Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Meerschweinchen sind definitiv gute Tiere zum beobachten! Die meisten mögen es eh nicht so gerne angefasst zu werden.
Man sollte mindestens zwei Tiere halten, wobei es für die Tiere und deren Interaktion schöner ist wenn die Gruppe größer ist. Dann ist mehr Aktion.
Mit einem Käfig werden die Tiere nicht glücklich. Man braucht schon etwa 1qm pro Tier an ebener Fläche . Daher braucht man schon einen Eigenbau. Zum kaufen gibt's wenig passendes.
Meine Tiere waren nie stubenrein. Die haben ihr ganzes Gehege verschmutzt. Daher war 1-2 pro Woche das ganze Gehege säubern angesagt.
Wenn man die Tiere auf Streu und Stroh hält kommt da riniges an Abfall zusammen. Alternativ kann man die Tiere auch auf Vlies halten - da braucht man dann aber eine gute Waschmaschine!
Gefüttert wurde bei uns zweimal täglich. Dazu immer frisches Wasser und Heu zur ständigen Verfügbarkeit.
Das finde ich eine interessante Seite für den Einstieg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für deine Antworten und auch für den Link.
Ich bin erst mal dabei, Infos zu sammeln, ob die Haltung von Meeris überhaupt möglich wäre in unserem Heim. Vom Pflege- und Reinigungsaufwand her (da muss man natürlich auch klären, wer würde sich darum kümmern usw.)
Mit einem Käfig werden die Tiere nicht glücklich. Man braucht schon etwa 1qm pro Tier an ebener Fläche . Daher braucht man schon einen Eigenbau.
Käfig, das war jetzt nur der Begriff dafür, dass die möglichen Tierchen abgesichert würden, um nicht rauszuhopsen, und ganz wichtig, auch nicht von Bewohnern einfach rausgeholt könnten.
Also 1 qm, wenn ich jetzt mal sage 4 Meeris, dann bräuchte man 4 qm an Grundfläche, oder wenn man mehrere Etagen hätte (so etwas würde ich mir vorstellen), würden auch 2 qm für die 4 Meeris reichen an Grundflüche, und dann Treppchen zu zwei oder drei Etagen darüber? -
Man braucht schon etwa 1qm pro Tier an ebener Fläche
Also 1 qm, wenn ich jetzt mal sage 4 Meeris, dann bräuchte man 4 qm an Grundfläche, oder wenn man mehrere Etagen hätte (so etwas würde ich mir vorstellen), würden auch 2 qm für die 4 Meeris reichen an Grundflüche, und dann Treppchen zu zwei oder drei Etagen darüber?
Wie Kara's Family schrieb, sollten diese 1 m2 pro Tier auf ebener Fläche berechnet werden, nicht übereinander gestapelt auf mehreren Etagen. Bei grösseren Gruppen kann diese Fläche etwas "nachsichtiger" berechnet werden, d.h. für 4 Tiere sollte man 4 m2 rechnen, was aber nicht heisst, dass ein 8er-Rudel dann auch zwingend 8 m2 benötigt. Die sind dann auch mit 6 m2 zufrieden, wichtig ist, dass es laaaange Rennstrecken gibt (mind. 2 m Seitenlänge), damit jedes Schweinchen genügend Möglichkeiten findet, um zu flüchten bei sozialem Stress oder für Rennspiele der Jungtiere.
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass man glaubt, man könne die Schweinchen gestapelt halten mit Treppen oder Rampen... das geht für Ratten oder Degus, nicht aber für Meerschweinchen. Diese sind nämlich Bodenbewohner, ganz klar erkennbar durch ihren walzenförmigen Körper, die sehr kurzen Beinchen und etwas unbeholfenen Bewegungen und den fehlenden Schwanz. Daher sollte man sie in einem Boden-Gehege oder allenfalls einem grossen Gehege auf Füssen halten, aber nicht gestapelt.Zusätzliche Ebenen können angeboten werden als Option. Manche Schweinchen nutzen diese (vor allem noch junge, flinke Meeries können das u.U. durchaus lustig finden). Mit zunehmendem Alter werden die Tiere aber unbeholfener, haben in höherem Alter auch Arthrose, so dass sie Treppen/Rampen nicht mehr erklimmen können.
