Meerschweinchen...wer noch?

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Fleece oder sonstigen Ersatzeinstreuen?


    Ich hab ne Staub- und Gräserallergie, weswegen nach dem Tod meiner jetzigen auch keine neuen Schweinchen mehr einziehen sollten (unter anderem). Das Ausputzen ist einfach unangenehm. Wenns allerdings ne gute Alternative gäbe, kämen doch irgendwann wieder ein paar Meeris in Frage.


    Ich hatte mal fast reine Tuchhaltung - da hatte ich allerdings mega das Problem mit Milben. Wobei ich auch zugegebenermaßen nicht alles erneuern konnte. Ich hatte damals ne alte und vor allem blinde Meeri-Oma und wollte ihr nicht das gewohnte Gehege verändern.


    Und kann jemand die Anschaffungskosten für ne Grundfläche von vielleicht 1,8x1,5m ca einschätzen. Ich frag mich ob sich das jetzt noch lohnt für meine zwei alten Herrschaften :???:

  • Gut eingestreut (Holzstreu) und zeitig gemistet ist Meerschweinehaltung erfreulich geruchsneutral. Tücherhaltung stinkt innerhalb kürzester Zeit. Immer. Da nützt auch tägliches Wechseln nix.


    Die Milberei hat übrigens nix mit dem Untergrund zu tun. Immer alle Schweine behandeln (Ivermectin aufgetropft ist übrigens effektiver und schonender als gespritzt), Neuzugänge ebenfalls immer entmilben. Milben werden von Schwein zu Schwein verschleppt. Lässt sich leicht lösen, wenn man darauf achtet. Ich habe so seit Jahren keinen Befall mehr.

  • Mit dem Geruch hat das bei mir nichts zu tun, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass sie damals mehr gestunken haben als heute.
    Ich kann das Streu nicht raus oder rein tun ohne, dass es mir sämtliche Atemwege verstopft. Leider.
    Manchmal bin ich danach noch ne Stunde, eher aber ne halbe Stunde deutlich beeinträchtigt. Und ich hab Ausputzen schon komplett nach draußen und in unsere scheunengroße Garage verlegt.
    Auf Dauer ist das leider kein Zustand mehr.
    Früher hatte ich das Problem nicht. In den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden - leider. Wenn ich noch Schweinchen halten will, dann ganz bestimmt nicht mehr auf Einstreu. Und wir haben ca 4 unterschiedliche da. Ist bei allen gleich.


    Damals bei den Milben ging das folgend zustande: TA Milbenbehandlung - 5 Wochen später Nachbehandlung. Dann vielleicht 5 Wochen Ruhe und Wiederholung. Als ich dann alles, also wirklich alles neu gemacht habe, neuer Käfig, neue Häuser, neues Einstreu etc war das Problem von jetzt auf Nachher komplett weg. Ich hätte jetzt schon gesagt, dass es zusammengehangen hat. Kann mich natürlich auch irren :ka:

  • @SabethFaber
    Erfahrungen habe ich mit Fleece oder anderem Untergrund leider nicht. Bei Fleece bekomme ich immer einen gewischt. Ich weiß nicht wie das bei den Schweinchen ist.
    Meine Schlangen saßen damals auf verschiedenen Zonen mit Kokosspänen, Erde und Rindenmulch. Das musste aber regelmäßig befeuchtet werden damit es nicht staubte und zur Reinigung habe ich es immer komplett ausgewechselt. Glaube das ist für Meerschweinchen nicht geeignet.


    Meine Meerschweinchen leben draußen im Garten. Das Gehege ist zum Teil gepflastert, zum Teil aus fest getretener verdichteter Erde/ Mutterboden (früher Rasen) und in den Ställen sind Holspellets, darauf Späne und darüber Stroh. Sie verteilen zusätzlich in kürzester Zeit den ganzen Inhalt aus der Heuraufe auf dem Boden.


    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

  • In ferner Zukunft hätte ich auch gerne ein schönes Außengehege für eine Meerigruppe :)
    Aber meinen Opa will ich jetzt nicht mehr ausquartieren. Der war sein ganzes Leben lang ein drinnen Schweinchen.
    Ich ziehe jetzt auch noch das Einstreu bis zum Ende durch. Eine Meeri Pause werde ich dann vermutlich so oder so machen.


    Wenn ich keine Alternative finde, dann ist das auch kein Weltuntergang.


    Joker wird jetzt dann bald 7. Realistisch gesehen kann ich mich wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn er noch ein Jahr hat. Ich hoffe ja, dass er den Rekord bricht, aber viele Jahre werden es vermutlich leider nicht mehr sein. Solange halte ich das mit dem Ausputzen jetzt auch noch durch.
    Mein Freund und meine Mutter nehmen mir auch gelegentlich einiges an Arbeit ab, so dass ich zumindest das frische Einstreu nicht immer selbst reinmachen muss :)

  • @SabethFaber hast du es mal mit Tierwohl Super probiert? Ist auch Holzstreu aber extrem staubarm. Ich benutze nix anderes mehr.


