Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Darf ich fragen wie das vom Geruch ist? Wie oft hast du die gewechselt bzw gewaschen?
Es ging, wenn man wirklich regelmäßig sauber gemacht hat. Ich habe täglich die Pipi Pads gewechselt, das Heu und die Köttel vom Fleece abgekehrt (hier ist ein Gummibesen einsame Spitze) und alle 5-7 Tage alles gewechselt. Bei 4 Tieren war das alles noch total human, da sie viel Fläche hatten. Da hat nichts gestunken, aber es roch eben immer etwas...anders. Das Fleece riecht irgendwann einfach komisch. Ich hab das alle 6 Monate gewechselt und weg geschmissen.
Bei 6 Tieren am Schluss war es nicht mehr schön. Entweder hätte ich die Fläche aufstocken müssen oder Tiere reduzieren müssen. Da hat selbst täglich wechselt und all 5 Tage alles nichts mehr gebracht...
gewaschen habe ich es dann mit Baby Waschmittel (weil ohne Geruch und Zusätze, man ist ja etwas bekloppt. ) und einen Schuss Essig Essenz. Das nimmt den Urin Geruch Etwas heraus. Riechen tut man es dennoch. Obwohl man irgendwann echt Geruchsblind wird. Ich hab jetzt nach Monaten Fleece im Keller gefunden - frisch gewachsen damals! - und es stinkt einfach so dermaßen nach Urin der Tiere.
Ich glaube, Ich weiss was du meinst, danke dir 😉😆
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten Einstreu, das wär bei über 11qm sonst schlicht nicht mehr gegangen. Da hätt ich ne eigene Waschmaschine für gebraucht...
Wir hatten allerdings das Allspann Bioaktiv, man hat schon einen Unterschied gemerkt vom Geruch. Und ja, wir haben Ballen gekauft, für die Fläche lohnt sich nix kleineres.
Und tatsächlich mussten wir nur "die üblichen Ecken" regelmäßig austauschen (unter den Unterschlüpfen, an der Fressecke,..), die Flächen wo nur gerannt wurde haben wir vielleicht 1x/Jahr komplett ausgetauscht.
Und ja, das Zeug wird wirklich wie Erde und ist hervorragender Dünger
Die 20 Fellkartoffeln gingen allerdings auch nie irgendwohin in Urlaubsbetreuung, die Betreuung kam zu den Kartoffeln..
zu reinen Männer-WGs: da finde ich es noch wichtiger dass die altersmäßig gut durchgemischt sind. Gerade mehrere junge, im schlimmsten Fall ziemlich gleich alte Kerle... ne, das geht selten gut.
Hatte ein Brüderpaar (ohne Witz, wie eineiige Zwillinge!) die haben sich STÄNDIG geprügelt. Grundlos. Einfach weil sie es konnten. Ruhe gab es erst als ich einen kastrieren hab lassen und der dann zu den Mädels zog.
-
Ich hab meine Schweinchen auch auf Fleece bzw. Leinen im Innengehege.
Unter den Unterschlupf oder Tunnel etc. hab ich immer noch extra Matten.
Wechseln tue ich jeden 2ten Tag oder bei Bedarf .
Jetzt im Sommer weniger da sie da tagsüber im Garten sind.
Würde nie wieder auf Einstreu umsteigen.
-
Unsere Schweinchen leben in einem Außengehege. Gute 5qm voll Einstreu im gemauerten Schuppen und etwa 6,5qm Erde (und was da sonst noch wächst) im Freibereich.
Da sie ständig wechseln können zieht auch immer Feuchtigkeit durch die Türöffnung in den Schuppen. Daher würde Fleece oder ähnliches dort nicht funktionieren.
-
Und tatsächlich mussten wir nur "die üblichen Ecken" regelmäßig austauschen (unter den Unterschlüpfen, an der Fressecke,..), die Flächen wo nur gerannt wurde haben wir vielleicht 1x/Jahr komplett ausgetauscht.
Und ja, das Zeug wird wirklich wie Erde und ist hervorragender Dünger
Das tönt interessant! Du kannst das also empfehlen?
Ich habe nämlich darüber nachgedacht, ob ich Bio-Waldboden einstreuen soll. Aber ich habe es bisher nicht getestet, weil ich Angst hatte, dass es zu feucht-kalt wirkt.
Ich habe eine Gruppe im Wohnzimmergehege (2.5 m2), eine zweite Gruppe im ungeheizten Hobbyraum auf ca. 8 m2, aber nicht alles eingestreut.
Was Du beschreibst über Allspan bioaktiv tönt aber überzeugender als der Waldboden. Ich glaube fast, das probiere ich mal aus.
-
-
-
Bin gerade etwas frustriert. Unsere Gehege Planung ist leider noch nicht abgeschlossen...
Wir können ja jetzt den Stall statt 1m nur max 85cm Tief bauen (zwecks Reinigung) Länge wäre dann 1,8m, sind also insgesamt knapp 1,5m2.
Zuzügl sollte ja davor der "Dauer" Auslauf stehen. Ist aber total unpraktisch da ich nicht mehr an den Stall hinten komm ohne in das Gehege zu steigen ... irgendwie muss ich das Geplante streichen und nochmal überdenken..
-
Wieso willst du nicht ins Gehege steigen? Ich hab das immer getan, um sauber zu machen. War jetzt nicht das Problem.
-
Wieso willst du nicht ins Gehege steigen? Ich hab das immer getan, um sauber zu machen. War jetzt nicht das Problem.
Es sollte eigentlich oben zu sein, da die Meeris inkl Auslauf ja hauptsächlich im Gartenhaus sein werden ... Ich möchte da auch gelegentlich die Türe auflassen, zwecks Zugang zum Aussengehege und frischer Luft. Wir wohnen am Land und haben sehr viele Katzen und Marder...
Das müsste ich dann immer abnehmen wenn ich am Stall hantiere... Das hört sich unpraktisch an
-
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Gehege so hoch bauen, dass du drin stehen kannst oder mit aufklappbarem Deckel (hatten wir damals fürs Rasenmähen im Garten) oder die Tür zum Gartenhaus mit einer zusätzlichen Fliegengittertür ergänzen, die zu bleibt, wenn du im Sommer die Tür zum Lüften offen lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!