Meerschweinchen...wer noch?

• Was füttert ihr den überhaupt so alles?
    Bin immer etwas unsicher was gefressen werden darf bzw was nicht fehlen sollte.
    Kohl gibts hier gaaanz selten mal...gab aber bislang keine Probleme.

Wie gesagt auch hier ist IMMER Futter da..eben Heu. Aber das ist ja langweilig-.-
    Den ganzen Tag Obst Gemüse usw zur Verfügung zu stellen ist nicht möglich...1. mal hätter ich dann bald Fässer und 2. so schnell wie das immer weg ist müsste ich ja fast daneben stehen bleiben. Und ich muss ja (außer wenn ich Urlaub habe) auch den ganzen Tag arbeiten..da kann ich nicht immer sofort auffüllen

• je morgens und Abends
    Gurke
    Tomate
    Karotten
    Paprika
    rote Rüben
    Apfel
    Rosenkohl
    Blumenkohl
    verschiedene Salate (am liebsten haben sie Salatherzen)
    verschiedene Kräuter (wobei unsere da nicht besonders scharf drauf sind)

Immer zur verfügung
    Heuröhren, da wird das Holz zusammengekaut wie nix
    Heu
    im Sommer Gras und was die Wiese sonst so her gibt!

• Das kommt bei uns auch so hin...nur mit Kohl bin ich wie gesagt vorsichtig und Paprika gabs auch noch nicht werde ich aber mal probieren. Welche Menge (also wieviel g oder eben welche Stückzahl) müsste den für 2 Erwachsene und ein Halbwüchsiges Schweinchen reichen? Habe immer nach Gefühl gegeben und war auch augenscheinlich nicht verkehrt aber würde mich interessieren wies andere so machen

Was sind das für "Heuröhren? kenne die nur von Zooplus und da ist so Pappe drunter..finde ich eigentlich nicht so dolle. Im Sommer sind die Schweinchen eh immer draußen wenns das Wetter zulässt, da fressen sie natürlich auch alles was so rumwächst^^

• Hier sind Heu, Gemüse, Kräuter und Trockenfutter immer im Gehege.

• So was kannst du aber auch selber machen und dann einfach immer wieder nachfüllen. Ich packe manchmal Heu in einen leeren Eierkarton und dazwischen dann mal ein bisschen TroFu. Damit sind sie dann auch beschäftigt. Oder alles in eine alte große Socke (in die ich ein paar Löcher rein geschnitten habe). So wird ihnen nicht langweilig ;)

• Die Eierkartons überleben bei mir nur in dem Käfig wo keine Degus sind :D - eigentlich schade denn es ist eine wirklich tolle Beschäftigung für die Quieker. Nur Degus neigen dazu alles pappartige sofort ins Nest zu schleppen. :hust:

Wegen Heu- meine sind beim Heu sehr wählerisch. Gar nicht mögen tun sie z.B das typische Supermarktheu aus der Tüte, obwohls oft super aussieht und schnuppert. :-/ Lieben tun sie Heu von den Pferdis, am besten nicht zu spät geschnitten und mit viel Blüten und weichen Halmen- nicht so Stengelig bitte. :lol: Heut hab ich wieder besonders gutes Heu mitbringen können, da wurde sich direkt drauf gestürzt.

• So ich war heute einkaufen..erstmal als Grundfutter:
    Heu, Heu und nochmal Heu....

Dan gabs heute noch:
    Paprika
    Gurke
    Fenchel
    Möhren
    Rüben
    Sellerie
    Brokkoli
    Romanasalat
    ...

Wichtig ist das Meerschweinchen kein Vit. C herstellen können...deshalb viel Vit. C haltiges
    Ansonsten habe ich bei Fressnap noch so einen Blütenmix gefunden...Trofu gibt es nur in der Anfangszeit, sie sind soviel Frisches nicht gewöhnt...
    Zweige, Kräuter und Grün gibt es bei der Arbeit genug... :smile:

Das mit dem Eierkarton ist ein super Tipp, werd ich mal ausprobieren Danke:smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!