Meerschweinchen...wer noch?

  • Süßkirsche Sau oder Bock? Zu einer vorhandenen Sau bitte niemals zwei Böckchen setzen. Das gibt Mord und Totschlag bei den Böcken.


    Ansonsten viel Glück bei der Vergesellschaftung!:bindafür:

  • Das wird schon klappen. Ich bin ziemlich zuversichtlich. Unser Mädel hat hier damals bei uns in einer 15er Gruppe mit zwei Kastraten gelebt. Sie ist Kontakt zu verschiedenen Charakteren gewohnt.

    Samstag ziehen zwei Mädels aus einer 10er Gruppe hier ein.


    Eine reine Böckchengruppe hatte ich hier auch schon mal. Ohne Kontakt zu den Mädels. Das ging sehr gut. Ich denke, bei reinen Bockgruppen ist es wichtig viel Platz und viele Verstecke anzubieten.

  • Oha..die hoffe du hast dir das gut überlegt. Ja..eine Großgruppe mit 2 oder auch mehr Kastraten kann gut funktionieren ABER ein Mädel mit 2 Kerlen birgt direkt mehrere Probleme: Ist die Dame brünstig wird sie von 2 Böcken bedrängt und gejagt, das beudetet enormen Stress. Und dann die Böcke selbst die sich um die Resource "Weibchen" prügeln. Meeris bilden keine Reviere wie zb Kaninchen und so geht es wenn es Streit gibt immer entweder um die Rangordnung oder Resourcen wie Futter, bestimmte Häuser oder Lieblingskuschelsachen oder eben bei Böcken um Mädels.

    Ich habe selbst eine Großgruppe aus 3 Kastraten (dabei ein Frühkastrat) und 14 Damen. Man rechnet pro Kastrat 3-4 manchmal sogar 5 Mädels. Meeris leben an sich eigentlich im Harem (wenn ein Bock noch keine Mädels erobern konnte gibt es natürlich noch Jungesellentrupps), sodass ein Bock fremde Kerle verjagen würde, dies so massiv zu ignorieren kann zu ernsten Problemen führen.
    Gerade wenn es sich um Leihtiere handeln soll ist eine seriöse Quelle wahnsinnig wichtig (du willst ja dass die Rückgabe später dann auch klappt)..eine seriöse Stelle würde eine solche Kombi aber niemals vermitteln. Schau bei einem seriösen Züchter/Tierheim oder Notstation in deiner Nähe...dort wirst du vernünftig beraten und bekommst passende Tiere.

    Also überleg dir das bitte sehr sehr gut...wenn es nachher Theater gibt hat niemand was dabei gewonnen.

  • Es ziehen doch 2 Mädels ein, also sind es dann 3 Weibchen. Hab ich zumindest so gelesen.

    Genau, so verstehe ich das auch. Sie hat dann 3 Mädels, auch nicht unbedingt ideal, aber für eine begrenzte Zeit wird es wohl funktionieren.


    Ansonsten ist natürlich absolut richtig, was Angel21 schreibt. Gross-Gruppen mit 2 Kastraten können auf genügend viel Platz gut funktionieren, ich habe das selber auch erlebt.
    Aber Kleingruppen mit 2 Kastraten sind extrem kritisch, funktionieren in der Regel nicht. Grad kürzlich habe ich das gesehen bei einer Kollegin, die zwei Kastraten (Vater und Sohn) mit nur 2 Mädels hielt. Das knallte heftig, obwohl sie sehr viel Platz hatten, rund 6 m2 Fläche. Aber ausschlaggebend ist halt, dass genügend Mädels zwischen den Kastraten "verteilt" werden können.

    Aber das ist dann wieder ein neues Thema in diesem Thread, geht dabei nicht um Süsskirsches Frage.

  • Grundsätzlich können auch mehr als 2 Kastraten mit mädels zusammenleben- es müssen aber genug Weiber sein und die Charaktere der Kerle müssen passen (2 extrem dominante Machos zusammen klappt nicht mal mit 30 Weibern wirklich)


    In reinen Damanegruppen übernimmt übrigens häufig das "ranghöchste" Weibchen die Rolle des Haremswächters. Sogar inklusive bespringen :ugly:


    Ich hatte 2 Gruppen (Harem mit 1 Kerl und reine Bockgruppe), sogar in einem Zimmer. Getrennt "nur" durch 60cm hohe Spanplatte. War aber auch ein komplettes Zimmer nur für die Fellkartoffeln

  • man rechnet in einer gruppe 5 mädchen auf einen kastraten


    wir haben seit 1996 meerschweinchen,von 2000 bis 2011 waren wir züchter im mfd und haben viele jahre nottiere vermittelt.

    hier haben unter anderem lange zeit cuys ,graue wiesel ms und cavia aperea gelebt.


    ich habe eine große schwäche für die wildformen und die cuys :herzen1:

    meine ersten cuys waren 3,5 kg schwer ... heute gibt es diese tiere so garnicht mehr weil immer mehr normale meerschweinchen eingekreuzt wurden(wie bei den californias um an möglichst viele rassebilder und farben zu kommen)

    einmal hatten wir eine cuydame ,einen direktimport aus equador.. sie kam als notfall zu uns und sah ganz anders aus als die hier gezüchteten cuys.

