Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Ich hatte auch jahrelang Meeris im Sommer im Freilauf im Garten, im Winter im Wintergarten. Falls ihr jemanden kennt mit Bambus im Garten , der ist auch im Winter grün. Hier sind Gärten, wo der mittlerweile auch draußen wächst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Juhu, ein Schweinerei-Thread
Ich reihe mich mal mit unseren zwei Gruppen ein. Wir haben beide in Innenhaltung: Die Mix-Gruppe (2 Böckchen und 7 Damen) leben im Wohnzimmer, die Männer-WG (4) in meinem Arbeitszimmer.
Die Schweinchen waren lange der größte Bedenken-Faktor bei der Frage "Hund - ja oder nein?" - bisher hat unser Welpe aber nur Interesse an der Heubox gezeigt... Da kann man so schön jeden Halm einzeln rausziehen. Ich hoffe, das bleibt so.
LG
-
Ahhhhh hier muss ich mitlesen und Fotos gucken.
Ich liebe Meerschweinchen.
-
Ich hatte auch jahrelang Meeris im Sommer im Freilauf im Garten, im Winter im Wintergarten. Falls ihr jemanden kennt mit Bambus im Garten , der ist auch im Winter grün. Hier sind Gärten, wo der mittlerweile auch draußen wächst
Oh, das versetzt mich in meine Kindheit... Meine Meeris mochten immer furchtbar gerne Bambus spachteln. Wir hatten diese gigantische Staude im Garten (die wir am ende samt Bagger fast nicht losgebracht hätten). Eine wirklich nette Idee für den Winter.
Gibts bei Bambus was zu beachten, kann man bedenkenlos grössere Mengen verfüttern?
-
Echter Bambus kann in größeren Mengen verfüttert werden.
Gestern durfte Patton eines der Schweinchen aus der Nähe betrachten - das hat ihn aber nicht interessiert. Interessant fand der nur das Stück Pak Choi (Bestechung nach der Medikamenten-Gabe), das langsam im Schweine-Mund verschwunden ist. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
-
-
Echter Bambus kann in größeren Mengen verfüttert werden.
Gestern durfte Patton eines der Schweinchen aus der Nähe betrachten - das hat ihn aber nicht interessiert. Interessant fand der nur das Stück Pak Choi (Bestechung nach der Medikamenten-Gabe), das langsam im Schweine-Mund verschwunden ist. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Hier lebt ein halbes Kaninchen
Baldur bevorzugt Möhre und lässt dafür sogar Hackfleisch liegen.
Ich muss immer aufpassen wenn ich die Bande fütter dass Baldur nix klaut
-
Seit heute Morgen haben wir nur noch zwölf Schweinis Unsere kleine Großbaustelle ist heute in den frühen Morgenstunden über die Regenbogenbrücke gegangen. Überraschend kam es nicht, denn eigentlich stand sie schon bei ihrem Einzug im Sommer auf der Kippe mit all ihren Wehwehchen, die jedes einzeln schon echt hart gewesen wären. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, was sie erlebt haben muss, bevor sie den Weg in die Notstation und dann zu uns gefunden hat.
Komm gut drüben an, kleine Hannah
-
Seit heute Morgen haben wir nur noch zwölf Schweinis Unsere kleine Großbaustelle ist heute in den frühen Morgenstunden über die Regenbogenbrücke gegangen. Überraschend kam es nicht, denn eigentlich stand sie schon bei ihrem Einzug im Sommer auf der Kippe mit all ihren Wehwehchen, die jedes einzeln schon echt hart gewesen wären. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, was sie erlebt haben muss, bevor sie den Weg in die Notstation und dann zu uns gefunden hat.
Komm gut drüben an, kleine Hannah
Fühl dich mal gedrückt, das ist immer eine schlimme Situation.
Wir haben hier auch unsere alten Nobby, und eigentlich erwarte ich seit einem Jahr, das er die Äuglein schließt... ich bin froh über jeden Tag, wo ich ihn noch habe...
Komm gut auf der Regenbogenwiese an, kleine Hannah
-
Danke, Tiggy. Bei den Senioren fällt es mir auch immer besonders schwer, vielleicht weil wir, je älter sie werden, einen besonderen Blick drauf haben. Die aktuelle Omi und der aktuelle Opi werden auch besonders betüddelt, gerade weil der Opi nur noch einen unteren Schneidezahn hat. Vor drei Wochen hat der sich den auch noch direkt am Ansatz abgebrochen Seitdem gibt es morgens und abends Gemüsestreifen für den Herrn, separat vom Rest.
Einen Tag später bin ich sogar etwas erleichtert, dass Hannah "so schnell" über die RBB gegangen ist und nicht tagelang noch großes Bangen war, auch wenn die anderen natürlich trauern. Sie hatte zuletzt noch ein paar gute Monate mit viel Platz, netten Freunden, gutem Futter und Wellness-Schläfchen unter der Rotlicht-Lampe. Wahrscheinlich ist sie deshalb überhaupt noch ein paar Monate älter geworden.
-
Ihr Meerschweinexperten,
ich bräuchte bitte euer Wissen:
Ich arbeite für ein Alten- und Pflegeheim, und ich will gerne unsere Heimleitung davon überzeugen, dass wir Tiere im Heim halten, um den Bewohnern etwas Abwechslung zu bringen.
Ich bin natürlich noch dabei mich zu informieren, und dafür will ich um eure Hilfe bitten.Ich kann mir gut vorstellen, dass Meeris geeignet wären. Es geht nicht darum, dass die Bewohner unseres Heimes die Tiere herumtragen oder so.
Sondern nur anschauen in ihrem Käfig. Und ich würde die Türen des Käfigs sichern wollen mit einem Schloss, damit keiner einfach so die Türen aufmacht und die Meeris belästigt.
Jetzt wollte ich fragen, wieviel Grundfläche braucht so ein Meeri-Gehege, dass sich die Tierchen wohl fühlen? Höhe ist kein Problem, geht erstmal um die Grundflächen-Größe. Und wie viele Meeris sollte man haben, dass sie sich wohl fühlen?
Und: Wie oft müsste man das Gehege reinigen, Kot entfernen, füttern?
Wenn ihr einen guten Link habt für mich zum Thema, dann lese ich auch gerne selber nach.
Und abschließend (und mir ganz wichtig): denkt ihr, dass Meerschweinchen für so etwas geeignet sind, also als "Besichtigungsobjekt" für Bewohner in einem Heim?Es soll denn Tieren ja auch gut gehen, das hat für mich oberste Priorität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!