Meerschweinchen...wer noch?
-
-
... noch eine Frage am Rande, interessehalber, mal grob geschätzt, wie lange verbringt ihr Zeit mit/bei den Schweinchen? Also pro Tag inkl. füttern, Reinigung, Kontrolle usw.... Hab ich was vergessen?
Als ich die Tiere noch auf Späne hatte, war es auf den Tag verteilt so 30 min schätze ich. Reines Füttern, beobachten, Zahm machen bei Jungtieren (obwohl das bei mir hieß, dass das Tier die Nähe zum Menschen akzeptiert, nicht in Panik verfällt bei komischen Geräuschen, aus der Hand frisst. Nicht das es gestreichelt wird)
Seit ich sie auf Fleece gehalten habe, täglichen Misten musste und alle 5 Tage alles, waren es bei knapp 4qm täglich ne Stunde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super danke, eine Vierer Gruppe wäre ja auch meine Wunschvorstellung 🙃 mal Schaun was sich findet..
Hast du Erfahrung mit einem Gehege/Stall auf 2 Ebenen? Hab mir überlegt unter dem "Hauptstall" im Gartenhaus nochmal die komplette Grundfläche zur Verfügung zu stellen, würde sich anbieten...bin mir aber sehr unsicher ob das von den Schweinchen dann überhaupt genutzt wird... 🤔
Bei uns würde die 2. Ebene super genutzt, nur die Rampe hoch muss relativ flach sein und auch nicht glatt.
Wir haben die 2. Ebene nur über einen Teil der Fläche gemacht dann war es einfacher mit dem sauber machen.
Danke,
stimmt, das mit dem Saubermachen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. 🤔 Unterm Stall ist das wahrscheinlich nicht sooo toll😏 ich seh mich schon ins Gehege krabbeln 😬
-
Bei uns würde die 2. Ebene super genutzt, nur die Rampe hoch muss relativ flach sein und auch nicht glatt.
Wir haben die 2. Ebene nur über einen Teil der Fläche gemacht dann war es einfacher mit dem sauber machen.
Meerschweinchen sind Bodenbewohner (kurze Beinchen, kein Schwanz, walzenförmiger, unbeholfener Körper), deshalb muss die Rampe wirklich flach sein.
Im höheren Alter (ab 4 -5 etwa) haben viele Schweinchen Arthrose und können häufig gar nicht mehr irgendwo hochlaufen, deshalb bin ich gegen diese "Hochbautürme", die man manchmal in Wohnzimmern sieht, weil die Leute auf kleiner Fläche trotzdem "viel Platz" anbieten wollen.
Aber das planst Du ja nicht, Bellchen.
Bei der Planung musst Du immer berücksichtigen, dass das Misten einfach sein muss, denn Schweinchen kacken wirklich üüüüberall hin...
-
Das fand ich damals toll, dass unsere Schweinchen halbwegs stubenrein waren. Auf dem Fußboden stand ein kleiner Käfig (also nur die Plastikwanne) mit Streu und da sind die auch meist rein gehüpft. Die anderen beiden Ecken außerhalb waren mit Lappen ausgelegt und wurden dann immer getauscht. Aber da wurde nur hingeköttelt. Gepieselt wurde zu 90% im Käfig.
Oder bei meiner Oma auf dem Schoß,
weil sie immer ihre Hand um den Meerschweinchpoppes gelegt hat und dann wurde es warm und Murkel hat losgestrullert. -
Zum Thema "Misten", habt ihr alle nur Gehege mit Einstreu?
Ich habe meine Schweinchen zur Urlaubsbetreuung immer mal wieder zu meinen Eltern gegeben, hatten dafür ein aufblasbares Planschbecken 2,5m Durchmesser und ich habe, damit es meine Eltern einfacher haben, einfach eine große Decke reingelegt, ohne Streu, und dann Häuschen usw. rein. Hatte nicht das Gefühl dass die Schweinchen das schlechter fanden und meine Eltern mussten so nur die Decke ausschütteln, haben sie in die Waschmaschine gesteckt und wieder verwendet.
Ist das auf Dauer eine Alternative oder MUSS es Einstreu sein?
-
-
Ich habe für meine Gruppe (1 Kastrat, 6 Weiber) damals eine Ecke meines Zimmers mit 2x3 Meter Größe mit Pegulan ausgelegt.
