Meerschweinchen...wer noch?

• Bei mir ist aktuell wieder eine reine Böckchengruppe. 2 Jungs ca 1,5Jahre und drei Zwerge, jetzt 4Monate. Die hab ich so übernommen. Der eine ältere ist der Papa, der zweite der Kastrat der Truppe und weil ich eben die jungen nicht ohne Erzieher wollte, hab ich sie dazu bekommen. Sehr entspannte Truppe. :herzen1: Sie haben aber auch Platz, dass ist bei Böckchen finde ich, nochmal einen Tick wichtiger.

Der Platz ist enorm wichtig bei Bock-/bzw. Kastratengruppen.

Du darfst Dich nur nicht darauf verlassen, dass das jahrelang auch so bleibt... je nach Krankheits- und Todesfällen verschieben sich die Sozial-Strukturen, eine "harmonische Gruppe" kann sich ganz plötzlich fürchterlich zerstreiten. Da muss man halt flexibel bleiben und immer einen Plan B bereit halten.

• Dass hatte ich so tatsächlich bei meiner ersten Bockgruppe. Da war der Stressor aber tatsächlich zu wenig Platz und dann war da nix mehr zu wollen. Aber ich hab gut 30qm, da findet sich Plan B und C und D. :D

• Bei meiner Kastratengruppe mit 6 Burschen auf 8 m2 Platz (Boden-Gehege) lief alles jahrelang wunderbar, bis nur noch 2 übrig blieben.

Diese beiden "hassten" sich plötzlich wie die Pest, trotz immer noch 8 m2, fast täglich gab es Prügeleien.

Ich musste sie trennen und jedem 2 Mädels schenken (in eigenen, separaten Gehegen natürlich). Danach war wieder Ruhe.

Aus diesem Grunde plädiere ich immer stark dafür, dass man nicht unkastrierte Bock-Gruppen, sondern Kastraten-Gruppen halten sollte als Boy-Groups, damit man auch im höheren Alter, falls dann einer übrig bleibt, die Möglichkeit hat, ihn mit Mädels zu vergesellschaften.

Es gibt nichts Traurigeres als ein 6-jähriger unkastrierter Bock, der alleine sitzen muss... :( :

• Komischerweise war bei mir der Part, der ständig den anderen pisakte, der, der später mit 2Damen und 2weiteren Kastraten problemlos zusammen wohnte. Nur mit Silver ging es absolut nicht mehr. Silver hatte sich dann für Willi entschieden. Willi und er waren unzertrennlich, auch als später drei weitere Böckchen zu zogen. Mit denen war auch Interaktion aber als Silver starb, war Willi dann auch nicht mehr lange da- wirklich richtige Männerfreundschaft.

• ... noch eine Frage am Rande, interessehalber, mal grob geschätzt, wie lange verbringt ihr Zeit mit/bei den Schweinchen? Also pro Tag inkl. füttern, Reinigung, Kontrolle usw.... Hab ich was vergessen?

Das ist unterschiedlich, da ich ja nicht täglich miste.

Wenn es rasch gehen muss und ich nicht viel Zeit habe, kann ich in einer Viertelstunde beide Gruppen (zweimal 4 Schweinchen) füttern, Heu und Wasser nachfüllen, kurz beobachten, ob alle gesund sind und gut fressen.

An Mist-Tagen muss ich hingegen etwa 1 Std. investieren und an TÜV-Tagen (wiegen, Zähne, Fell, Augen, Ohren, Hinterteil und Bauch kontrollieren, Krallen schneiden, Allgemeineindruck) brauche ich ca. 10 Min. pro Tier. Aber das ist i.d.R. nur alle paar Wochen der Fall.

• Komischerweise war bei mir der Part, der ständig den anderen pisakte, der, der später mit 2Damen und 2weiteren Kastraten problemlos zusammen wohnte. Nur mit Silver ging es absolut nicht mehr. Silver hatte sich dann für Willi entschieden. Willi und er waren unzertrennlich, auch als später drei weitere Böckchen zu zogen. Mit denen war auch Interaktion aber als Silver starb, war Willi dann auch nicht mehr lange da- wirklich richtige Männerfreundschaft.

Was beweist, dass Meerschweinchen bei artgerechter Haltung eben keine "langweiligen Käfig-Hocker" sind, sondern äusserst spannende Tiere mit einem interessanten, individuellen Sozialleben. :D

• ... noch eine Frage am Rande, interessehalber, mal grob geschätzt, wie lange verbringt ihr Zeit mit/bei den Schweinchen? Also pro Tag inkl. füttern, Reinigung, Kontrolle usw.... Hab ich was vergessen?

