Meerschweinchen...wer noch?

• Kältetoleranz von Meerschweinchen ist bekannt. Außerdem kannst du die Wärmeemmission von Meerschweinchen nachschlagen (da gibt es für Labore Tabellen). Der Rest ist Mathematik.

• Ja, nur noch zwei Schweinchen in Aussenhaltung ist nicht empfehlenswert, erst recht nicht, wenn es bereits Senioren sind. Die werden den Winter wohl eher nicht überleben.
    Wie sieht denn ihr Schutzhaus aus, haben sie ein separates oder gehen sie zu Kaninchen rein? Das kann unter Umständen dann Prügeleien geben, wenn es zu eng ist für alle oder die Schweinchen getrauen sich schon gar nicht rein.

Ich würde die Situation anpassen für den Winter, entweder die Meerie-Gruppe tüchtig aufstocken und dafür sorgen, dass Meerschweinchen und Kaninchen genügend warme Schutzhütten haben, ohne dass die Meeries verjagt werden können von den Kaninchen oder die beiden Senioren halt rein holen.

• Ja, nur noch zwei Schweinchen in Aussenhaltung ist nicht empfehlenswert, erst recht nicht, wenn es bereits Senioren sind. Die werden den Winter wohl eher nicht überleben.
    Wie sieht denn ihr Schutzhaus aus, haben sie ein separates oder gehen sie zu Kaninchen rein? Das kann unter Umständen dann Prügeleien geben, wenn es zu eng ist für alle oder die Schweinchen getrauen sich schon gar nicht rein.

Ich würde die Situation anpassen für den Winter, entweder die Meerie-Gruppe tüchtig aufstocken und dafür sorgen, dass Meerschweinchen und Kaninchen genügend warme Schutzhütten haben, ohne dass die Meeries verjagt werden können von den Kaninchen oder die beiden Senioren halt rein holen.

Wir haben etwa 6qm freie Außenfläche. Plus 6qm gemauerten Kaltstall. Dieser wird dick ausgepolstert mit Stroh. Zusätzlich stehen im gesamten Gehege diverse Häuser und Schutzhütten - große, kleine, halboffen und geschlossen.

Da die Kaninchen genauso groß wie die Meerschweinchen sind gibt es keine reinen Meerschwein Häuser (wie ursprünglich geplant). Aber sie sitzen bisher nie im gleichen zusammen.

Die Bande lebt jetzt seit über 5 Monaten friedlich zusammen. Gejage gab es bisher nie.

Ideal ist es nicht, aber die Senioren würden einen Umzug wahrscheinlich nicht überstehen. Sie kennen kein Innengehege(was viel viel kleiner wäre) - sie leben seit 8 Jahren draußen.

• Wow, ein California Silber-Agouti!(?) :smiling_face_with_heart_eyes: Wunderschön!

Haben alle ein gemeinsames, isoliertes Schutzhaus? Ist der Auslauf witterungsgeschützt, so dass sie auch bei Regen und Schnee draussen sein können?

Wie alt sind die beiden Senioren denn?

Meine älteste wurde letzte Woche 8 Jahre alt, allerdings leben meine letzten im Wohnzimmer-Gehege. Früher hatte ich sie in einem grossen Hobby-Raum mit vielen Boden-Gehegen, als ich noch über 20 hatte.

Ich wünsche Deiner hübschen Bande gute Gesundheit!

Edit: Ooops, Beiträge grad überschnitten... ja, das tönt eigentlich gut. Alles Gute!

• Ja, Pingi ist wunderschön. Und umso unverständlich dass er im th landete. Die Pfleger dort sagten er wäre zw 3-4 als er bei uns einzog. Das war vor 8 Jahren ... Er ist wahrscheinlich also etwa 11-12.

Sternchen ist etwas jünger. Sie ist knapp 10.

Ein Teil des Geheges ist witterungsgeschützt, ein Teil nicht. Aber sie sitzen auch im tiefsten Winter (haha, wenn man das bei uns so nennen kann. Schnee gab es schon seit Jahren nicht mehr) gerne im ungeschützten Teil.

Es gibt mehrere kleine isolierte Häuser. Und die stehen im Kaltstall zu dem sie jederzeit Zugang haben durch eine Art Katzenklappe

• Die klassische 4er Regel bei Außenhaltung gibt es, weil man eben sagt, es werden mindestens 4 Meerschweinchen benötigt um die Schutzhütte durch ihre Körpertemperatur aufzuwärmen. Meerschweinchen bilden kein Winterfell. Außerdem, um zu mehr Bewegung anzuregen, weil so einfach mehr los ist und sie sich nicht ganz so langweilen. (In Innenhaltung nehmen sie ja mehr "am Leben" Teil)

Meine sind im ungeheizten Kaltstall, da hatten wir auch schon eine zugefrorene Wasserschüssel im letzten Winter.. bei solchen Temperaturen gibt es dann für alle 'snuggle safe'.

Zusammen im Schutzhaus sitzen sie selten , meist jeder in einem Häuschen.

Bitte bedenken, das sie in Außenhaltung im Winter viel mehr Energie aufwenden müssen und das Futter dementsprechend anpassen...

• Oh, es gibt einen Schweinchenthread.

Ich habe seit meiner Kindheit Meerschweine, immer in selbstgezimmerten Innengehegen. Jetuzt leben wir seit fast 3 Jahren in einem Haus mit Garten, und mein Schatz hat mir ein Aussengehege gebaut.

Eigentlich waren höchstens 4 abgemacht... aber diesen Sommer ist Nr 7 aus dem Tierheim eingezogen.

2 Haben wir drinnen, da unser Opa Nobby mit ca 9 Jahren und staker Arthrose Regenwetter nicht verträgt, daher ist er mit seinem Lieblingsweibchen Goldhamster nach drinnen gezogen.

Da unsere Berta aus dem Tierheim nun den Tierheimkalender ziert, hab ich ein paar schöne aktuelle Bilder bekommen.

Berta, unser Kalendergirl

Schokoladenstreusel, vollkommen unbeeindruckt von der Kamera

Prinzessin, Babyschwein und Napoleon am Apfelzweig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!