Mein Papa hatte aus Dachlatten und Kaninchendraht einen Zaun dafür gebaut.
Innerhalb des Geheges hatte ich eine "Streuecke" und auf der anderen Seite standen zwei niedrige Tische mit den 120x60cm Käfigen - dorthin führten zwei Rampen und das wurde auch von allen Meerschweinchen genutzt. Nur zwei der Weiber blieben lieber unten.
Ich habe am Kaninchendraht den Salzstein, Heuraufe und Wasser befestigt, aber auch oben in den Käfigen gab es Heuraufe, Wasser und Salz.
Ob Einstreu sein muss ... das hängt wohl davon ab, wie oft Du sauber machst. Ich habe jeden Tag den Pegulan gewischt, denn Meerschweinchenpipi riecht echt nicht gut ^^
Und ich wollte ja auch nicht, dass die Schweine im "nassen" sitzen.
Wenn ich eins beim Pullern erwischt hab, habe ich auch schnell mit Zewa geputzt.
2x in der Woche hab ich die Käfige, die Einstreuecke gründlich sauber gemacht.
-
Nein, Späne muss es nicht sein. Meine hatte ich irgendwann auf Fleece. Also eine Schicht urinundurchlässiges wie teichfolie, darüber Inkomatten wie in der Pflege verwendet und darüber dann fleece decken. An viel belegenden Ecken hatte ich noch zusätzlich Pipi pads. Das ist viel Arbeit und vor allem Wäsche... aber es lohnt sich. Es ist weniger Staub, weniger Müll und die Tiere flitzen mehr, weil sie nicht mehr weg rutschen.
Was man auch machen kann, ist Kokos Einstreu. Das soll weniger staunen, den Geruch aber genauso gut binden.
So sieht das dann aus
-
Bei Fleece und den Inkomatten ist es wichtig die vorher ordentlich zu waschen. Also Fleece sagt man 3x bei mind. 60°, besser 90° und die Inkomatten 1x bei 60° oder 90°.
-
Nein, Späne muss es nicht sein. Meine hatte ich irgendwann auf Fleece. Also eine Schicht urinundurchlässiges wie teichfolie, darüber Inkomatten wie in der Pflege verwendet und darüber dann fleece decken. An viel belegenden Ecken hatte ich noch zusätzlich Pipi pads. Das ist viel Arbeit und vor allem Wäsche... aber es lohnt sich. Es ist weniger Staub, weniger Müll und die Tiere flitzen mehr, weil sie nicht mehr weg rutschen.
Was man auch machen kann, ist Kokos Einstreu. Das soll weniger staunen, den Geruch aber genauso gut binden.
So sieht das dann aus
Darf ich fragen wie das vom Geruch ist? Wie oft hast du die gewechselt bzw gewaschen?
-
So sieht das dann aus
Darf ich fragen wie das vom Geruch ist? Wie oft hast du die gewechselt bzw gewaschen?
Es ging, wenn man wirklich regelmäßig sauber gemacht hat. Ich habe täglich die Pipi Pads gewechselt, das Heu und die Köttel vom Fleece abgekehrt (hier ist ein Gummibesen einsame Spitze) und alle 5-7 Tage alles gewechselt. Bei 4 Tieren war das alles noch total human, da sie viel Fläche hatten. Da hat nichts gestunken, aber es roch eben immer etwas...anders. Das Fleece riecht irgendwann einfach komisch. Ich hab das alle 6 Monate gewechselt und weg geschmissen.
Bei 6 Tieren am Schluss war es nicht mehr schön. Entweder hätte ich die Fläche aufstocken müssen oder Tiere reduzieren müssen. Da hat selbst täglich wechselt und all 5 Tage alles nichts mehr gebracht...
gewaschen habe ich es dann mit Baby Waschmittel (weil ohne Geruch und Zusätze, man ist ja etwas bekloppt. ) und einen Schuss Essig Essenz. Das nimmt den Urin Geruch Etwas heraus. Riechen tut man es dennoch. Obwohl man irgendwann echt Geruchsblind wird. Ich hab jetzt nach Monaten Fleece im Keller gefunden - frisch gewachsen damals! - und es stinkt einfach so dermaßen nach Urin der Tiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!