-
Ihr Meerschweinexperten,
ich bräuchte bitte euer Wissen:
Ich arbeite für ein Alten- und Pflegeheim, und ich will gerne unsere Heimleitung davon überzeugen, dass wir Tiere im Heim halten, um den Bewohnern etwas Abwechslung zu bringen.
Ich bin natürlich noch dabei mich zu informieren, und dafür will ich um eure Hilfe bitten.Ich kann mir gut vorstellen, dass Meeris geeignet wären. Es geht nicht darum, dass die Bewohner unseres Heimes die Tiere herumtragen oder so.
Sondern nur anschauen in ihrem Käfig. Und ich würde die Türen des Käfigs sichern wollen mit einem Schloss, damit keiner einfach so die Türen aufmacht und die Meeris belästigt.
Jetzt wollte ich fragen, wieviel Grundfläche braucht so ein Meeri-Gehege, dass sich die Tierchen wohl fühlen? Höhe ist kein Problem, geht erstmal um die Grundflächen-Größe. Und wie viele Meeris sollte man haben, dass sie sich wohl fühlen?
Und: Wie oft müsste man das Gehege reinigen, Kot entfernen, füttern?
Wenn ihr einen guten Link habt für mich zum Thema, dann lese ich auch gerne selber nach.
Und abschließend (und mir ganz wichtig): denkt ihr, dass Meerschweinchen für so etwas geeignet sind, also als "Besichtigungsobjekt" für Bewohner in einem Heim?Es soll denn Tieren ja auch gut gehen, das hat für mich oberste Priorität.
Als Tiere zum Beobachten kann ich Degus empfehlen. Sind sehr neugierig, haben ein tolles Sozialverhalten, sind Tagaktiv und leben gut auf mehreren Ebenen. Eventuell wäre das ja noch eine Alternative. Sie riechen auch nicht wirklich, nur wenn man den Käfig zu lange ignoriert. Mindestmaß wäre 120 länge 50 tiefe und 100 Höhe. Wobei Größer natürlich immer besser ist. Degus gibt es auch oft in Tierheimen.
-
Als Tiere zum Beobachten kann ich Degus empfehlen. Sind sehr neugierig, haben ein tolles Sozialverhalten, sind Tagaktiv und leben gut auf mehreren Ebenen. Eventuell wäre das ja noch eine Alternative. Sie riechen auch nicht wirklich, nur wenn man den Käfig zu lange ignoriert. Mindestmaß wäre 120 länge 50 tiefe und 100 Höhe. Wobei Größer natürlich immer besser ist. Degus gibt es auch oft in Tierheimen.
Ich habe beim ersten Googeln diesen Artikel hier gefunden, ist der Inhalt brauchbar?
Degu | zooplus MagazinFinden Sie alle Informationen über Degus im zooplus Magazin! ✓ Bilder ✓ Haltung ✓ Pflege ✓ Fütterung ✓ Beschäftigung ✓ Gesundheitwww.zooplus.deOder hast du einen besseren für mich mit Infos, bzw. darf ich dich löchern mit Fragen?
-
-
Mich kann man mit fragen Löchern. Ansonsten auf https://deguhilfe-sued.de
Da erfährt man alles wichtige und kann auch im Forum lesen. Auf der Seite gibt es auch Vermittlungstiere und man kann Bilder von Käfigen anschauen. Meinen habe ich im Forum auch irgendwo gepostet.
Bei Degus muss man nur mit der Ernährung aufpassen. Nichts zuckriges. Kein Obst.
-
Oder hast du einen besseren für mich mit Infos, bzw. darf ich dich löchern mit Fragen?
Bei Diebrain (oben schon verlinkt durch Kara's Family) gibt es auch Degu-Infos.
Ich würde diese eigentlich auch besser finden für ein Altenheim, weil sie wirklich auf mehreren Ebenen gehalten werden und somit von den Bewohnern sehr gut beobachtet werden können.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
-
Wie wäre es denn mit einem Aquarium und paar schönen Fischen und Garnelen zum beobachten anstatt Nager?
-
Nicht zu vernachlässigen ist, dass gerade Meerschweinchen oft heftige Allergien auslösen können. Ich hab das mal bei einer Freundin erlebt, die ist sogar nahezu erstickt, wenn ich sie vor unserer Tür begrüßt habe - dazu musste sie nicht mal ins Haus kommen.
