Meerschweinchen...wer noch?

  • Aber wird so ein Gewächshaus nicht mega warm im Sommer? :???:
    Meine Mutter hat eine kleines im Garten stehen und sogar jetzt schon hat es da Teils Temperaturen von bald 30 Grad. Im Sommer sind das da dann teils über 50.

  • Im Sommer haben wir es abgedichtet- stand im Schatten, hatte oben Fenster auf und Scheiben abgedunkelt. Wenn es doch mal nicht kühler war als draußen, dann haben wir die Tiere nicht mehr reingelassen. Kann mich aber nur an einen Sommer erinnern an dem es 40Grad waren und da hat mit Wasser abspritzen und Fenster auf (Tür war ja eh auf wegen dem Aussengelände) nichts mehr geholfen hat. Da kamen sie dann ins Haus, ins Badezimmer- fanden die toll, übernachtet würde in der Dusche. :herzen1:


    Wir hatten ein Termomether drin, Winter 20Grad und Sommer waren es meist 25Grad.
    In einem Winter war es so kalt, da mussten wir isolierte Hütten reinstellen und 2Ballen Heu. Waren um die 0 Grad. Also, im Großen und Ganzen gut hinbekommen. In ein Gartenhaus aus Holz wollten wir sie nicht packen, da haben sie dran geknabbert und der Boden war sehr schnell stinkig und es war im Sommer sehr schwül drin, wenn auch vielleicht etwas kühler als im Gewächshaus. Aber es hat da gestunken. Daher blieben wir dann beim Gewächshaus- waren mit Aussenbereich uff ich muss lügen 15-20qm


    Im Gewächshaus haben wir noch 2Ebenen eingebaut auf denen sie rennen konnten und im Sommer waren sie oft auf der obersten Ebene.

  • Also ich hatte meine auch im Gewächshaus...wenn man die Scheiben rauslässt und mit Volierdraht bespannt und die Dachfesnster offen sind ist das klimatechnisch im Sommer echt super


    Sind dann auf eine Hartenhütten umgestiegen und muss sagen nun ist es perfekt

  • Also ich hatte meine auch im Gewächshaus...wenn man die Scheiben rauslässt und mit Volierdraht bespannt und die Dachfesnster offen sind ist das klimatechnisch im Sommer echt super


    Sind dann auf eine Hartenhütten umgestiegen und muss sagen nun ist es perfekt

    Oh Shit das ist wieder einer für die Stilblüten...es sollte GARTENhütte heißen :(

  • Hab heute nach dem Ausputzen mal versucht ein paar Bilder zu machen. Joker war halbwegs kooperativ, auch wenn er ständig in die andere Richtung geschaut hat.
    Savanna war ne komplette Katastrophe, auch wenn ich damit ja eigentlich gerechnet hatte. Sie ist mir gleich zweimal von der Couch gesprungen, einmal davon aus der Kiste raus, in die ich sie nach dem ersten Abhauversuch gesetzt hatte... Ich weiß, warum ich bei ihr immer dreifach vorsichtig bin (zum Glück ist aber das Sofa nicht sehr hoch und der Boden Teppich). Immerhin ist aber ein Photo was geworden.


    Mein Opa Joker :herzen1:
    Auf dem einen Auge ist er schon ne Weile blind und das andere sieht auch nicht mehr so dolle aus. Und ich denke, dass er nicht mehr so gut hört. In ein paar Monaten wird er 7.






    Savanna, mein Tierschutz Schweinchen. :herzen1:
    Sie ist wahnsinnig scheu und ängstlich, außerdem riesig. Also ein richtiges Weib :lol: Vermutlich ein Cuy-Mischling.
    Sie kommt aus richtig schlechter Haltung und ist deswegen so scheu geblieben. Dass sie inzwischen manchmal draußen sitzten bleibt wenn wir vorbeilaufen und weiterfrisst ist schon eine wahnsinnige Errungenschaft auf die ich wirklich stolz bin :smile:


  • Ach wie süß die beiden sind!


    Mein Yason ist auch ein Opa. Er ist jetzt 7 Jahre und 3 Monate alt. Letztes Jahr im September hat er die Diagnose Krebs bekommen und er bekommt jeden Tag seine extra Portion damit er sein Gewicht hält und die Mädels ihm nicht alles wegfressen. Ich glaube er ist auch taub. Auf Geräusche reagiert er garnicht mehr wirklich. Dafür funktionieren die Äuglein glaube ich noch ganz gut.

