Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Dass ein Kastrat nach seiner 6wöchigen Frist noch erfolgreich deckt, ist vermutlich seltener wie ein 6er im Lotto. Aber scheint ja doch ab und zu vorzukommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist sehr selten, aber nach meiner (persönlichen) Erfahrung lassen sich viele deratige Schilderungen mit einem Zähl-oder Rechenfehler erklären...meist war die Kastration doch noch keine vollen 6 Wochen her. Fälle wo die 6 Wochen wirklich defnitiv sicher rum waren sind mir nicht bekannt und sind denke ich wirklich selten (wenn auch nicht unmöglich)
Ich lasse ja sehr viele Böcke kastrieren und bisher hat keiner nach 6 Wochen noch für Nachwuchs gesorgt...zum Glück -
wie erwähnt haben wir das decken nach 6 wochen kastrafrist in 24 jahren nur 2x erlebt.einmal bei einer bekannten und dann vor kurzem bei uns .
und nein,ich habe mich bestimmt nicht verrechnet ..... da wir ja die meeris aufgeben wollen ,war der jetzige wurf wirklich nicht nötig....bzw er macht alles nur noch schwerer
lg
-
Ich kenne eine Züchterin, bei der ein Kastrat noch 7 Wochen nach Kastration erfolgreich deckte. In der Regel sind das dann aber nur kleine Würfe (wie bei Dir ja auch, nur 2), aber trotzdem, es zeigt halt, dass man wirklich, wirklich aufpassen muss.
Ich habe schon Tierärzte erlebt, die sagten, ooch, 14 Tage nach Kastration kann man die zu Weibchen setzen oder sogar überhaupt nichts sagte und die Besitzer einen Neu-Kastraten frisch-fröhlich in eine Weiber-Gruppe setzten. -
Ich kenne eine Züchterin, bei der ein Kastrat noch 7 Wochen nach Kastration erfolgreich deckte. In der Regel sind das dann aber nur kleine Würfe (wie bei Dir ja auch, nur 2), aber trotzdem, es zeigt halt, dass man wirklich, wirklich aufpassen muss.
Ich habe schon Tierärzte erlebt, die sagten, ooch, 14 Tage nach Kastration kann man die zu Weibchen setzen oder sogar überhaupt nichts sagte und die Besitzer einen Neu-Kastraten frisch-fröhlich in eine Weiber-Gruppe setzten.Da gibt es noch genug von.. Auch ein paar "Züchter" sind der Meinung das 14 Tage ausreichen..
-
-
Ich zerre das Thema mal hoch.
Meine Mom wünscht sich Meerschweinchen und ich möchte ihr zum 50. Geburtstag eine Freude machen. Nun ist es so, dass ich gern das Domizil besorgen möchte, da ich unbedingt verhindern will, dass die Schweine in einem kleinen Käfig leben müssen.
Nun bin ich aber auch etwas überfragt und wollte mich mal ganz naiv an euch wenden.
Wie groß sollte so ein Schweinedomizil für 2 Schweine sein ?
Habt ihr gute Adressen wo ich sowas herbekomme? Gehen Schweine auch Rampen hoch? Was nehmt ihr als Einstreu? So viele Fragen :)
Liebe Grüße
-
Ich zerre das Thema mal hoch.
Meine Mom wünscht sich Meerschweinchen und ich möchte ihr zum 50. Geburtstag eine Freude machen. Nun ist es so, dass ich gern das Domizil besorgen möchte, da ich unbedingt verhindern will, dass die Schweine in einem kleinen Käfig leben müssen.
Nun bin ich aber auch etwas überfragt und wollte mich mal ganz naiv an euch wenden.
Wie groß sollte so ein Schweinedomizil für 2 Schweine sein ?
Habt ihr gute Adressen wo ich sowas herbekomme? Gehen Schweine auch Rampen hoch? Was nehmt ihr als Einstreu? So viele Fragen :)
hier sind mal Fotos von Eigenbauten, so als Idee was man so machen kann, wo man sowas kaufen kann, weiß ich leider nicht:
https://www.bing.com/images/se…&scenario=ImageHoverTitle
Rampen dürfen nicht zu steil sein, weil Meerschweinchen nicht wirklich klettern können. Am besten holt ihr Euch die Schweinchen aus einer Notstation. Einstreu gibts zb im Fressnapf, da kauf ich meine, manche nehmen auch die Pferdeholzspäneeinstreu.