ZitatPrinzipiell sind allergische Reaktionen auf Nagetiere wie Meerschweinchen möglich. Die Gefahr, eine Meerschweinchenallergie zu entwickeln ist nach Angaben des Allergieinformationsdienstes des Helmholtz Zentrum München sogar relativ groß. Bisher konnten zwei wichtige Allergene im Urin der Nager identifiziert werden, die in die Luft übergehen können und über Staub in die menschlichen Atemwege gelangen. Auch über die Kleidung verbreiten sich die Meerschweinchenallergene. Inwieweit sie auf diese Weise auch in öffentliche Gebäude gelangen ist, anders als bei Katzen- und Hundeallergenen bisher allerdings kaum untersucht.
Dazu kommt, dass Meerschweinchen relativ viel Heu benötigen - je mehr Schweinchen, desto mehr Heu natürlich.
Außerdem verursacht die Einstreu relativ viel Staub.
Ich find das Projekt eine tolle Idee, aber auch die Seiten sollte man bedenken, zumal das Immunsystem bei älteren Menschen auch immer mehr nachlässt.
Und es gilt, die Entsorgung der Einstreu zu klären. Hier bei uns darf Meerschweinchenstreu nicht (mehr) in die Biotonne. Die Hausmülltonne war mit der Menge schnell überfordert. Bei 8 Schweinchen auf 14m² hab ich 4x die Woche saubermachen müssen, sonst stinkt das ziemlich schnell.
Etagen hatten unsere auch nicht angenommen.
-
Psst... Degus und Meerschweinchen kann man auch gut zusammen halten.
Der Vorteil an Degus- sie riechen wirklich kaum bis gar nicht. Sehr sauber. Also ausser, was sie durch Gitter rauswerfen. Sehr aktiv, sehr toll zu beobachten. Rege Lautsprache.
Nachteil- schwierig zu vergesellschaften. Fütterung etwas speziell- kein Zucker. Sehr futterneidisch. Teilen ist nicht ihr Ding.
Meerschweinchen riechen mehr, sind etwas ruhiger als Degus aber auch sehr am kommunizieren miteinander und auch zu "ihren" Menschen. Sie sind einfach niedlich zu beobachten. Die Vergesellschaftung ist in aller Regel sehr unkompliziert. Bei genug Platz in aller Regel sehr harmonisches miteinander.
Ich hatte immer einen Käfig mit grosser Grundfläche - der letzte war 4m lang, 1m tief und dass auf 2 Volletagen. Die dritte Etage war dann nur über Äste erreichbar- also für die Degus allein und dort gab es dann ein Deguparadies. Aber meistens waren sie doch bei den Meerschweinchen. Die anfangs immer etwas entsetzt geguckt haben, wenn so ein Degu sich einfach angekuschelt hat (Degus schlafen ja eng aneinander gekuschelt , Meerschweinchen in aller Regel solo) aber sie haben sich immer gut arrangiert und irgendwie auch voneinander profitiert. Mein Highlight war immer die "Schlacht" um die Futternäpfe. Es gab immer auf jeder Etage mindestens 2Näpfe. Also mindestens 2 Näpfe mehr als Degus. Hätte theoretisch gereicht.
Praktisch- nö. Diese Hysterie mit der diese kleinen Teufel versuchen jeden Krümel für sich zu beanspruchen und dieser meeritypische Pragmatismus und der Gleichmut, mit dem sie sich dann einfach in den Futternapf gesetzt haben, wenn ein Degu partout nicht teilen wollte. Wie ein Rumpelstilzchen ist das Degu dann fuchsteufelswild um den Napf gehüpft und das Meerschweinchen sass drin und mampfte friedlich, so als ob es den kleinen braunen Giftzwerg nicht gäbe.
Ich vermisse die kleinen Teufelchen aber ich hab die Meerschweinchen jetzt draußen im Assengehege mit Kaninchen, dass ist mir für Degus doch zu unpassend. Auf der Fläche immer alle Schlupflöcher verschlossen zu halten und dann das Kälteproblem im Winter. Manches hat einfach seine Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!