    leider wurde sie nur 1,5 jahre alt(was im ursprungsland durchaus normal ist ,eher landen die mit 9 mon. im topf)


    zur zeit bin ich grad dabei in ganz kleinen schritten die haltung aufzugeben.......ich bin mittlerweile auf die hilfe meines mannes beim saubermachen angewiesen und hab zeitweise nervenstörungen in den händen so das ein hochnehmen der tiere immer mit einem risiko verbunden ist.........und das ist einfach nicht das was ich möchte.


    mir fällt dieser schritt wirklich schwer....zulange haben wir diese liebenswerten tiere gehalten,umsorgt,um sie gebangt...hier gab es in den jahren so gut wie alles was ein meeri an krankheiten bekommen kann(einmal hatten sich alle tiere ,damals hatten wir rund 100 schweinchen ,durch verunreinigtes brunnenwasser mit einem lungenbakterium infiziert und jedes einzelne mußte täglich antibiotika ins maul bekommen),dazu notkaiserschnitt,offenes bein,ostheodystrophie.. haben babys per hand aufgezogen..... eines mal mit einem geburtsschaden (sauerstoffmangel) welches dann geistig behindert war.der bub hat mit 2 weiteren jungs zusamen gelebt und ist trotz behinderung alt geworden

    aktuell lebt nun noch eine rexdame mit ihren 2 babys hier.die maus war unglücklicher weise von dem kastraten(hatten den letzten bock kastrieren lassen) gedeckt der noch nach der frist es geschafft hatte zu decken(das ist uns in all den jahren noch nie vorgekommen)


    bei den dreien wird vermutlich sehr schwer werden die zu vermitteln,alle 3 haben rote augen ,dazu ist das eine baby ein böckchen.........wunderschön zwar... für meine ansicht... aber die meisten sehen das nicht so.... männlich mit pink eye......will niemand.


    aber ich hoffe für die kleine familie doch noch ein schönes zuhause zu finden.


    lg

  • Es tut mir leid, dass Ihr die Schweinchen-Haltung aufgeben müsst, aber manchmal ist halt ein Lebensabschnitt zu Ende...


    aktuell lebt nun noch eine rexdame mit ihren 2 babys hier.die maus war unglücklicher weise von dem kastraten(hatten den letzten bock kastrieren lassen) gedeckt der noch nach der frist es geschafft hatte zu decken(das ist uns in all den jahren noch nie vorgekommen)

    Das finde ich sehr interessant! Weisst Du noch, wie lange seine Kastration zurücklag, als er die Rexdame noch erfolgreich decken konnte? Solche Erfahrungsberichte sind immer sehr wertvoll.


    Ich hoffe, Du findest einen guten Platz für die kleine Familie! Eigentlich ist das die ideale Zusammensetzung, Mama mit Tochter und Sohn (Sohn hoffentlich frühkastriert). Solch eine harmonische Dreiergruppe sollte eigentlich recht schnell einen neuen Platz finden, hoffe ich. Alles Gute!

  • In reinen Damanegruppen übernimmt übrigens häufig das "ranghöchste" Weibchen die Rolle des Haremswächters. Sogar inklusive bespringen :ugly:

    Ja und das ist hormonell nicht so wirklicb gesund für die Damen. Zumal die Mädels auch untereinander schnell zickig sein können wenn kein Kastrat dabei ist. Das sollte man auf dem Schirm haben.

    mogambi Tut mir Leid dass du die Haltung aufgeben musst. Manchmal ist es wohl einfach das Beste

  • der bock war 6 wochen kastriert.....

    vor vielen jahren ist das auch mal ein einer bekannten passiert.... die hat sich gewundert warum in ihrer mädchengruppe mit kastrat auf einmal babys liefen.den kastraten hatte sie kastriert gekauft und er hatte beim züchter seine frist abgesessen-


    die aufgabe ist eher eine vernunft entscheidung....

    naja,ich denke alles im leben hat seine zeit....

    die meeris wurden damals für die tochter angeschafft und wir sind dann durch ehemalige schulkollegen,die gezüchtet haben und deren tochter mit unserer tochter zur schule ging ,halt da so reingeschlittert...:smile:

    mal mit auf einem züchterstammtisch,mal mit auf eine ausstellung... andere züchter kennengelernt.......und dann wars um uns geschehen;)

    als unsere tochter dann aus dem haus war ,ist das hobby schweinchen geblieben.

    wir haben viele nette menschen innerhalb deutschlands und im benachbarten ausland kennenlernen dürfen,es sind freundschaften entstanden die bis heute bestehen(auch teils inzwischen ohne schweinchen)......

    war eine wunderschöne zeit.......aber wie gesagt,alles im leben hat seine zeit .......


    Morelka

    die kleinen sind gerade mal 1 woche alt. für eine rühkastration noch zu früh:smile:



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!