Meerschweinchen...wer noch?

• Das klingt doch schon ganz gut. Ich finde immer, solange sie noch selbstständig Futter aufnehmen, ist die Hoffnung noch nicht verloren. Panacur ist ja auch ganz schön hartes Zeug und wird teilweise nur schlecht vertragen, eventuell hat sie auch dadurch etwas Bauchweh. Gibst du zusätzlich Sab Simplex und Bene Bac?

Vielleicht mag sie auch Dill, das soll appetitanregend sein.

• was auch immer lecker ist ist ausgesähtes Hafer oder Weizengras

• Ich musste gestern Abend ganz unerwartet meine 6-jährige Lucy erlösen lassen. :(

Sie hatte riesige Zysten und innerhalb der letzten Monate 3 x Ovogest bekommen.
    Gestern hat sie dann plötzlich ganz schwer geatmet und ich bin mit ihr zum Notdienst gefahren.
    Das Röntgenbild zeigte Flüssigkeit im Bauchraum und im Großteil der Lunge.
    Man hätte es mit Entwässerung versuchen können, aber da die Prognose laut Tierarzt schlecht war und die Gefahr bestand, dass sie qualvoll erstickt, habe ich sie schweren Herzens gehen lassen.

Hoffentlich war es die richtige Entscheidung. :verzweifelt: :(

Ich habe mittlerweile schon viele Schweinchen verloren, aber es ist immer wieder so schwierig diese Entscheidung zu treffen. :( :
    Und immer fragt man sich danach, ob es richtig war, auch wenn man es eigentlich weiß.

Lucy (02.04.2011-06.07.2017) :herzen1: :(

• @Maizy und @Cindychill
    Danke für eure Tips :)
    Bisher bekommt sie nur das Panacur und ihr Antibiotikum. Aber Bene Bac ist ne gute Idee, das hatte ich auch schonmal da. Werd ich mir noch besorgen. Dill werd ich beim Einkaufen auch mitnehmen.

Hmm, Hafer oder Weizengras...Wo bekomme ich das her? :ugly:

• Mein Beileid :( :
    Ein Tier verlieren ist immer traurig :streichel:

Ich habe auch schon ein Schweinchen an Flüssigkeit in der Lunge verloren. Die TA vermutete einen Tumor am Herzen, aber bis zu dem Abend hat man ihr überhaupt gar nichts angemerkt gehabt, es kam also auch noch komplett überraschend.
    Sie meinte auch, dass man die Flüssigkeit noch absaugen könnte, aber das würde immer wieder kommen und für die Kleine nur mehr Qualen bedeuten.
    Ich hab sie dann auch direkt erlösen lassen, war schrecklich, zumal ja niemand auch nur ansatzweise mit sowas gerechnet hatte, aber ich würde es immer wieder tun.
    So können dir Viecherl wenigstens halbwegs friedlich einschlafen und müssen sich nicht weiter quälen.

Was ich sagen will, ich bin mir sicher, du hast im Sinne deiner Maus richtig gehandelt und ihr nur Leid erspart! So geht es ihr jetzt besser irgendwo da oben im Meerschweinchen Himmel :smile:

• Ganz vergessen, @Jostabeera
    Mein herzliches Beileid!
    Du hast ganz sicher das richtigefür deine kleine Maus getan und jetzt kann sie ganz unbeschwert auf der Regenbogenwiese futtern und toben.
    Fühl dich mal lieb gedrückt :streichel:

• @Jostabeera
    Mein herzliches Beileid! :streichel:
    Wasser im Bauch und Lunge gab es hier auch schon und leider ist die Prognose da ja oftmals sehr schlecht. Wir haben auch ein Mädel daran verloren :(
    Ich bin mir auch ganz sicher, dass du das Richtige getan hast, kenne es aber auch, dass man sich im Nachhinein Vorwürfe macht, ob es hätte anders laufen können.
    Lucy hatte eine tolle Zeit bei dir und auf der Wiese im Regenbogenland ist alles wieder gut! :bussi:

• Eine kurze Frage zum Bene Bac noch. Ihr Kumpel Willy bekommt ja das Panacur jetzt auch vorbeugend 4 Wochen.
    Würdet ihr dem auch Bene Bac verpassen oder nur nach Bedarf falls er schlechter fressen sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!