Meerschweinchen...wer noch?

• nächste Woche nehme ich die zwei Schweinchen meiner ehemaligen Arbeitskollegin auf und stocke damit meiner Weibergruppe wieder auf 8 Schweinchen auf.
    Ihre Tochter hat aufgrund von Freund, Ausbildung,...keine Zeit/ Lust mehr um sich ausreichend um sie zu kümmern.

Jetzt suche ich nur noch ein kastriertes Böckchen, Flecki musste letztes Jahr wegen einem eitrigem, offenem Tumor eingeschläfert werden. Das hat aber Zeit bis der passende Kerl hier im Tierheim landet.

Ich beneide jeden dessen Weibertruppe so harmonisch ist dass es ohne Kastrat läuft.

Bei mir waren die Weiber schlimmer als die Bock/kastratengruppe. Wer auch immer behauptet hat Böckchenhaltung wär kompliziert hat die Weibsen noch nie ohne Kastrat erlebt. :fear: :muede:

Die Dummtiere haben sich schon nach 24Std ohne Kastrat gekloppt....

Dagegen wars bei den Kerlen immer Friede Freude, auch wenn man einen rausgenommen und nen neuen dazugepackt hat,.. das ging supi

• Ich hatte noch nie ne Große Gruppe aber früher immer nur Damen entweder 2 oder 3. Das ging immer super :ka:
    Die Mädels haben sich nie gekloppt.

Bzw nur einmal, da war es aber die Vergesellschaftung und das hätte ich mir auch denken können. Würde ich heute niemals mehr so machen.

• Meine Damen sind auch friedlich. Nur Bommel war aggressiv gegen fast alle und der Kastrat griff sie an, weil sie Eierstockzysten hatte. Ich mußte sich auch trennen und hatte dann zwei Mädls die friedlich mit Bommel lebten bis zu ihrem Tod

• Ich beneide jeden dessen Weibertruppe so harmonisch ist dass es ohne Kastrat läuft.
    Bei mir waren die Weiber schlimmer als die Bock/kastratengruppe. Wer auch immer behauptet hat Böckchenhaltung wär kompliziert hat die Weibsen noch nie ohne Kastrat erlebt. :fear: :muede:

Die Dummtiere haben sich schon nach 24Std ohne Kastrat gekloppt....

Dagegen wars bei den Kerlen immer Friede Freude, auch wenn man einen rausgenommen und nen neuen dazugepackt hat,.. das ging supi

Hier läuft es wirklich harmonisch, es waren auch schon wesentlich mehr Weiber in einer Gruppe hier. Wenn die Schweinchen wollen, können sie sich gepflegt aus dem Weg gehen, das Gehege ist zur Zeit in 5 Bereiche getrennt (wir ändern es immer mal wieder, weil es noch nicht optimal ist). 2 sind gestreut, 2 sind inzwischen aus festem Mutterboden (hier gab es mal Rasen) und ein Bereich ist gepflastert.
    Aus jedem Versteck gibt es 2 Ausgänge. Es gibt 15 Verstecken und noch mal ein paar aufgeschnittene große Abflussrohre. Futter gibt es an drei verschiedenen Bereichen.

Die Rolle des Böckchens übernimmt Ana. Sie ordnet und bringt Ruhe rein. Aber ebenso verteidigt sie die Gruppe nach außen. Das habe ich vorher noch nie erlebt.

Ich bin gespannt auf die Neuen. Die beiden hatten noch nie Rasen unter ihren Füßen, kommen aus einer Zoohandlung und lebten dann 3 Jahre in einem Doppelstock-Käfig in einem Jugendzimmer in einem Hochhaus, sind aber gut und liebevoll gepflegt worden.

• Meine neuen Mädels sind da. Leider verläuft die Vergesellschaftung nicht wie erwartet :|
    Die beiden kennen weniger als ich dachte.
    Sie hatten noch nie im Leben Rasen unter den Füßen, das wusste ich.

Erst einmal habe ich ihnen ein Freigehege neben dem Gehege meiner Schweinchen aufgebaut in dem sie zusammen gelassen werden sollten, das geht aber noch nicht. Die beiden haben gar keinen natürlichen Fluchtinstinkt. Die bleiben einfach sitzen, nutzen keine Verstecke, so extrem kannte ich das bisher auch von anderen Kinderzimmer-Schweinchen nicht.
    Abends trage ich sie in den Stall, morgens trage ich sie wieder raus. Die voll isolierte Hütte mit Heizung gehört ihnen ;) zu kalt ist es demnach nicht.
    Sie sind handzahm, bewegen sich nicht und laufen gar nicht. Sie bleiben da sitzen, wo ich sie hin setze, bis ich sie da wieder abhole.
    Gerade habe ich sie in ein Versteck gesetzt. Vielleicht fühlen sie sich da etwas wohler als auf dem freien Rasen.

Inzwischen habe ich erfahren das sie doch 3 Jahre nur in einem einfachen Gitterkäfig gelebt haben.
    Den Krallen sieht man das auch an. Wachsen in alle Richtungen und sind viel zu lang, obwohl die schon gekürzt sind. Leider ist das Leben in den Krallen auch sehr lang.

Ich werde einfach mal abwarten wie die sich entwickeln.

• Nochmal ein Shooting mit meinen Patenschweinchen Chantal und Carmen. Die zwei leben bei meiner Freundin und müssen ab und zu mal für ein paar Bilder herhalten, da meine Mutter viele Jahre lang Schweinis gehalten hat und das jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann. Um die Schweinesehnsucht zu mildern, ärgern wie die zwei Mädels von Zeit zu Zeit.

Carmen schmollt meistens ein wenig.

Chanti dagegen macht alles mit - Hauptsache, Aufmerksamkeit und hinterher was zu futtern. ;)

• Ich muss ja meinen Yason jeden Tag rausholen damit er sein Extrafutter und sein AB bekommt. Da muss ich ihn auch ab und zu einen Knutscher aufdrücken. Ich weiß, dass es keine Kuscheltiere sind, aber sie sind so unfassbar niedlich. Da muss der Dicke einfach mal durch |)

Deswegen will ich einen Hund :ugly:

• Eben. Normalerweise leben sie ein ziemlich schönes Schweineleben, da kann man ihnen alle paar Wochen auch mal zumuten, ein bisschen zu posieren, wenn sie dafür meine Mom glücklich machen. :p
    Scheint sie nicht sonderlich zu stören.
    Übrigens, auch der Hund mag selten einen Knutscher haben. Das läuft hier dann auch unter "leb damit, Frauchen hat nen Kuss-Anfall." :D

• Ich habe das Gefühl einem Hund könnte ich das eher erklären :lachtot:

Die Schweinchen gucken immer nur blöd (und niedlich) und verstehen ja nichts so richtig. Außer wenn Tüten rascheln und Kühlschranktüren geöffnet werden. Das verstehen Sie sehr wohl. Zweibein könnte ja Fressi geben.

Ich rede mir einfach mal ein, einem Hund kann ich dieses Kuschelbedürfnis besser nahebringen. Aber egal wie, der muss da dann halt auch durch |) :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!