Meerschweinchen...wer noch?

• Meerschweinchen haben halt leider keine Lobby und da es optisch "nur" die Fellfarbe bzw das Aussehen des Fells betrifft, gibt es auch keine sensationsträchtigen Bilder wie etwa bei Möpsen, wo halt jeder gewillte Idiot einsehen kann, daß so ein Hund nicht gescheit atmen kann.
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Meerschweinchen (und Nager und Vögel) jetzt bei der Hitze auf den Balkonen sterben und niemand bekommt es mit :(

• Naja wenn man es vernünftig macht sind Schimmel kein Problem..Satinschweinchen sieht man bei seriösen Züchtern fast gar keine mehr. Da sind dann die tollen Kinderzimmerverpaarungen..leider..weil die Schweinchen ja so hübsch glänzen.
    Das mit den Tumoren stimmt allerdings leider Gottes :(

• Ja natürlich, Schimmelzucht geht auch seriös (meine Züchterin züchtet auch Rosetten in buntschimmel), aber die Menschen die sich gezielt seriöse Züchter bei Meerschweinchen suchen, sind ja noch viel viel seltener als bei Hunden.... :verzweifelt:

Ja, es ist die fehlende Lobby. Und wieviele Menschen haben die Einstellung "ist doch nur ein Meerschwein" und wehe, man vergießt Tränen über ein verstorbenes Tier, das wird bei vielen doch nur milde belächelt: "Geh halt in den Zoohandel und kauf dir ein Neues, sind ja nicht teuer..."

:(

• Ja leider....was meinst du wie oft ich, wenn ich denn mal keinen Platz habe um Tiere aufzunehmen den Satz höre
    "Wenn se die nicht nehmen setz ich se halt in den Wald" ODER das bisher schlimmste: "Dann knall ich se halt vor die Wand" :(
    Von den Tieren die dann hier einfach vor die Tür gestellt werden ganz zu schweigen
    Die Tiere sind in den Augen vieler einfach nichts wert.

Aber ich merke auch dass es viele (evtl sogar immer mehr) Leute gibt die sich wirklich mit dem Thema und den Bedürfnissen der Wutzenh auseinander setzen und es besser machen wollen...klar geht das langsam..aber es kommt..immer etwas mehr.
    Ich kenne einige Züchter oder auch Notstationen die diese Entwicklung auch sehr..auch wenn es nach wie vor einfach viele Idioten gibt..leider

• Dass sagt die Notstation, wo ich meine Quieker herhole auch- langsam ändert sich etwas. Sie gibt zb auch nicht mehr in Paarhaltung, nur in absoluten Ausnahmefällen (sozial sehr schwierige Tiere meist), sondern nur in mindestens dreier Gruppen. Find ich völlig richtig. Schweinchen blühen so auf, wenn sie mehrere Kumpels haben. :cuinlove: Ich musste meine heut erstmal rein holen. Das Freigehege stand fast unter Wasser, nur die obere Etage war noch wirklich muckelig und da es die Nacht nicht besser werden soll, ne drin ist es trocken. Ich glaube im Winter hol ich sie auch wieder rein. |) Ich hab immer Angst sie frieren, holen sich was weg usw, obwohl es eigentlich genug trockene und warme Plätze gibt. Kopfsache bei Frauchen.

• Ich habe ja aktuell nur noch zwei Mädels, da ich meinen Opi gehen lassen musste wegen Krebs :(

Und ich stimme vollkommen zu: zu zweit ist vertretbar aber nicht optimal. Aus diesem Grund bekommen die zwei Mädels auch bald einen Leihkastraten dazu =)

• Ich hab auch nur noch ein Pärchen, allerdings sind nun beide schon ziemlich alt und deswegen werde ich ihnen auch niemanden neuen mehr dazusetzen. Zumal es die letzten sein werden. Den Überlebenden werde ich vermutlich sowieso abgeben müssen und davor graut es mir jetzt schon.
    Die sind nun aber eh ein eingespieltes Team und ich denke auch recht zufrieden. Vielleicht nicht absolut perfekt, aber auch nicht schlimm.

Joker ist jetzt immerhin schon 7 und Savanna ist als Cuy-Mix mit ihren fast 5 auch nicht mehr die Jüngste (wenn man bedenkt, dass Cuys im Schnitt wohl nur eine Lebenserwartung von 3 Jahren haben).

Ich hab ein paar Mal überlegt ob ich sie nicht doch noch abgebe, eine Großgruppe kann ich ihnen nicht mehr bieten, aber in dem Alter haben sie auch kaum noch Vermittlungschancen. Und bei der Meerihilfe hier will ich sie auch nicht lassen, da haben sie bei mir mehr Platz und Möglichkeiten.

• Solch Fälle finde ich auch völlig in Ordnung. Ich hatte auch mal zwei Böckchen, die haben sich in der großen Böckchengruppe arrangiert aber glücklicher waren sie erst, als sie wieder allein waren. Willi und Silver haben sich so geliebt, dass war ein Kiek und ein Ei. Einfach toll. Als Silver gestorben ist, hat Willi sich ganz dicht an ihn gekuschelt und wollte hinterher gehen. :( :
    Nach drei/vier Stunden hab ich die Haremsgruppe in Flur gesetzt, provisorisches Gehege geschaffen und ihn dazu. Da war er abgelenkt. Aber so fidel wie mit Silver zusammen war er nie wieder. Als dann auch noch seine neue Freundin nach einem Jahr gestorben ist, hat er sich nicht mehr so wirklich erholt- obwohl noch vier andere Schweinchen da waren. Ist dann ca vier Wochen später ruhig in meinem Arm eingeschlafen. Der kleine war wirklich eine treue Seele. =)

• Ich finde es auch völlig legitim in dem Fall. Und alles ist besser als Allein! Meine beiden Mädels sind noch nicht so alt, deswegen habe ich mich für den Leihkastrat entschieden. Aber auch den irgendwann zurück zu geben wird schon schlimm genug werden :(

• Nun, mein Leihkastrat lebt jetzt seit 4 Jahre bei mir und wird wohl auch für immer bleiben |)
    Er und mein Oma-Schwein sind einfach nie richtig warm geworden, also musste noch eine passende Gefährtin für ihn her :headbash: und weil das Oma-Schwein mit beiden nicht wirklich was anfangen konnte, hat sie auch noch eine passende Freundin bekommen :pfeif: :p
    Ich muss auch sagen, mit den vier Schweinen, das ist einfach so schön! Die vier ergänzen sich richtig gut :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!