Da unsere Tiere im Garten leben ist das total unterschiedlich.

An Regentagen oder im Winter verbringe ich nicht viel Zeit bei ihnen. Vielleicht 30min über den Tag verteilt.

Im Sommer wenn wir eh viel draußen sind kann ich auch mal 2-3std am Stück im Gehege sitzen und ihnen zu schauen.

• Das ist unterschiedlich, da ich ja nicht täglich miste.

Wenn es rasch gehen muss und ich nicht viel Zeit habe, kann ich in einer Viertelstunde beide Gruppen (zweimal 4 Schweinchen) füttern, Heu und Wasser nachfüllen, kurz beobachten, ob alle gesund sind und gut fressen.

An Mist-Tagen muss ich hingegen etwa 1 Std. investieren und an TÜV-Tagen (wiegen, Zähne, Fell, Augen, Ohren, Hinterteil und Bauch kontrollieren, Krallen schneiden

Super danke, eine Vierer Gruppe wäre ja auch meine Wunschvorstellung 🙃 mal Schaun was sich findet..

Hast du Erfahrung mit einem Gehege/Stall auf 2 Ebenen? Hab mir überlegt unter dem "Hauptstall" im Gartenhaus nochmal die komplette Grundfläche zur Verfügung zu stellen, würde sich anbieten...bin mir aber sehr unsicher ob das von den Schweinchen dann überhaupt genutzt wird... 🤔

• Das ist unterschiedlich, da ich ja nicht täglich miste.

An Mist-Tagen muss ich hingegen etwa 1 Std. investieren und an TÜV-Tagen (wiegen, Zähne, Fell, Augen, Ohren, Hinterteil und Bauch kontrollieren, Krallen schneiden

Super danke, eine Vierer Gruppe wäre ja auch meine Wunschvorstellung 🙃 mal Schaun was sich findet..

Hast du Erfahrung mit einem Gehege/Stall auf 2 Ebenen? Hab mir überlegt unter dem "Hauptstall" im Gartenhaus nochmal die komplette Grundfläche zur Verfügung zu stellen, würde sich anbieten...bin mir aber sehr unsicher ob das von den Schweinchen dann überhaupt genutzt wird... 🤔

Bei uns würde die 2. Ebene super genutzt, nur die Rampe hoch muss relativ flach sein und auch nicht glatt.

Wir haben die 2. Ebene nur über einen Teil der Fläche gemacht dann war es einfacher mit dem sauber machen.

• Achja, Meerschweinchen :herzen1:

Wir hatten als Kinder welche. Es gab erst eins zu Weihnachten (nur weil es zufällig gepasst hat, ich hatte vorher locker ein halbes Jahr genervt) und ein paar Wochen später ist ein zweites Weibchen eingezogen (nachdem wir uns ein Meerschweinchenbuch geholt haben, vor 30 Jahren war es noch nicht so mit dem Internet).
    Murkel und Polly. Der Käfig hatte die Maße 60x80cm schätze ich. Jeden Tag wenn wir heim kamen haben wir Gras mitgebracht und Löwenzahn und die beiden kamen raus. Das heißt sie hatten unser Kinderzimmer (etwa 16qm) zur Verfügung. Zum Essen sind sie dann immer den 6m langen Flur zur Küche gelaufen und es gab Gurke und Chikkore zum futtern.

Ich bin Jahre nach dem Tod der beiden noch einen Bogen gelaufen, wenn ich aus der Küche bin, weil vor allem Polly gerne um die Ecke saß und gefressen hat.

Beide sind 6 Jahre alt geworden und "einfach so" gestorben. Murkel war früh ganz schlapp und kam nicht zum Extra Futter ans Gitter und Nachmittag lag sie nur noch da und Polly hielt Abstand. Wir sind dann zum Tierarzt und dort im Wartezimmer ist sie auf meinem Schoß für immer eingeschlafen. Ich hab nur gesagt: sie ist tot! und genau in dem Augenblick wurden wir aufgerufen.

Wir hatten dann überlegt wegen eines zweiten Meerschweinchens aber bevor wir uns dazu entschließen konnten, lag Polly eines Tages tot im Käfig. Früh war alles in Ordnung und als ich Mittag von der Schule kam, war es vorbei.

Heute würde ich auch eine größere Gruppe halten, aber ich denke für damalige Verhältnisse ging es den beiden Mädels richtig gut. Wir haben hin und wieder auch Tricks geübt oder aus Bausteinen "Labyrinthe" mit Futter drin gelegt. Die waren echt süß, die beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!