  • Joker hat sich ein Auge vermutlich mit nem Stück Stroh selbst so verletzt, dass es irreparabel beschädigt war, das ist vielleicht 2 Jahre her. Sicher sind wir uns nicht, die TA meinte nur, dass es eher nach Verletzung aussah, als Krankheit.
    Das andere Auge ist jetze am äußeren Rand der Iris irgendwie seltsam, so ein bisschen ausgefranzt. Es hat da irgendwie einen braunen Rand der aussieht, als würde er die Iris verdrängen und hat einen Blaustich bekommen.
    Hören tut er auf jeden Fall noch, nur halt nicht mehr so gut. Aber es wird noch oft genug lautstark auf uns reagiert, wenn wir in Richtung des Käfigs laufen nur halt nicht mehr immer, wie früher :lol:


    Unsere TA meinte allerdings neulich, als wir mal zum Check und wegen den blöden Milben da waren, dass er schon ein richtiger Methusalem ist. Heutzutage werden die Quieker wohl nur noch selten älter als 5 Jahre, wenn sie das überhaupt noch schaffen. Das ist so traurig :(
    Eine von Jokers ersten zwei Partnerinnen ist allerdings auch über 7 geworden. Fauna hat dann nur leider irgendwann Epilepsie bekommen und irgendwann war so ein Anfall dann einfach zu viel für das arme Ding und wir mussten sie erlösen. Blind war sie zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon. Irgendwie scheint das im Alter hier häufiger zu passieren - dennoch, außer den Anfällen, fit wie ein Turnschuh, die alte Dame. War auch ein richtiges Charakterschwein. Mutig und gechilled wie noch was. Wenn man die wieder in den Käfig gesetzt hat und es lag schon was Grünes zum Fressen drin, dann war die schon lange am Kauen, bevor ihre Pfoten den Boden berührt hatten :roll:

  • Ich mag ja die Meerisenioren auch sehr. Sie werden etwas wunderlich aber ich finde auch zutraulicher, relaxter und maja wenn man sie erstmal wecken muss zur Gurkenparty, dann ist dass eben so. :D


    Wenn Savanna ein Cuymix ist, ist die Scheu nicht ungewöhnlich. Hab auch zwei so riesen Mädels hier (die auch recht mopsig sind :hust: ), die aus wilder Vermehrermessiauflösung stammten- die sind auch scheu und ich schätze auch, dass da Cuy mitgespielt hat. Leider werden die Cuys ja auch nicht alt.


    Ps- hat jemand Geldquellenanzapfideen? :lol: Ich und mein Außengehege. Es soll ja auch schön und perfekt und ein richtiger Meeritraum werden- die groben Materialplanungen lassen ein gutes Geschäft für den Baumarkt vermuten. |) Ich dacht das Innengehege mit gut 300,- Materialkosten war schon teuer aber ich glaube da komm ich draußen nicht mit klar.

  • Ohja, die betagten Meeris sind immer irgendwie wunderlich. Yason muigt schon lange nicht mehr. Er war nie wirklich laut und gesprächig. Seine Art zu betteln seit einer Weile ist es, einfach seine Nase ganz hoch und weit in die Luft zu Strecken. Oder vorne an der Plexiglasscheibe zu sitzen und uns unentwegt anzustarren :lol:


    Bis ihn dann endlich jemand rausholen kommt für seine Extraportion. Wir lassen ihn dann immer gemütlich auf einem Handtuch auf dem Esstisch fressen und irgendwann nickt er dann auf dem Tisch ein. Dann kommt er wieder zurück in den Stall.


    Das mit der immer niedrigeren Lebenserwartung habe ich auch schon gehört. Leider sind auch meine anderen Schweinchen vorher nicht viel älter als 5 geworden :dagegen:

  • Ja, meine ersten Schweinchen sind auch nicht über 5 geworden. Damals haben wir allerdings auch noch viel falsch gemacht.


    Die letzten wurden dann alle älter. Fauna über 7, Joker ist das ja jetzt auch bald. Naomi war glaub Richtung 6 unterwegs hatte aber leider einen Tumor an Herz/Lunge (vermutlich) und musste wegen Wasser in der Lunge eingeschläfert werden. Savanna dürfte jetzt an die 5 gehen, also auch kein junges Gemüse mehr :smile:


    Joker war allerdings schon immer ne coole Socke :D
    Und jetzt im Alter sowieso. Am Anfang stand Hund manchmal vorm Meeri-Käfig und hat reingebellt (was natürlich sofort unterbunden wurde). Allerdings stand Joker oft auf der anderen Seite vom Gitter und hat ihn nur angeschaut, bevor er sich theatralisch umgedreht hat und ruhig vin Dannen zog. Das Geraschel dabei hat Ari mehr als einmal total erschreckt und ihn rückwärts hüpfen lassen. Es ging also eigentlich immer 1:0 fürs Meerschweinchen aus :lol:


    Das Cuys generell auch eher scheu sind hab ich auch schon gelesen und das wird auch mit reinspielen. Allerdings kommt sie auch noch aus so ner Massenvermehrung in viel zu kleinem Aquarium. Die Schweinchen wurden als Lebend-Schlangenfutter im selben Raum wie die Schlangen gehalten. Die waren wohl alle verstört und ängstlich :( :
    Umso mehr freut es mich, dass sie wenigstens ein bisschen aufgetaut ist. Man kann sie tatsächlich auch mal ein bisschen beobachten, wenn man still ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!