Meerschweinchen...wer noch?
-
-
an milben hab ich gar nicht gedacht, ja dann wirds teuer, wenn man wieder alles neu kaufen muß .
Ich hätte Bedenken wegen dem Menge an Wäschen, die man hat.
Wie war das geruchlich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man keine Milben hat ist es glaube harmlos, aber wenn die sich einmal eingeschlichen haben kriegt man die auch mit alles mehrfach waschen nicht mehr raus
Die Menge an Wäsche war an sich kein Problem, aber was tatsächlich auch noch etwas ätzend war, waren die Haare. Wir haben das immer ein bisschen gesammelt und dann nur die Meerisachen gewaschen, denn danach musste die gesamte Waschmaschine geputzt werden
Meine Mutter hat immer geflucht
Die haben schlimmer gehaart als meine HundeGeruchlich war kein Unterschied zu normalem Einstreu würde ich sagen.
Und an sich ist es schon sparsamer, wenn man keine Milben hat kann man das ja wirklich ne Weile verwenden. Aber wenn man es austauschen muss, dann wird es halt teuer.
Ein dicker Vorteil war für mich halt, dass es nicht allergen war. Ich bin gegen Gräser allergisch und entsprechend auch ziemlich gegen den Staub von Heu und Stroh ind Einstreu. Das war dann praktisch so gut wie weg. Nur das Futterheu, aber das waren ja nie so große Mengen und kein Problem. Und den Käfig musst ich auch recht selten ausputzen, weil sich das gut verteilt hat. Hier und da die Ecken.Es hatte schon auch seine Vorteile. Aber man muss sich der Nachteile halt schon auch bewusst sein.
-
Ich hatte es zeitweise als Notlösung, da ich Gruppe trennen musste und die eine somit kein Zuhause mehr - also haben sie im Flur auf Handtűchern und Fleecedecken gewohnt. Der Heustaub im Fleece.. Die Haare.. Eine Katastrophe und ich fand länger als zwei, drei Tage ging nicht, dann fing an zu muffeln. Also alles waschen und dann aufhängen.. Mit Trockner könnt es besser funktionieren. Auch bezüglich Milben, 60 oder 90 Grad und Trockner überleben die nicht und jepp die ordinäre Fleecedecken überlebt auch 90Grad.
Ich bau mal wieder Käfig.. Langsam könnt ich sowas professionell anbieten. Eigentlich sollen diese Meeris auch die letzten sein aber wenn ich da jetzt nochmal soviel Arbeit rein tu.. Ich ahn es. Mal sehen wie es so funktioniert, Hauptgrund ist eigentlich, dass ich mit sauber machen und Heu so Probleme habe - Asthma. Zuletzt habe ich mich im Meerizimmer kaum noch aufgehalten weil ich es eben gleich gemerkt habe. Nun ziehen sie im neuen Zuhause in komplette Außenhaltung. Ich habe ihnen erstmal ihre Sommerresidenz - auch zum Teil gedämmt - aufgebaut, die Ausläufe folgen und dann ein kleiner Durchbruch zum massiven Schuppen, den ich zur Hälfte für die Wutzen ausbauen will. Die Hoffnung ist, dass ich da nur noch selten reinigen muss aufgrund der Fläche und wenn ich Heu und Einstreu aus der Wohnung habe.. Abwarten. Grundsätzlich haben sich die Kleinen draußen immer viel wohler gefühlt als drin, waren viel aktiver obwohl das Platzangebot im alten Zuhause drin wie draußen in etwa gleich war.
-
Also:
Fleecehaltung ist mittlerweile eine ernstzunehmende Variante zur herkömmlichen Streuhaltung.
Zum Geruch gibt es verschiedene Meinungen. Es riecht anders als bei Schweinchen die auf Streu sitzen..ob (un)angenehmer oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Wichtig ist nicht einfach nur Fleece..das wäre ruckzuck nass und stinkig.
Erst kommen Inkontinezmatten ( z.B. Molton), die die Feuchtigkeit aufsaugen, darüber dann Fleecedecken. Die Decken müssen vorher mehrfach ohne Weichspüler gewaschen werden, damit der Urin direkt an die Matten weitergeleitet wird und nicht oben drauf schwimmt. Dann kommen nochmal spezielle Pippads unter die Häuser und Lieblings"klos" die nochmal mehr Feuchtigkeit aufnehmen und täglich gewechselt werden. Die Böhnchen müssen 1-2mal am Tag mit einem Gummibesen abgefegt werden.
Vorteil: Man hat weniger Müll, kein Streu mehr an den Kuschelsachen
Nachteil: Viel Wäsche, mMn mehr ArbeitZum Thema Milben: Es gibt KEINEN Stall ohne MIlben. Diese sitzen im Heu, Einstreu, im Holz der Häuser...einfach überall. Das ist aber gar nicht schlimm. Milben sind harmlos solange die Schweinchen fit sind. Es kann nur zu einer extremen Vermehrung der Milben und somit Problemen bei den Schweinchen (Fellverlust, Juckreiz etc) kommen, wenn diese geschwächt sind. Dies kann durch Stress (neues Gehege, neues Tier in der Gruppe, Tod einer Gruppenmitgliedes) oder auch Krankheit der Fall sein. Erholt sich das Immunsystem der Tiere ist eine weitere Ansteckung sehr sehr unwahrscheinlich. Man braucht als keine Holzeinrichtung oder Fleecesachen entsorgen oder desinfizieren, wenn es einen Milbenbefall gegeben hat..die Teile sind sowieso im Stall..egal was man macht. Also keine Panik
-
Zum Thema Milben. Hautmilben übertragen sich von infiziertem Meerschwein zu Meerschwein, sowie über kontaminiertes, also von befallenen Tieren (offensichtlich oder als Träger) benutztes Material (Häuschen, Decken etc.). Diese Milben sind wirtsspezifisch. Sie entwickeln sich nicht aus dem Nichts heraus im Heu oder Streu. Wenn Milben über Heu übertragen werden, dann saß vorher schon ein Milbenschwein drin. Es ist echt ärgerlich, wenn immer nur sichtlich betroffene Schweinchen im Bestand behandelt werden. Hat man einen Befall bitte ALLE Schweine behandeln. Ivomecartige Präparate als Spot on helfen schnell, einfach, nachhaltig und stressfrei. Und bitte JEDEN Neuzugang vorher behandeln. Symtomfreie Schweinchen sind nur symptomfrei, Milben können sie trotzdem mitbringen. Das tun sie leider oft, da Räudemilben in Beständen oft als normal hingenommen werden.
