Meerschweinchen...wer noch?

• Ich kenne das von meinen Schweinchen eigentlich nur, wenn ihr Lieblingsheu gerade aus ist und sie ein anderes, nicht so beliebtes Heu bekommen. Das wird dann gerne anfangs verschmäht, aber irgendwann treibt's der Hunger dann schon rein.

Aber tagelang, das kenne ich nicht .. :ka:

• Nachdem ich mich innerhalb einer Woche von 2 meerlis verabschieden habe müssen, sind heute 2 notschweinchen eingezogen :laola: :mrgreen-dance:

Das mit heu kenn ich auch, manchmal wird mehr, dann aber wieder weniger gefressen, meistens wenns mehr frischfutter, viel Löwenzahn usw. gab:D

• Nachdem ich mich innerhalb einer Woche von 2 meerlis verabschieden habe müssen, sind heute 2 notschweinchen eingezogen :laola: :mrgreen-dance:

Oh je, das ist hart. Tut mir sehr leid. crying-dog-face

Hier zieht am Samstag endlich wieder ein Haremswächter für meine 9 Mädels ein, nachdem ich Bruno im August nach wochenlangem Kampf erlösen lassen musste.

• Jostabeera die Woche war echt schlimm, neben den 2 meerlis musste ich auch noch ein Kaninchen erlösen lassen und mein hund lena musste ein paar tage später operiert werden. Ich hatte auch mal 9, jetzt mit den 2 neuen sinds wieder 4peace-sign-dog-face tut mir leid das du bruno hast gehen lassen müssen. crying-dog-face

:winken:

• also daß meine Meeris tagelang kein Heu fressen, hatte ich noch nie. Aber daß sie manches Heu nicht mögen.

Ich würde einen neuen Sack kaufen und davon füttern

• Meerschweinchen haben keinen Fellwechsel..

Anders Heu als sonst genommen?

Wir kaufen immer ganzen Heuballen,den letzten haben Sie schon fast aufgefressen bevor das " verweigern" anfing.

@Cindychill

Wie schon von mir gesagt hab ich schon Zwei andere Heusorten angeboten.

Auch diese werden nicht gefressen.

• Wobei es im Moment relativ oft Obst gibt da wir viele Äpfel und Birnen aus dem Garten haben dieses Jahr.

Obst darf höchstens mal zwischendurch in kleinen Mengen als Leckerchen gegeben werden (ich gebe prinzipiell nie Obst), weil es viel zuviel Zucker enthält und es zu Fehlgärungen im Magen und Darm kommen kann.

Wenn sie überfüttert werden mit Obst, haben sie keinen Hunger mehr, um Heu zu fressen. Die Folge davon ist, dass sie im Laufe der Zeit zu wenig stark abnutzen, d.h. schlimmstenfalls zu lange Backenzähne oder sogar eine Brücke bei den Backenzähnen.

Ich würde rigoros sofort aufhören mit Obst-Fütterung, vermehrt nur Grünzeug füttern (Gras, Salate, Blätter, Zweige) und darauf achten, dass sie regelmässig Heu fressen.

Wenn sie sich nicht mehr den Bauch vollschlagen können mit Äpfeln und Birnen, fressen sie von selber wieder mehr Heu.

• Die schlagen sich da nicht den Bauch voll ,gibt ja nur zu einer Mahlzeit Stückchen der Rest ist Gemüse.

Hab da all dieJahre nie Veränderung im Fressverhalten festgestellt:ka:

Aber Danke für die Tipps ,seit gestern ist es vorbei mit der Heuverweigerung.

Warum das nun war keine Ahnung.

War echt schön besorgt und wäre sonst gestern doch nochmal zum Doc gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!