Meerschweinchen...wer noch?

  • Bei dem ersten Gesundheits-Check ist mir dann aber aufgefallen, dass da definitiv Hoden da sind - allerdings viel, viel kleiner als bei einem "normalen" Meerschweinchen-Bock.

    Ja, es gibt auch Zwitter bei Meerschweinchen, aber ich habe selber noch keinen gesehen in natura. Das war dann wohl einfach "Glück", dass es nie Nachwuchs gegeben hat.

    Ja er hat halt schon einen Penis, er sieht eigentlich aus wie ein kastrierter Bock, wenn man ihn aber bissal "begrabscht", spürt man zwei kleine Hoden |)

    (Also zwei Tierärzte und ich haben ihn begrabscht, wir fühlen alle das gleiche und es sind halt echt winzige Hoden für so ein großes Böckchen)

  • Das gleiche hatten wir mal mit einem Kaninchenbock.

    Unsere Tierärztin war total fasziniert, so kleine Hoden hatte sie noch nie bei einem ausgewachsenen Bock gesehen, und der junge Mann war immerhin fast zwei als wir ihn von einem Züchter übernommen haben, der "aussortiert" hatte unter seinen Böcken.

    Ob er fruchtbar war weiß ich nicht, wurde bei uns direkt kastriert, aber er hat seinem, unabhängig davon erhaltenen, Namen Peanut alle Ehre gemacht xD :lol:

  • Bei uns wird es wohl doch keine Meeris geben. Irgendwie klappt es mit den "Haltungsbedingungen" nicht wie es sollte 😕🤦‍♀️


    Unsere Idee war ja, im Sommer Außengehege mit Stall. Dieser sollte im Herbst/Winter ins Nebengebäude. Direkter Zugang vom Gartenhaus in den Garten ist, aus verschiedenen Gründen, nicht möglich.

    Hab mich nochmal mit einigen unterhalten, Auffangstation hat mit jemanden empfohlen mit einer tollen Gruppe die ein Zuhause sucht. Wäre ein 5er Trupp. Eigentlich wollten wir ja erstmal nur 3 (für die Außenhaltung soll das ja aber auch wieder zu wenig sein, selbst mit "überwintern" im Nebengebäude.)

    unser gedachtes Platzangebot von dauerhaft 2,4m2 (1,6 Gehege und 0,8 Stall) zuzügl Freilauf ist wohl auch zu wenig... Größer wäre zwar noch machbar aber es löst ja nicht das 3er Problem und die damit ungeeignete Konstellation für den Winter...


    Hab die Sache erstmal auf Eis gelegt. Klar hab ich mir Gedanken über die Haltung usw gemacht, hab einen schönen halbschattig, gepflasterten Platz vorgesehen, stabilen Volierendraht besorgt, Holz haben wir ja genug, 😉 Dachpappe ist noch übrig...

    Zweigelisten gelesen für die Deko zum a knabbern 😊 eigentlich dachte ich, das kriegen wir gut hin und sind ordentlich vorbereitet. aktuell glaub ich aber irgendwie nicht, dass es passen würde... auf Kosten der Kleinen soll es schließlich auch nicht gehn...

  • Na ja, bei der Aussenhaltung spricht man ab 4 Tieren, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können, wenn sie wollen. Auch bei einem 'überwintern' im einem Stall, ist es immer noch kalt. Meerschweinchen entwickeln kein richtiges Winterfell wie Hunde oder Kaninchen oder dergleichen, deswegen sind sie durchgängig Kälte empfindlich...

  • SpaceOddity die farbe ist wirklich wunderschön,das agouti war auch immer meine lieblingsfarbe,auch die anderen varianten davon sowie die lohfarben.und ich habe die himalayas (nicht verwechseln mit den calis) geliebt und viele jahre gezüchtet.angefangen hatte meine liebe dazu mit einem wunderschönen merino in himmi.


    wir haben ja 25 jahre meeris gehalten und davon 11 jahre( 10 jahre im mfd) gezüchtet.....

    unsere zeit mit den kleinen nagern ist einfach um,aber ich mag sie immer noch sehr .


    generel sollte man immer eine gerade zahl wählen,vor allem bei kleingruppen,sonst kann es sein das immer "einer über ist"... muss nicht,ist aber nicht unüblich.

    bei großen gruppen,wir hatten zeitweise gruppen mit bis zu 20 tieren,hebt sich das meist auf.


    zur aussenhaltung im winter; man kann auch klein gruppen im winter draussen halten.wichtig ist ein dauerhafter zugang zu einem schutzhaus,festen stall o.ä. dieser sollte nicht zu groß sein,sonst geht zuviel wärme (die tiere geben ja auch wärme ab) verloren. dies dann extra dick einstreuen und obendrauf ordentlich stroh(bitte nur weizen o. haferstroh nehmen das hat keine grannen)


    die schweinchen kommen mit kälte viel eher zurecht als mit hitze im sommer.

    wir haben im winter auch oft als energiefutter haferflocken dazu gegeben.


    ach ja,manchmal vermisse ich sie doch die schweinchen....


    lg

  • Wir haben ja nur 2 Schweinderl (es waren 3 Wurfbrüder, eins starb) und die leben seit 3 Jahren komplett draußen. Im Winter eben dick Stroh, Heu sowieso. So haben sie auch die paar Tage mit zweistelligen Minustemperaturen überstanden. Schnee finden sie generell super und sind rumgeflitzt als es geschneit hatte.

    Eigentlich hätte ich gerne mehr, aber habe schon oft gesagt bekommen dass Vergesellschaftung da nicht so easy ist. Vielleicht bei der nächsten Generation dann :)

  • 2 Schweinchen bei Minusgraden im Winter draußen... das schreib aber mal lieber nicht in einem Meerschweinchenforum :winking_face:

    Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Wutzen mit Kälte viel besser klar kommen als mit großer Hitze.

    Abgesehen von meinem derzeitigen Kastraten. Den habe ich im vorigen Jahr im Mai aus Innenhaltung übernommen und der wirkte im Winter nicht sehr glücklich draußen. Jetzt genießt er den Sommer und die Sonne.

    @ Bellchen: Vielleicht kommt dir ja noch eine Idee, wie du eine Vierergruppe mit ausreichend Platz unterbringen kannst. Bei einer flachen Rampe gehen auch zwei Etagen, aber eine "Rennstrecke" von etwa 2 Metern sollte nach Möglichkeit vorhanden sein.

  • Oh wenn ich hier in den Thread reinschaue dann vermisse ich meine Schweinchen auch !


    Hab gerade ein Bild von "Hanno & Nanno" gefunden, wie ich sie damals ausgesetzt gefunden habe (oder besser, wie die Hunde sie gefunden haben). Damit hat alles angefangen.






  • Wir haben ja nur 2 Schweinderl (es waren 3 Wurfbrüder, eins starb) und die leben seit 3 Jahren komplett draußen. Im Winter eben dick Stroh, Heu sowieso. So haben sie auch die paar Tage mit zweistelligen Minustemperaturen überstanden. Schnee finden sie generell super und sind rumgeflitzt als es geschneit hatte.

    Eigentlich hätte ich gerne mehr, aber habe schon oft gesagt bekommen dass Vergesellschaftung da nicht so easy ist. Vielleicht bei der nächsten Generation dann :)

    Im Gegensatz zu Kaninchen sind Meerschweinchen Vergesellschaftungen eher ruhig.


    Bei Männer Gruppen kann es etwas ruppiger zugehen, aber ausgeschlossen ist es hier auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!