Unterstände sind besser als Häuschen, falls Häuschen, dann immer zwei Ausgänge, damit kein Schweinderl in die Ecke gerdrängt wird und keine kleinen "Fensterlöcher" in denen sie steckenbleiben können.
-
Pro Meerschweinchen mindestens 0,5m² Bodenfläche.
Wobei ich persönlich das zu wenig finde.
Meerschweinchen rennen und springen sehr gern und es macht einfach Spaß, ihnen dabei zuzusehen.
Die gängigen "Domizile", die man für die Innenhaltung kaufen kann, sind meines Wissens nach alle viel zu klein (60x120cm) und selbst bei den Außenställen muss man suchen.
Bei einem zweigeschossigen Käfig darf man nicht einfach beide "Laufflächen" addieren, denn - damit zur nächsten Frage - nicht alle Meerschweinchen laufen Rampen.
Ich hatte ein Rudel von sechs Schweinchen, davon sind zwei ums Verrecken nicht die Rampen gelaufen.
Wir haben damals ca. ein Viertel meines Zimmers mit PVC ausgelegt, einen Rahmen mit Kaninchendraht bespannt und drumrum aufgestellt. War leicht zu demontieren und dann zu säubern.
An dem Draht konnte man noch Flasche und Heuraufe befestigen.
Solche Eigenbauten kann man sich bei Pinterest und Co ganz gut ansehen.
Für "Quarantäneschweinchen" hatte ich einen Spezialkäfig von 160x80cm.
Bei verschiedenen Händlern habe ich so "Holzwannen" gesehen in unterschiedlichen Größen, die als "xxl Meerschweinchengehege" angeboten werden. Die sind aber meist nicht sehr hoch und nach oben hin offen.
so ähnlich sah meines aus: https://i.pinimg.com/originals…9314782f5212b24129af0.jpg
Hatte den Vorteil, dass man beim Saubermachen einfach alles rausnehmen, zusammenfegen und wieder reinstellen konnte.
Bei den fest montierten zwei Ebenen ist das u.U. sehr umständlich - je nachdem wie fit Deine Mutter ist.
Liebe Grüße
-
Ich habe für meine Tiere einfach Bretter zusammengeschraubt, PVC drubter (alternativ geht auch super Teichfolie an die Seiten mit doppelseitigen Klebeband ankleben) und dann Einstreu rein. Oder man macht sich richtig Mühe und Arbeit, hat dann aber kein Staub und nicht so viel Müll und hält sie auf Fleece. Eine Anleitung kann ich dir gerne schicken, wenn du Interesse hast (so halte ich meine).
Für 2-3 Tiere (3 sind meist besser, wegen dem sozialverhalten) reicht eine Fläche von 2x1m. Plus vielleicht gelegentlich Auslauf.
Als Unterstand haben sich bei mir Korkröhren, Weidebrücken und Kuschelsachen bewert. Unter 'Anni-Sophie' oder 'Holzbude-vom-Hullerner-See' findest du ganz viele tolle günstige Kuschelsachen oder Häuser, Meerschweinchen gerecht. Weidebrücken und Korkröhren findet man in jedem Fressn*pf. Einen Wassernapf würde ich auf Steinen stellen, dann wätzen sie sich automatisch die Krallen etwas ab. Es erspart nicht das Schneiden, aber es hilft etwas.
Viel Spaß mit den kleinen! Sie bereichern einem den Tag
-
Ich hatte ein Gehege von "Happy Nager", welches aber ziemlich teuer war. Evtl. bekommt man sowas auch gebraucht über ebay. Es gibt auch ein Regalsystem von Ikea, was sich ganz gut eignet.
Wir haben noch einen Auslauf gehabt, mit Schmutzfangmatten ausgelegt und Plexiglas umrandet, der immer offen war. Da sind sie gern drin rum geflitzt.
Unterstände sind super, diese Kork- und Weidenröhren haben sie geliebt und das tollste war die Hängematte.
So sah das aus bei uns:
Ach und Streu hab ich das Multifit vom Fressnapf gehabt und Heu tatsächlich bestellt bei http://www.heutraum.de. An das Heu kam nichts anderes dran, das war super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!