Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Eine bestehende Gruppe komplett übernehmen von Privat finde ich auch eine gute Möglichkeit.
Das einzige, worauf du wirklich achten solltest, ist, dass da nicht auch unkastrierte Böcke vor Ort sind, die nicht hundertprozentig ausbruchsicher untergebracht sind.
Grade bei Privatabgaben, (häufiger aber bei Tieren aus der Zoohandlung), bekommt man oft gratis noch "Blinde Passagiere" mitgeliefert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe leider mit Privatabgaben keine gute Erfahrungen gemacht.
Es wurden teilweise kranke Schweinchen, nichts ahnend trächtig Schweinchen und unkastrierte Böckchen abgegeben und dann hatte der neue Besitzer den Ärger. Wenn man sich mit Schweinchen sehr gut auskennt und Ahnung hat worauf man achten muss dann fände ich es ok. Ansonsten gäbe es hier nur Schweinchen aus Notstationen oder Tierheim.
-
Ich habe leider mit Privatabgaben keine gute Erfahrungen gemacht.
Es wurden teilweise kranke Schweinchen, nichts ahnend trächtig Schweinchen und unkastrierte Böckchen abgegeben und dann hatte der neue Besitzer den Ärger. Wenn man sich mit Schweinchen sehr gut auskennt und Ahnung hat worauf man achten muss dann fände ich es ok. Ansonsten gäbe es hier nur Schweinchen aus Notstationen oder Tierheim.
Ja, das wäre ebenfalls meine Befürchtung.
Ich denke auch, dass die Notstation wahrscheinlich die bessere Wahl wäre...
-
Hat hier eigentlich noch jemand eine reine Männer-Schwein-WG?
-
Eine Böckchen Gruppe wäre ja mein Traum.
Aber die brauchen so voel Platz und in den Garten will ich sie nicht stellen, weil man da so wenig von hat...
Magst du mal zeigen wie du sie hältst und wie sie sich vertragen? Welchen Altersabstand haben sie?
-
-
Das einzige, worauf du wirklich achten solltest, ist, dass da nicht auch unkastrierte Böcke vor Ort sind, die nicht hundertprozentig ausbruchsicher untergebracht sind.
Nicht mal das am besten
Meine beiden Weiber saßen mit Jungtieren zusammen. Also wirklichen JUNGtieren, eigentlich noch Babys. Trotzdem wurden aus 2 Weibern dann 4 Da war einer wohl doch schon "so weit"...
Hat hier eigentlich noch jemand eine reine Männer-Schwein-WG?
Ich hatte, leider schon einige Jährchen her. Waren insgesamt 12 Kerle (plus ein 8-Köpfiges Harem nebenan)
Die Kerl-WG war nach den ersten Reibereien tatsächlich ruhiger als das Harem
-
... noch eine Frage am Rande, interessehalber, mal grob geschätzt, wie lange verbringt ihr Zeit mit/bei den Schweinchen? Also pro Tag inkl. füttern, Reinigung, Kontrolle usw.... Hab ich was vergessen?
-
Bei mir ist aktuell wieder eine reine Böckchengruppe. 2 Jungs ca 1,5Jahre und drei Zwerge, jetzt 4Monate. Die hab ich so übernommen. Der eine ältere ist der Papa, der zweite der Kastrat der Truppe und weil ich eben die jungen nicht ohne Erzieher wollte, hab ich sie dazu bekommen. Sehr entspannte Truppe. Sie haben aber auch Platz, dass ist bei Böckchen finde ich, nochmal einen Tick wichtiger.
-
Meine beiden Weiber saßen mit Jungtieren zusammen. Also wirklichen JUNGtieren, eigentlich noch Babys. Trotzdem wurden aus 2 Weibern dann 4 Da war einer wohl doch schon "so weit"...
Meerschweinchen sind enorm früh schon geschlechtsreif, deshalb sollte man junge Böckchen am besten gleich frühkastrieren lassen (ich weiss, ein "heisses Thema" in einem Hundeforum) mit unter 250 gr (ca. 3 - 4 Wochen alt). Das hat keine negativen Folgen und ist für ein soziales Rudeltier die einzige Möglichkeit, artgerecht in einer Familiengruppe aufzuwachsen.
Ein übereifriges 5-wöchiges Baby-Böckchen kann sonst gleich Mama und Schwestern "beglücken" und für eine Schweinchen-Explosion sorgen. Viele unerfahrene Einsteiger mussten schon solche Erfahrungen machen.
Auch die kleinen Mädels sind sehr frühreif, deshalb wundern sich viele (Neu-)Halter, dass bei ihnen nach 9 Wochen plötzlich Babys herumwuseln, obwohl doch weit und breit kein Bock dabei ist...
-
Aktuell leben bei uns nur zwei unkastrierte Böcke. Sie sind ein knappes ¾ Jahr auseinander, derzeit beide 3, und verstehen sich ziemlich gut.
Sie haben aber auch gut Platz um sich auszuweichen, dass ist bei reinen Bockgruppen, gerade unkastrierten, echt wichtig.
Demnächst ziehen sie dann in eine große, begehbare Voliere mit Schutzhütte, da kann ich auch bessere Bilder machen
Irgendwann würde ich gerne auf 4(+) aufstocken, aber da muss natürlich auch das Drumherum passen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!