Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Das kam so nach und nach. Zuerst waren die zwei Notfälle, sie haben beide überlebt, draußen zu zweit war mir zu wenig, also kamen zwei Tierheimschweinchen dazu. Die waren leider beide tragend, damit waren es schon 8. Es sprach sich bei Freunden der Tochter rum, dass wir eine Gruppe hätten, so kamen noch ein paar Einzelhaltung-Schweinchen dazu. Abgabe durch eine Arbeitskollegin und Bekannte. Die Krönung war eines Abends der Pappkarton im Garten mit weiteren zwei Schweinchen die fürchterlich unter Milbenbefall litten. Nach der Quarantäne kamen die natürlich auch mit in die Gruppe.
Insgesamt waren drei Kastraten in der Gruppe.
Es war so schön über die Jahre, die Schweinchen zu beobachten und sie zu versorgen. Selbst unsere Nachbarn hatten Spaß dran und brachten regelmäßig Möhren und anderes Gemüse vorbei. Heu hat mein ehemaliger Chef immer gesponsert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja die Gefahr, das die Gruppe größer wird ist echt hoch.
Bei uns geht platztechnisch nicht mehr. Bei 3,6qm ( 2,6qm zzgl Etage mit 1qm) reicht es halt gerade für die 4. Mehr möchte ich nicht reinsetzen und mein Mann hat eh nen Aufnahmestopp ausgesprochen. (Zum Glück, gerade im Winter sind die Frischfutterkosten extrem)
Vielleicht passt es ja Mal wieder bei dir mit der Haltung...? Gibt soviele Not Schweinchen. Ne Freundin "rettet" auch immer Mal welche, lässt die Jungs kastrieren und vermittelt sie dann. Aber ist echt schwer und auch finanziell nicht ohne.
-
Im Moment passt es einfach leider nicht. Unsere weltbeste Urlaubsbetreuung wird leider auch nicht jünger. Es ist gar nicht so einfach jemanden so zuverlässigen zu finden. Möchte es dem lieben Nachbarn aber nicht mehr zumuten.
Der Garten wurde schon sehr klein. Isolierte Schutzhütten mussten für alle in ausreichender Größe da sein, mit ständig freiem Zugang zum Außengehege. Einbruchsicher vor Ratten und Katzen, Eichhörnchen und Raubvögeln.
Die Schweinchen haben Unmengen an Futter vertilgt. Hätte ich es kaufen müssen wäre ich arm geworden. Inzwischen müsste ich es kaufen, da ich den Job gewechselt habe, weg von der Landwirtschaft.
Inzwischen ist die ganze Anlage zurück gebaut worden. Die Zäune und sämtliches Zubehör sind verschenkt worden. Das alles wieder aufzubauen wäre mir einfach zu teuer.
Ich habe es so genossen die Schweinchen zu beobachten. Wer mit wem am meisten zusammen hockte, wie sie untereinander kommuniziert haben… sie hatten alle eigene kleine Persönlichkeiten. Besonders interessant war es die langen Einzelschweinchen zu vergesellschaften. Wie sie immer mehr auftauten und am Leben teilnahmen.
Zur Zeit reichen mir die beiden verbliebenen Hunde und die beiden Aquarien.
-
Versteh ich Süßkirsche, finanziell sind die kleinen Nager nicht ohne . Sie vertilgen ja wirklich unmengen Frischfutter. Im Sommer, dank Wiese, kein Problem. Im Winter darf ich Minimum 150 € zusätzlich an Lebensmittel rechnen..
Aber falls du ein paar Fotos magst, oder Mal in der Oberpfalz bist, sag Bescheid 😉
-
Oh, wie schön. Ich habe auch vier, im Wohnzimmer. Einen Kastrat, Klaus-Herrmann und drei Mädels. Ottilie, Alma und Wilma.
Ottilie beim Abhängen:
Der Rest bei Futtern. Das Bild ist schon älter, ich bin inzwischen von Spänen weg. Entsorgung war eine Katastrophe
-
-
Pünktchen86 Was hast du alternativ ausgelegt?
Bellchen Fotos von Schweinchen sehe ich mir immer sehr gerne an.
Hier gab es Späne. Habe sie problemlos in zwei große Garten-Mehrweg-Abfallsäcken gestopft und beim Chef entsorgen dürfen. Auf dem Reiterhof fiel es nicht ins Gewicht. Jetzt hätte ich auch Probleme, das Zeug loszubekommen. Hier darf es nicht in die Biotonne.
-
Ich habe Waldboden. Das klappt prima, ist deutlich ergiebiger (dadurch günstiger), müffelt weniger und ist „hübscher“.
Mein damaliger Stallbesitzer mochte nämlich keine Späne auf dem Misthaufen. Im neuen Stall wärs kein Problem, aber ich bin mit dem Waldboden so zufrieden (und das bisschen Mist das da jetzt anfällt kriege ich im Garten unter).
-
Wie süß sie in der Hängematte abhängt
Meine Schweinchen haben nie kapiert was man mit Hängematten anfängt
Wir haben ja nur noch 2 Senioren. Die leben im 12qm Außengehege zusammen mit 4 Kaninchen. Seitdem die Kaninchen eingezogen sind sind die beiden wieder total aktiv. Davor musste man sie immer suchen - jetzt kommen sie wieder angerannt sobald man das Gehege betritt.
-
Ich liebe Schweinchen Fotos
Wir hatten auch mal 4 Meeris, die vermisse ich auch
Wir haben ja draußen 2 Kaninchen die frei im Garten leben und nur Nachts in den Stall müssen wegen Raubtieren. Ich hätte ja liebend gern noch 2 Meeris dazu, aber dafür ist der Nachtstall dann zu klein und trennen in einen eigenen Meeri Stall wird wohl nichts werden weil dann wahrscheinlich ständig ein Hase da drin oder die Meeris bei den Hasen hocken würden Ich weiß auch nicht ob unsere Lilli Meeris akzeptieren würde..
Die Hasen wissen auch das sie abends rein müssen wenn wir wenn’s dunkel wird raus gehen, die höppeln dann von allein ins Gehege und dann in den Stall Gut erzogen
-
Meeris in Aussenhaltung müssen immer zu viert sein, mit 2m Rennstrecke auch nachts. Die frieren dir sonst weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!