläche. Zudem würde ich dir, auch bei nur Tagaufenthalten eine kleinen Stall empfehlen. Da gehen Sie gern zum Ruhen rein, bei plötzlich aufkommendem Unwetter sind sie deutlich besser geschützt und nachts ist dann auch kein Problem (nachts verschließen).
    Für 10 Schweine würde ich einfach mal nach einer günstigen, gebrauchten Hundehütte (1.50 m x 1 m etwa, Unterschlupfe in Tischform ergeben eine zusätzlich Ebene, Teichfolie auslegen, Gittertörchen und evtl. zusätzliche Fensteröffnung einbauen, je nach Bauart und Belüftung) gucken und daran den Auslauf andocken. Und fertig ist das Sommergehege.

• Das Gehege mit Estrichgittern auslegen am Boden und Volierendraht drum herum..dann kannst du die auch länger draußen lassen^^
    Du musst das Gehege halt sichern aber das ist eigentlich machbar und keine Hexenkunst

• Also wenn Volierendraht geht, dann bin ich ja schon beruhigt. :applaus: An Hundehütte hatte ich auch schon gedacht.

Heut nacht hatte ich noch die Vision, drei Seiten mauern, vorne- die Beobachtungsseite- einen Sockel mauern und darauf Gitter. Ggf. halt für die 2/3 x 1Meter eben wirklich Volierenelement. Und oben drei Deckel, einer, der mittlere komplett zu, die anderen mit Gitter. Gesamtmaße sollten so 3 oder 4 mal 2 Meter werden. Wenn ich da bin, dann können sie auch den Rest des Gartens (nur 60qm etwa) mitnutzen. Beete und Ausgänge eben durch ausreichend hohe Abgrenzungen gesichert. Da überleg ich noch ob langlebige Bordsteine oder dekorativere und in Form und Gestaltung hübschere Holzpflöcke. Ich freu mich so auf die Freiluftzeit. xD

Ach so Bodenbelag- Kies (abharkbar) oder geht Rindenmulch? Kies ist trockener gell? Rasen wächst ja im festen Gehege eh nicht lang. :hust:

• Und wenn mufflig einfach austauschen? Stells mir bisschen schwieriger sauber zu halten vor. Aber vermutlich, hoffentlich nutzen sie die Schutzhütte als Toilette. Die bekommt ja eh normale Einstreu.

Und super lieben Dank für eure Ratschläge. :bindafür: Ich bin halt Außenneuling und es soll ja kein Schweini verloren gehen und sie sollen es wunderschön haben. :applaus:

• Wenn muffig ist einfach austauschen...wenn unten drunter normales Erdreich ist und an manche Stellen des Geheges auch Regen kommen kann sollte 2mal komplett ausbuddeln pro Jahr reichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!