Meerschweinchen...wer noch?

• Ja das ist immer schlimm. Wir haben die Haltung dieses Jahr auch beendet, das letzte Schweinchen wurde über den Tierschutzverein weiter vermittelt. Sie lebt jetzt in einem riesigen Gehege mit 5 neuen Freunden und hat es richtig gut getroffen. Das freut mich sehr.

Sind halt richtige kleine Persönlichkeiten, das unterschätzt man immer.

Hauptsache den anderen beiden geht es gut und sie leiden nicht so arg.

• Ja, das stimmt definitiv. Die Kleinen haben hier auch ein cooles großes Gehege und waren ein klasse Dreiergespann! Allerdings waren sie vorher auch zu zweit zufrieden, Lucy war als letzte hinzugekommen. Sie hatte aber auch viel Bewegung und frischen Wind bei den beiden reingebracht.

Willy wird im Juni 4 und Sally im Juli 3. Wenn es so sein sollte, dass ich mich entscheide, die Haltung zu beenden, dann wird das verbliebene Schweinchen sicher auch nicht alleine bleiben müssen, sondern dann werde ich auch nach einem schönen Zuhause suchen. as würde mit auf jeden Fall unglaublich schwer fallen, aber alles Andere wäre auch nicht fair.

• Wir hatten auch längere Zeit ein Pärchen und haben dann noch ein Mädel dazu gesetzt. Das war schon cool, die hat richtig Schwung in die Bude gebracht (war aber auch noch relativ jung).

Als sie dann allein war, weil die anderen beiden innerhalb kurzer Zeit gegangen sind, war das schon sehr traurig anzusehen. Sie hat zwar gefressen, aber sie tat mir so leid wie sie da einsam in der Ecke saß. Die Quietscher brauchen wirklich unbedingt Artgenossen, alles andere ist Tierquälerei.

Ich habe auf den Tag hingefiebert an dem sie endlich umziehen konnte, ging GsD relativ schnell. Und jetzt fühlt sie sich sehr wohl, ich bekomme immer mal Bilder. :smile:

• Das tut mir so leid @my joschi :(
    Ruhe in Frieden kleines Mäuschen :( :

Meine Naomi ist auch so schnell gegangen - als ich zur Arbeit bin war noch alles in Ordnung und als ich wieder kam konnte ich nur noch zur Klinik und sie erlösen lassen. Bei ihr wars Wasser in der Lunge, vermutlich ausgelöst durch einen Tumor. Wäre ich ne Stunde oder zwei später heim gekommen hätte ich ihr wahrscheinlich auch nicht mal mehr den Abschied erleichtern können.

Das tat mir auch immer so weh wenn die Quieker gehen zu lassen. Das waren einfach auch alles so tolle Charaktertiere. Sie sind so lustig und toll zu beobachten :herzen1:
    Aber ich wurde ihnen einfach auch nicht mehr wirklich gerecht und der Platz war am Ende auch einfach nicht mehr da. Deswegen durfte meine letzte Maus auch ausziehen und wohnt jetzt in einer Mädels WG bei einer Kollegin von mir. Da bekomme ich auch immer wieder Updates wie es der Kleinen so geht. Und sie macht sich ganz offensichtlich richtig toll :herzen1:

• An wen würdet ihr euch wenden, wenn ihr eure übrig gebliebenen Tiere vermitteln wollt, um die Haltung zu beenden?

Ich hatte bis Anfang des Jahres eine 4er Gruppe Jungs. Das war echt schön, war was los. Der Chef ist gestorben, sie waren zu dritt.
    Das ging leider gar nicht mehr, ich musste gucken, wer mit wem passt. Schweinchen Nummer 3, was mit den anderen beiden nicht mehr passte, hat ein schönes Zuhause gefunden.
    Die zwei anderen Kastraten sind dann bei mir geblieben.

Jetzt ist es so, dass ihnen einfach unfassbar langweilig ist. Sie kannten immer das Leben in der Gruppe, immer war was los. Sie haben bis dato noch keine Minute ihres Lebens zu zweit verbringen müssen.
    Sie sitzen rum, fressen, schlafen, Ende. Mal wird sich ein bisschen bewegt. Sie haben 2qm zur Verfügung, ich stelle immer mal wieder um, es gibt Futterspieße usw.
    Aber es interessiert sie nicht. :ka:

Ich würde sie gern in eine größere Gruppe wieder geben, aber das ist leider nicht so einfach zu finden...
    Oder weiß gerade zufällig jemand jemanden?

Anmerkung: Ich will sie nicht abschieben, aber sie sollen auch nicht ihr restliches Leben vor sich hinvegetieren. Ich habe mir das jetz ein paar Monate angesehen und sie könnten definitiv glücklicher sein.
    Wenn sich aber nichts findet, dürfen sie natürlich bleiben!!

• Ich würde mich an Notseiten wenden und denen die Situation schildern. Die Schweinchen könnten dann ja so lange bei Dir bleiben und direkt von Dir aus vermittelt werden.

Hier bei uns (Rhein Main Gebiet) gibt es z.B. cavia care, von denen hatte ich eins unserer Schweinchen und die haben sie dann neu vermittelt, da wir die Haltung aufgegeben haben.

Bei Dir in der Ecke gibt es ja sicher auch solche Organisationen, die helfen können. Ich würde da einfach mal nachfragen.

Ansonsten vielleicht noch ein Aushang beim Tierarzt?

• ich habe grad über Fleecehaltung von Meeris gelesen, also statt auf Einstreu auf Fleece (mit Unterlage, dann Fleece, dann "Pipipats" und Kuschelbetten und so. Macht das jemand?
    Vorteil wäre kein Staub und kein Müll. Allerdings dann natürlich mehr Wäsche

• Ich hatte kein Flies, aber zeitweise hatten wir Stoff als Unterlage (also alte Leintücher und co) und drunter Reststücke Teppich.
    Die Schweinchen hatten dann zusätzlich auch noch einen offenen Käfigboden mit Einstreu.

Die Quieker fanden es glaube ganz toll so, zumindest lagen sie gern in den weichen, gepolsterten Ecken.

Aber, das Sauberhalten war echt schwer bzw nicht das Sauberhalten an sich - wir hatten irgendwann Milben und die sind wir erst wieder los geworden als wir wirklich ALLES rausgeworfen und umgestellt haben, vorher waren wir echt regelmäßig beim Tierarzt (ich hätte das schon viel früher gemacht, aber meine alte Dame war komplett blind und ich wollte so viel wie möglich im Auslauf gleich lassen, damit sie sich zurecht findet).
    Vielleicht kann man das früher und schneller in den Griff bekommen, aber wenn man das einmal drin hat kriegt man das praktisch nicht mehr raus.

Ich denke man muss dann die einzelnen Tücher immer mal wieder komplett erneuern.
    Und die Anschaffung ist recht teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!