Meerschweinchen...wer noch?

  • es sind sogar 1,70 x 0,6m. :D plus halt die Deguetagen. Einfach vom Erdboden bis zur Decke hochgezogen. tiefer hätt ich gern gehabt, doch dann würden wir die Schlafzimmertür nicht mehr aufbekommen. :/


    Babyböckchen auch eher nicht, dachte wenn an Kastraten oder auch ruhigen Unkastraten aus Tierschutz- es tut mir halt leid das Romeo diese ganzen Sozialsachen nicht richtig ausleben und erleben kann..


    ich beobachte noch was und denk über die Idee 9.Meeri nach.. :mute:

  • Wie um mir zu sagen "trenn uns nicht" :lol: saßen heut morgen alle 3 Männleins einträchtig um die letzten Grashalme von gestern abend und mümmelten einträchtig.. :roll: Beim Raussetzen auf den Balkon wieder kurz Gemecker und Romeo ging der Sache einfach aus dem Weg und später wieder alle am Gras.. Also manchmal gehts doch.. Männer!


    Nun war ich schon am Gucken nach evtl. passendem Zuwachs und nur am Überlegen ob Böckchen mind. 1 Jahr alt dazu (hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht, da sieht man gleich obs klappt und hat nicht noch Pubertät auszuhalten) oder jüngeres Männlein um 3-6 Monate.. (was in Literatur immer empfohlen wird- junges zu alten Böckchen)


    Hab auch überlegt wie ich Käfig dann teile/ umbaue und nu?? Doch warten? Nicht trennen? Evtl. 4. Männlein dazu um gerade Zahl zu haben und Käfig nur bissl erweitern? Ach einfach sind Männer manchmal wirklich nicht.. seufz! :hilfe:

  • Ich lass den Thread einach mal wieder aufleben :D
    Unser kürzlich erworbener Zuwachs Karla hat doch tatsächlich Untermieter mitgebracht und hält unsere 5jährige Rike ganz schön auf Trab. Da es alles Mädels sind dürfen sie gerne bleiben und wir haben angebaut.


    Bleibt nur noch die Frage wie wir die Zwillinge nennen sollen?! Sie sind wirklich wie ein dopeltes Lottchen immer zusammen unterwegs. Wir haben ja schon an Mona und Lisa gedacht, würde vonder Sache her passen aber die Namen sind langweilig.
    Ihre schwarze Schwester wurde Abby getauft :)



    Mit Tante Rike


    Familienklan

  • Was für ein Zufall...ich bekomme demnächst (nächste Woche) Schweinchen und freu mich schon total.. :D


    Ich muss gestehen es war garnicht geplant und vielleicht auch nicht die richtige Art wie man sich die Tierchen anschafft, aber ich konnte sie einfach nicht schlachten und nu, tja nu ziehen sie ein :ops:


    Sie bekommen ihren Platz bei mir im Schlafzimmer und haben dort fast rund um die Uhr auf ca. 8 qm Dauerauslauf....heute wird noch der Teppich besorgt, damit die Schweinchen keine kalten Füße bekommen und ich warte sehnsüchtig auf das Zoopluspacket :D


    Es wird übrigens eine Mädelstruppe...nu geh ich mich mal durch den Thread wühlen...


    LG

  • Juhu, am Freitag ziehen drei Schweinchen von der Nothilfe hier ein *freu*
    Ich bin schon ganz aufgeregt und war kräftig shoppen....nu hab ich fast alles was ich brauche. Namen stehen auch schon fest. Es werden ein Böckchen und zwei Mädels. Hab mich dann umentschieden, da es mit den anderen nicht geklappt hat.


    Paket ist angekommen und war voller toller Sachen :D
    Nu noch Gemüse kaufen und es kann losgehen :rollsmile:


    LG

  • Ich hab vier Schweine :)
    Einen Kastraten und 3 Weiber.


    Der Kastrat müsste jetzt schon 7 oder 8 Jahre alt sein. Also schon ein alter Mann.
    Ich glaube er ist recht taub und blind.


    Die 4 leben in einem fast 2,5qm großen Eigenbau.


    Mit dem Auslauf ist es irgendwie schwierig.

  • Bis Freitag bestand meine Gruppe aus 3 Mädels + einem Kastrat.
    Tja leider ist mir Freitag beim fütttern eins der Mädels schlicht tot umgefallen..einfach so..nicht krank nichts in irgendeiner weise zu merken. Sie war erst 4 Jahre :(


    Jetzt ist hier nachdem wir umgezogen sind ein neues Gehege geplant. Danach werde ich die Gruppe wohl auch etwas erweitern. Zumal der Bock jetzt schon 7 ist und ich rechne auch ständig mit dem allzu menschlichen.


    Ich liebe es meine Quieker zu beobachten. Und je mehr Platz sie haben umso besser und schöner.


    Was ich weniger liebe: Das mordmässige Pfeifkonzert sobald ich nach Hause komme. Die Schweine sind schlicht nicht satt zu bekommen. Heu haben sie denj ganzen Tag..abher das ist ja zu langweilig für die Herrschaften. Abends gibts Obst, Kräuter und Gemüse...aber auch da ist schon nach ner Zeit wieder quengeln angesagt.


    Wirklich Ruhe ist nur wenn Trofu gab...aber das will ich so selten wie möglich geben..eigentlich nur wenn es GAAANZZ schnell gehen muss ich nicht öfter als 2-3 mal im Monat.


    Hat einer ne Idee für gute und gesunde Sattmacher?

  • Tja, hier sind es mittlerweile nur noch 2 :verzweifelt:


    Kastrat Simon (ca 5 Jahre. Da wir ihn gefunden haben ist das schwer zu sagen) und Schweinchendame Anna, die jetzt 3 1/2 sein müsste (geschätzt, ist von einem Gnadenhof/Notstation).
    Da mit ihnen die Meerschweinchenhaltung aufhören wird, wird es auch kein Neues geben. Bzw. kein Eigenes. Wir werden dann auf ein Leihschwein oder PS umsteigen.

  • Zitat

    Bleibt nur noch die Frage wie wir die Zwillinge nennen sollen?!


    Hab mal 2 Vorschläge:
    Hanni und Nanni
    Bine und Maja (2 solche haben wir)


    Das sind unsere 4 kleinsten Mitbewohner


    Angel21
    Also bei uns gibt es morgens und Abends Gemüse, Salat und a bissi Apfel oder so was. Du solltest halt auf den tag verteilt so ca. 10 - 15% des Körpergewichtes verfüttern. Unsere haben zusammen ca. 4 KG (ja sind nicht die schlankesten obwohl es kein TroFu gibt), also morgens 200Gramm und Abends 200 Gramm. Und natürlich Heu bis zum abwinken!
    Nach der Fütterung ist aber dann auch Ruhe. Wobei ich das gequicke liebe wenn Sie Hunger haben, ich könnte mich wegschmeissen was die alles für Futter für einen Aufstand machen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!