Was gern über schlechtes Heu eingeschleppt wird sind Pelzmilben. Das sind dann so kleine Pünktchen im Fell, sieht erstmal wie Schmutz aus. Die sind völlig harmlos und können wie Haarlinge auch behandelt werden. Bei Pelzmilben hilft oft schon sauberere Haltung, gutes Streu und Heu.Seit ich das mit den Neuzugängen so halte, habe ich trotz größerem Bestand seit Jahren keine Räude mehr im Stall. Vorher war das teils echt furchtbar!
Thema Fleece-Haltung. Stinkt und versaut die Waschmaschine. Meine unmaßgebliche Meinung dazu.
-
-
Zum Thema Milben. Hautmilben übertragen sich von infiziertem Meerschwein zu Meerschwein, sowie über kontaminiertes, also von befallenen Tieren (offensichtlich oder als Träger) benutztes Material (Häuschen, Decken etc.). Diese Milben sind wirtsspezifisch. Sie entwickeln sich nicht aus dem Nichts heraus im Heu oder Streu. Wenn Milben über Heu übertragen werden, dann saß vorher schon ein Milbenschwein drin.
Das war eigentlich auch mein Stand
Bei mir wurden aber auch immer alle behandelt. Am Anfang haben sie noch die Spritzen bekommen, am Ende das Spot-On. Wobei ich nie Probleme mit den Spritzen bemerken konnte. Sicher ist aber sicher.
Der Befall bzw das regelmäßige Ausbrechen war schlagartig weg als meine alte Dame verstorben ist und ich alles ausgetauscht habe.
Ich hatte mir Fleece aber auch nochmal überlegt, weil es halt für Leute wie mich einfach angenehmer ist. Ich bin durchweg auf alle Einstreu allergisch. Ausputzen war immer eine Qual für mich. Am Ende hätte sich die Anschaffung aber wirklich nicht mehr gelohnt, weil ich ja schon wusste, dass es für lange Zeit die letzten sein würden. Und wenn es nochmal Meeris gibt, dann als Großgruppe in Außenhaltung.
Ansonst ist meine Meeri-Zeit jetzt wirklich komplett vorbei.
"Meine" Savannah hatte ich ja zu einer Bekannten gegeben, wo sie nochmal richtig aufgetaut ist. Ich hab immer ganz tolle Berichte erhalten
Letzte Woche ist sie dann aber leider auch verstorben
Aber wirklich genauso wie man sich das wünscht, einfach im Schlaf. Sie war wohl völlig unauffällig - abends noch fröhlich geschrien und gefordert und gefressen und am nächsten Morgen einfach tot im Stall. Aber als würde sie noch schlafen, also keinerlei Anzeichen für irgendwelche Todeskämpfe.
Das tröstet mich irgendwie ein bisschen. Bisher ist mir noch nie ein Schweinchen so gegangen, eigentlich mussten alle eingeschläfert werden.
Sie ist um die 6,5 Jahre geworden (genaues Alter weiß man bei Notfällen ja nicht sicher) - für ein Cuy-Mix Schweinchen ist das dazu wirklich richtig alt.Machs gut meine Maus und grüß den Rest der Bande
-
Wenn man alle Tiere gegen Milben behandeln will kann man das tun. Es ist halt unnötig und kann durch den B4ehandlungsstress weitere Probleme (Hautpilzbefall) hervorrufen.
Meeris haben in den allermeisten Fällen Pelzmilben, diese sind wie auch Hautmilben in fast jedem Bestand vorhanden. Ist ein wenig wie die Frage was zuerst da war: das Huhn oder das Ei.
Daher sind Milben an sich erstmal nichts schlimmes. Ausnahme sind selbstverständlich Grabmilben. Diese sind natürlich immer in konsequent zu behandeln. Aber auch da stecken sich gesunde Tiere nur sehr selten mit an.Panik verbreiten hilft nicht, sondern sich konsequent mit dem Thema auseinandersetzen. Damit fährt man immernoch am besten
Edit: Und bitte bitte gerade Ivomec auf GAR KEINEN Fall einfach so aus jux vorbeugend aufs Schwein. Das Zeug kann extreme Nebenwirkungen haben und sollte daher mit Vorsicht eingesetzt werde
-
-
Dankeschön
Sie hat ja nun schon über ein Jahr nicht mehr bei mir gelebt, aber irgendwie hängt man ja trotzdem noch an dem Tier.
Aber schöner hätte ich mir ihren Lebensabend auch nicht vorstellen können. Das tröstet -
Ich habe für meine beiden Jungs auch schöne neue Zuhause gefunden.
Beide leben bei einer jeweils neuen Gruppe und denen geht es blendend Bin ich auch sehr froh drüber. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!