Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Dass könnte sein. Der Kleine ist ein Satin. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Würde auch das "knirschen" erklären, wenn man Kiefer bewegt. :/ Wenn sich der Knochen quasi auflöst... Mist. Er ist noch gar nicht so alt. Aber dass ist ja auch typisch dafür. Antibiotika bekommt er jetzt sieben Tage, grundsätzlich müsste bei Entzündung ja zumindest eine Tendenz zum besseren da sein. Ist es leider nicht. Im Zweifelsfall kann man wohl nur sagen, dass es schön für ihn war, nochmal in der Gruppe und draußen leben zu dürfen und richtig Platz zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay...wenn es ein Satinschweinchen ist kannst du nur ein starkes Schmerzmittel (Novalgin, Meloxidyl) geben und wenn sich dann keine Besserung zeigt ist es leider Zeit den letzten Weg zu gehen...OD ist nicht heilbar und wird immer schlimmer..es greift auf andere Gelenke über...ein Grund warum ich die Zucht von Satinschweinchen kritisch sehe
Es tut mir sehr Leid...noch besteht eine winzige Hoffnung dass ich mich irre..aber was du schilderst schreit danach -
Du wirst Recht gehabt haben Angel. Gestern gefiel mir ja nicht, dass er so gekrümmt da saß und heute morgen hatte er Ausfallerscheinungen. Ich hab ihn dann erlösen lassen. Quälen muss sich so ein kleiner Kämpfer nun doch nicht.
Metacam hat er reichlich bekommen. Immer für 700g, obwohl er nur 550 noch wog. Zusätzlich eben die Antibiose für knapp ein Kilo Schwein und dreimal hab ich letzte Woche auch Vitamin B Komplex gespritzt. Mehr war wohl nicht möglich. So schade, so ein lieber Kerl, auch in der Gruppe sich sofort zurecht gefunden, selbst mein Terroristenböckchen hat ihn sofort akzeptiert. Ich hätte ihm so gerne noch eine schöne Zeit gegeben.
-
Noch zwei kleine Bildchen. Hier sieht man den kleinen ganz rechts im Bild.. das weiß/braune Satin.
Und hier sind ein paar von meinen hungrig Raupen.
-
Du wirst Recht gehabt haben Angel. Gestern gefiel mir ja nicht, dass er so gekrümmt da saß und heute morgen hatte er Ausfallerscheinungen. Ich hab ihn dann erlösen lassen. Quälen muss sich so ein kleiner Kämpfer nun doch nicht.
gute Reise, kleiner Mann
-
-
-
das tut mir Leid, der arme Kleine. Ich wusste ja, dass Satinschweinchen schwierig zu züchten sind, aber dass solche schlimmen Krankheiten auftreten können war mir noch nicht bewusst
Wenigstens hatte er noch eine schöne Zeit bei dir -
Vielen Dank für eure lieben Worte. Ja es ist nicht fair, er hat so gekämpft und war so glücklich mit Meerikumpels plötzlich umher sausen zu können aber manchmal.. manchmal darf man es sich wohl nicht aussuchen. Die Besitzer haben ihn heim geholt zum beerdigen, die waren auch ganz traurig. Hätte er es geschafft, hätte er bei mir bleiben dürfen.
Sie hatten sich auch so für ihn gefreut, dass er sich so wohl gefühlt hat. Hab ihnen ein paar Bilder aus der Woche ausgedruckt und mitgegeben. Kamen nun gar nicht mehr dazu ihn zu besuchen und glücklich zu sehen. Manchmal ist das Schicksal wirklich unfair. -
das tut mir Leid, der arme Kleine. Ich wusste ja, dass Satinschweinchen schwierig zu züchten sind, aber dass solche schlimmen Krankheiten auftreten können war mir noch nicht bewusst
Wenigstens hatte er noch eine schöne Zeit bei dirLeider gibt es bei Meeris noch eine ganze Reihe anderer schlimmer Erbkrankheiten...ich kämpfe nahezu jeden Tag dagegen an, da solche Tiere oft hier landen sobald die Besitzer merken, dass was nicht in Ordnung ist
-
Es tut mir wahnsinnig leid was mit dem Schweinchen passiert ist! Ich finde es traurig, dass es immernoch Züchter gibt die trotz dieser schweren Erbkrankheit Satinschweinchen bewusst züchten. Genauso furchtbar wie die Schimmelproblematik, wird aber nicht anscheinend nicht so ernst genommen. Was auch erschreckend ist, wieviele Meerschweinchen an Krebs versterben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!