    Mit Fleece habe ich nur mal kurz Erfahrungen gesammelt: Ich hatte die Hälfte eingestreut und die andere mit Inkontinenzunterlage und Fleece. Die Schweinchen haben die mit Fleece bedeckte Seite garnicht mehr genutzt. Ich schloss daraus, dass sie es einfach nicht so mochten und habe es gelassen. Außerdem hat mich die ewige Wäscherei genervt.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Fleece oder sonstigen Ersatzeinstreuen?

    Kennst du die Seite? Die etwas andere Meerschweinchenseite - Fleece


    Meine Schweinchenzeiten liegen mittlerweile schon einige Jahre zurück, die letzten sind 2013 ausgezogen. Sie fehlen mir zuweilen schon.


    Grund für die Haltungsaufgabe war bei mir u.a., dass ich die Streuschlepperei und -entsorgerei und den Staub in der Wohnung zunehmend nerviger fand. Ich hatte zum Schluss 4 Quadratmeter Bodengehege und entsprechende Müllmengen. Daher habe ich zwischenzeitlich immer mal wieder mit Fleece herumprobiert - in den USA z.B. ist die Haltungsform ja recht häufig.


    Die Idee hinter der Fleecegeschichte ist ja: Die Feuchtigkeit wird vom Fleece nach unten abgeleitet, also muss unter das Fleece noch eine saugfähige Schicht (viele nehmen Moltoneinlagen) und darunter ggf. noch eine wasserfeste Schicht, damit die Bodenplatte des Geheges nicht nass wird.


    Ich finde, ob Fleece oder Streu, beides hat Vor- und Nachteile. Fürs Fleece spricht halt die geringere Staubbelastung und die deutlich kleinere Müllmenge.


    Dafür ist Fleecehaltung schon recht aufwändig, man muss häufig (am besten täglich, fand ich) die Decken wechseln, je nach Schweinchenmenge und Gehegegröße sieht es schon nach wenigen Stunden schon wieder sehr vollgeköttelt aus - das geht in der Einstreu eher unter. Mit Einstreu macht man halt täglich oder auch mal nur alle paar Tage die Pipiecken und wechselt ansonsten einmal wöchentlich durch und es ist auch kein Drama, wenn man mal einen Tag später dran ist. Der Einstreugeruch übertüncht meiner Meinung nach den Pipigeruch schon sehr gut.


    Reinigungsintervalle auch mal einen Tag nach hinten rauszögern kann man sich mit Fleece nicht erlauben, zumindest das Abfegen von Kötteln und Heu muss täglich sein.


    Und man glaubt gar nicht, wie gut Heureste an Fleece kleben - wenn man das nicht in der Waschmaschine haben will, kann das abfriemeln sehr nerven.

  • Hm, ja wahrscheinlich ist es leider auch keine perfekte Alternative.


    Ich hatte damals alte Bettlaken und große Teppichreste als Untergrund. Die Wäscherei war echt ein Graus. Aber die Fläche zum Glück groß genug, dass einmal die Woche komplett wechseln gut gereicht hat (und die beliebten Ecken der Woche zwischendurch noch mal).


    Naja, wir werden sehen. Für den Moment werde ich wohl erstmal beim alten Streu bleiben. Wenn die Tüte leer ist versuch ich aber vielleicht mal das Tierwohl Super (sofern ich das hier irgendwo bekomme) :smile:

  • Gut eingestreut (Holzstreu) und zeitig gemistet ist Meerschweinehaltung erfreulich geruchsneutral. Tücherhaltung stinkt innerhalb kürzester Zeit. Immer. Da nützt auch tägliches Wechseln nix.

    Aber wie... wenn man dann noch Böcke hat.. *uaaargs* :kotz: Damals die Kastraquarantäne auf Tüchern war immer schlimm. Außerdem bekommt man die Tücher irgendwann nicht mehr richtig sauber, Heu hängt wie kletten dran und man hat den gesamten Dreck in der Waschmaschine.


    @SabethFaber: Tierwohl würde ich gar nicht erst versuchen- das staubt meiner Meinung nach nur geringfügig weniger als andere sorten. Wovon ich dagegen begeistert war war Allspan- ist eigentlich für Pferde gedacht. Gibt es also nur im großen Ballen. Aber das staubte hier tatsächlich quasi gar nicht.
    Als alternative wäre Hanfstreu eine Überlegung wert- auch wenn es mir immer schlicht zu teuer war (aber ich hatte auch 9qm zum einstreuen...)


    Edit sagt: allspan kann man online bestellen und es reicht auch 1 Ballen zu bestellen. Gut, ich hab immer gleich 3-4 geordert aber meine mussten damals auch nach Österreich "anreisen".

  • @Lendril
    Hanfstreu haben wir im Moment, da reagiere ich drauf. Nicht ganz so stark wie auf normales, aber genug. Leider, mir gefällt das nämlich eigentlich bisher vom Gefühl am besten.
    Das Allspan klingt auch interessant.
    Ein Ballen kommt bei uns aber so oder so weg, wir haben auch noch Kaninchen und Enten, bei beiden wird der Käfig auch gestreut, wir haben also in jedem Fall massenhaft Zeug da. Bestellt beim Händler für in erster Linie Pferdestreu :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!