Meerschweinchen...wer noch?

• Ich krame den Threat aus gegebenen Anlass mal wieder aus 🙈🤣

Sohnemann wünscht sich ja schon sehr lange Meerschweinchen. (Alternativ wären Kaninchen noch zur Debatte gestanden,passenderweise kenne ich die noch aus meiner Kindheit) allerdings sind die Meeris auf Platz 1. Bis dato haben wir das immer abgewimmelt, Platz, Alter / Verantwortung usw.

Mittlerweile ist er 8 Jahre und wir verbringen sehr viel Zeit damit, die Meeris bei Bekannten zu füttern und zu beobachten 🙈 ich muss zugeben, ich finde die kleinen Schweine auch ganz bezaubernd und deshalb dürfen wohl ein paar bei uns einziehen (Mann hat es erlaubt 🥳)

Wir wollen sie im Sommer im Aussengehege lassen und im kalten Herbst / Winter im "Schuppen /Gartenhaus" (19m2)

Gehege und Stall bauen wir selbst, dank handwerklichem Geschick und kostenlosem Zugang zu Holz & Co 😉😆

Werd mich die Tage mal durch die Beiträge lesen, evtl finde ich ein paar gute Ideen 😆

• Das hört sich nach tollen Voraussetzungen für Schweinchen an heart-eyes-dog-face

Vor allem scheint dein Sohn ja durch die Besuche bei den Schweinchen eurer Bekannten zu wissen dass es eben mehr "Beobachtungstiere" und keine "Streicheltiere" sind.

Ich kann euch nur nahe legen euch Schweinchen aus einem Tierheim oder einer Meerschweinchen-Nothilfe zu holen.

Viel Spaß beim Bau des Geheges und wir freun uns dann auf Bilder heart-eyes-dog-face

Achso und ich würde vermutlich direkt mit mehreren Schweinchen anfange, meist sagt man 1 Böckchen auf 4-5 Weibchen, die Größe fand ich super, so war immer etwas los. Am Anfang hatten wir nur 2 Schweinchen (ausgesetzt gefunden) aber da war irgendwie nie viel los im Gehege und da wir genug Platz hatten haben wir dann insgesamt 6 Schweinchen gehabt und das war super, immer etwas los zum Beobachten.

• Ja, das weiss er... Streicheln darf er Frau Hund, die freut sich 😉 er ist mit meinen Wellensittichen aufgewachsen und musste sehr früh lernen, dass "anfassen verboten" ist (obwohl alle 4 zahm waren dürfte er nur füttern oder auf den Finger sitzen lassen)

Wir möchten im Innenraum/ Schuppen einen isolierten Stall (ca 1,8m2 Grundfläche ) bauen, mit angrenzendem (innen)Auslauf, welcher bei Bedarf erweitert werden kann.. Für den Sommer ein sicheres Gehege mit Schutzhütte...

Wär das ok? Hab null Erfahrung mit meeries aber ich lerne schnell 🤣

Ich hab schon ein bisschen geschaut, Nothilfe, tierheim etc (Frau Hund stammt auch aus dem Tierheim) Allerdings muss erstmal das Gehege bzw der Stall fertig sein.

Hätte gerne gleich eine komplette Gruppe (1 Kastrat und 2 bis 3 Mädels) das soll wohl eine gute Konstellation sein 😊

EDIT gerade deine Empfehlung nochmal gelesen, denke 3 Mädels sollten es minimum werden oder?

mal Schaun ob sich da was findet 🙃

• Am Anfang hatten wir nur 2 Schweinchen (ausgesetzt gefunden) aber da war irgendwie nie viel los im Gehege und da wir genug Platz hatten haben wir dann insgesamt 6 Schweinchen gehabt und das war super, immer etwas los zum Beobachten.

Ja, das möchte ich auch unterstreichen.

Die "alte" Meinung war früher, dass man einfach zwei Baby-Schweinchen in einen kleinen Käfig setzte und diesen ins Kinderzimmer stellte. Das war überhaupt nicht artgerecht und eine Quälerei für die Schweinchen. Die Kinder verloren i.d.R. dann auch sehr rasch das Interesse an diesen "langweilig herumhockenden" Tieren, sobald sie etwas grösser waren.

Ich finde es toll, dass Du Dich selber so engagierst, denn die Verantwortung für eine Schweinchengruppe liegt natürlich bei Dir, nicht bei Deinem 8-jährigen Sohn. Es ist schön, wenn er mithelfen und beobachten darf und somit langsam in seine Aufgaben wachsen kann, aber hauptsächlich verantwortlich bist Du für das Wohl der Meerschweinchen.

