Meerschweinchen...wer noch?

  • Also ich muss ehrlich zugeben ich empfehle beide Seiten, da auf beiden Seiten durchaus richtige und hilfreiche Dinge genannt werden. Aber es gibt überall eben auch Schwachpunkte und man muss dann einfach ein bissel selektieren, was für Anfänger schwer ist. Bei Meerschweinchenwiese ist tatsächlich noch nichts sooo falsches untergekommen dass ich diese Seite als Infoquelle bocken würde...daher würde mich schon interessieren was das soll. Facebokkgruppen gibt ja massig...nicht alle sind gut oder gar empfehlenswert..leider

  • zauberpony du kannst mich gern anschreiben, ich glaube aber Angel21 ist der kompetentere Ansprechpartner. =) Ich habe inzwischen auch seit.. Äh.. zehn Jahren etwa Meeris und man lernt so nach und nach. Für mich persönlich kommen Gruppen unter drei Meeris nicht mehr in Frage, ich plane die Gehege mit mindestens 1qm pro Schwein und mindestens zwei, besser drei Meter Lauffläche am Stück. Auch nicht zu schmal find ich wichtig, so 80cm Tiefe mindestens hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, einfach wenn doch mal Stress ist, dass die Quieker nicht so eng aneinander vorbei müssen. Grundsätzlich find ich Meeris aber sehr unkompliziert im Zusammenleben und Vergesellschaften. Degus sind da was anderes, obwohl auch absolut tolle Mitbewohner. Die Ninis waren auch etwas rabiater und brauchten etwas um zusammen zu finden. Niedlich sind sie allesamt und grad wenns Notnasen sind, ist es einfach schön, wenn man ihnen noch ein tolles und artgerechtes Zuhause mit Kumpels schenken kann.

  • Wir haben 4 im Garten rumlaufen :)

    Sie haben ein ganzes großes Gartenhaus für sich und zudem ist der Garten eingezäunt. Sie haben also nach Lust und Laune immer Freilauf und führen ein so artgerechtes Leben wie möglich.

    Auch mähen muss ich gar nicht mehr :D

    Manchmal kommt die Nachbarskatze vorbei, aber das schreckt sie wenig ... ansonsten sind die gut auf Zack und schnell versteckt.

    In 3 Wochen bekommen wir einen Chihuahua... das wird spannend party-hat-dog-face

  • Ich liebäugle ja doch immer mal wieder mit den Quiekern (oder Kaninchen). Könnt ihr mir eine gute Seite empfehle, wo man vernünftige Infos zur Haltung bekommt (diebrain?)

    Diebrain ist auch heute noch eine gute Informations-Quelle.


    Ich betreibe ein Nagerforum und habe vor einigen Jahren eine kompakte Anfänger-Info erstellt, weil ich gemerkt habe, dass ein Anfänger häufig einfach eine "Info-Überflutung" erleidet und schliesslich gar nicht mehr weiss, wo anfangen und worauf man achten sollte.


    In Kürzest-Form:


    - niemals nur 2 Babys

    - Gruppen (3 - 4 oder mehr), keine 2-Schwein-Haltung

    - familienähnliche Gruppen-Struktur, verschiedenes Alter

    - lange Laufflächen

    - keine übereinander gestapelten Hochbauten


    Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich. :winken:

  • Ich liebäugle ja doch immer mal wieder mit den Quiekern (oder Kaninchen). Könnt ihr mir eine gute Seite empfehle, wo man vernünftige Infos zur Haltung bekommt (diebrain?)?

    Auch sehr gut ist meerschweinchencafe.de

    Für Kaninchen (Die f+r Meerschweinchen ist leider nicht so ausführlich, gibt es aber auch): Kaninchenwiese.de :D

  • Hab mal ne Frage bezüglich Heu.


    Hat jemand von euch schon gehabt das seine Schweinchen tagelang kein Heu fressen?


    Zähne sind o.k ,alles andere wird weiterhin fleißig weggeknabbert.


    Von dem Ballen haben Sie schon Hälfte gefressen .

    Hab jetzt schon Zwei andere Sorten Heu angeboten aber auch die werden verweigert.:ka:

  • Sind die Schwinchen vielleicht im Fellwechsel? So kannte ich es von unseren Schweinchen im Fellwechsel haben sie kaum Heu gefressen. Selbe habe ich bei meinen Pflegekaninchen auch dieses Jahr beobachtet Fellwechsel = kaum Heu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!