Was noch zusätzlich wichtig wäre: Bitte kauft nicht mehrere Babys, sondern baut eine "natürliche" Gruppe auf, d.h. möglichst familienah, also ältere Tiere und jüngere/Babys. Vielleicht findet Ihr im Tierheim oder einer Notstation gleich eine passende Gruppe, z.B. eine Mama mit 2 Töchtern und noch einen Kastraten dazu.

Viel Spass beim Recherchieren!

Edit: Oops, Beiträge überschnitten, Du bist ja schon auf dem richtigen Weg! :bindafür:

• denn die Verantwortung für eine Schweinchengruppe liegt natürlich bei Dir, nicht bei Deinem 8-jährigen Sohn. Es ist schön, wenn er mithelfen und beobachten darf und somit langsam in seine Aufgaben wachsen kann, aber hauptsächlich verantwortlich bist Du für das Wohl der Meerschweinchen

Ja, deswegen hat unsere Entscheidung wirklich lange gedauert 🙈

weil mir bewusst ist, dass letztendlich ich mich kümmern muss..

Aber die kleinen Schweine haben mich wirklich verzaubert 😬🙃

• Aber die kleinen Schweine haben mich wirklich verzaubert

Du wirst sehen, dass sie Dich in den Bann ziehen, denn Meerschweinchen sind viiiiel interessanter und vielfältiger, als man früher glaubte, sobald sie artgerecht leben dürfen. Ihr Sozialleben ist faszinierend!

Ich habe mehrmals erlebt, dass ich jemanden von der öden 2-Schwein-Haltung zur "echten" Familien-Gruppen Haltung (natürlich nicht via Vermehrung, sondern gezielter Adoption) überreden konnte. Die waren hinterher völlig platt, wie sich die Schweinchen total veränderten.

Mir passiert es heute noch, dass ich statt Fernsehen zu gucken den Schweinchen zuschaue (liegt beides in meiner Blickrichtung vom Sofa aus xD ), weil diese viel spannender sind als der TV.

Aber bei Dir rennen wir ja offene Türen ein, Dir ist das bereits klar! :bindafür: Toll, dass Du so sorgfältige Planungen machst!

• Wobei ich für den Anfang nicht gleich zu einer große Gruppe raten würde. 2 Meerschweine machen tatsächlich nicht besonders viel Action untereinander, interessant wird es aber schon ab 3. Mehr als 4 würde ich für den Einstieg nicht nehmen, da fällt doch eine Menge Reinigungsarbeit und v.a. Mist (der muß auch ja entsorgt werden) an.

Es können meiner Erfahrung nach auch allesamt nur Jungtiere sein, das macht keinen Unterschied. Von Erwachsenen gucken sie sich nicht wirklich viel ab. Wenn die Großen zahm oder schreckhaft sind, das ja. Das Sozialverhalten untereinander ist ihnen in die Wiege gelegt. Meerschweinchen, die bei der Vergesellschaftung schwierig/biestig sind, haben in der Regel vorher allein oder im Duo gelebt.

Unterm Strich sind Meerschweinchen wirklich ausgesprochen leicht zu halten:

- sofern man die Grundregeln der Ernährung: durchgehend Heu, viel Gras, Gemüse täglich, aber nicht übermäßig, selten mal Obst und nur wenig Trockenfutter (wenn, dann besten Vit. C-haltige Pellets)

- der Stall ausreichend Platz mit Deckung bietet

- sie sind wirlich leicht zu vergesellschaften, sofern genug Platz und Deckung vorhanden und voraussgesetzt man beachte die natürliche Gruppenstruktur: 1 Kastrat mit 2+ Mädels, bei großen Gruppen können es auch mehrere Kastraten sein

- Meerschweinchen fassen sehr schnell Zutrauen, wenn man bei Ihnen etwas Zeit verbringt und lecker Futter zusteckt.

Und: Sie sind SUPER Rasenmäher! :D

• Sie sind SUPER Rasenmäher!

Das ist tatsächlich der Grund, warum ich drüber nachdenke Meeris zu holen :ops:

Wir verschwenden sooooo viel Gras!

Für Schafe und Ziegen ist der Platz zu wenig. Aber Meeris.... :???:

Ich suche mir aktuell alles an Gegenargumenten zusammen was ich finden kann, habt Ihr mir auch noch ein paar? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!