Meerschweinchen...wer noch?

• Ich versuche mal hier mein Glück.

Bin nun auch Besitzerin zweier schweinchendamen :-)

wie gestalte ich es denn am besten, dass der Hund sich an die neuen Mitbewohnerinnen gewöhnt? Derzeit sind die Schweinchen in meinem Schlafzimmer und die Tür ist immer geschlossen.

Hätte gedacht, ich lasse sie erstmal ankommen und wenn sie etwas mutiger sind, gehe ich mit meinem Hund angeleint ins Zimmer und belohne Orientierung an mir und breche jegliches Interesse ab?

Mein Hund zeigt schon sehr deutliches Interesse, schnuppert viel an der Tür und versucht mir nun immer hinterherzugehen um sich mit ins Schlafzimmer zu schummeln

Ich denke mal hier gibt es ja bestimmt auch einige, die mit dem Thema zu tun hatten und sage schonmal danke für eure antworten ☺️

• gehe ich mit meinem Hund angeleint ins Zimmer und belohne Orientierung an mir und breche jegliches Interesse ab?

würde ihn einfach reinlassen, wenn ein gitter drüber ist bzw eins dazwischen stellen und die tür offen lassen.

Bei uns haben sich alle innerhalb kürzester zeit nicht mehr für tiere hinter gittern interessiert, also würde auch kein umorientieren belohnen, wegen verhaltensketten etc.

Schauen und normales interesse würde ich erlauben, alles was in richtung jagen geht abbrechen , also am gitter kratzen oder davor hin und herhüpfen.

wenn du einen extra meeri raum hast würde ich da den hund nicht drin rum laufen lassen, einfach wegen des größenunterschieds. Zu den Kaninchen lasse ich meinen hund zwar, aber nur weil ich ihm da 100% vertraue und er eher vor den kaninchen wegrennt , als die vor ihm.

• Unsere Meerschweinchen lebten ja draußen in einem großen Gehege. Hund war seit Einzug dort dabei da er keine Chance hatten in das Gehege zu kommen.

Nachdem sich die Meerschweinchen an das Hüpfdoing (weil Welpe) gewöhnt hatten kamen sie von alleine zum schnuppern ans Gehege - Meerschweinchen sind ja mega neugierig. Nach ein paar Wochen konnte Baldur dann das Abbruch Kommando (für den Fall der Fälle) und ab da durfte er mit ins Gehege - er war von Anfang an sehr sehr vorsichtig und wir mussten nie eingreifen bei ihm.

was für ein Hund habt ihr? Hat er Jagdtrieb? Wenn ja, würde ich gar keinen Kontakt erlauben.

Leben eure Meerschweinchen in freier Zimmerhaltung oder einem Gehege? Bei einem Gehege würde ich den Hund mit ins Zimmer nehmen und ihn einfach mal schnuppern lassen. Würde das aber auch nicht groß belohnen - die Meerschweinchen sollen nicht interessanter durch euch werden.

• So mach ich es auch immer. Kaninchen, Meerschweinchen, Degus.. sie gehören dazu, da mach ich nicht viel Aufheben drum. Umso "besonderer" sind sie. Ich sichere die Kleintiere klar und dann beobachte ich einfach erstmal unauffällig wie der Hund reagiert. Gitter ist da gute Lösung.

Schiesst sich der Hund weg- deutlicher Abbruch und Bitte sich doch zusammen zu reißen. Ist er etwas überdreht/aufgeregt, setz ich mich einfach ruhig ans Gitter und gucke die kleinen Tierchen betont ruhig an, biete unaufgeregt ein dazu gesellen an. Klappt iaR gut. Ruhiges, friedliches Verhalten wird ruhig belohnt, hochdrehen abgebrochen. Dann ist erstmal Pause, Abstand angesagt.

• Meine Hunde haben die Schweinchen im Garten durchs Gitter kennenglernt. Djazzy hat sie tatsächlich im ersten halben Jahr entweder nicht wahrgenommen, oder als nicht wichtig betrachtet.

Erst als Daisy im April dazukam, und neugierig das Gehege untersucht hat, hat Djazzy ihren Spaß daran gefunden, die Schweinchen zu beobachten. Bei den zwei neuen hatte sie in paar mal Erfolg, diese zu erschrecken, und hatte ihre helle freude daran.

Als diese sich aber bei den Alt-Meerschweinchen abguckten, das man ja nicht weglaufen muss, weil die Hunde nicht durch den Zaun kommen, wurde das Spiel langweillig.

Mittlerweile nutzen die Hunde die Meerschweinchen als "Frühwarnsystem". Fangen die Schweinchen an zu quietschen, ist jemand bekanntes im Garten. Also müssen sie nicht wie die wilden kläffend durch die Gegend springen. Dann stehen sie schon wedelnd an der Scheibe, obwohl sie nicht wissen, warum :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt sind die Meerschweinchen drinnen, und werden auch nicht groß beachtet... ausser sie quietschen, dann rennen die Hunde wie gewohnt wedelnd zur Gartentür

• Bin nun auch Besitzerin zweier schweinchendamen :-)

wie gestalte ich es denn am besten, dass der Hund sich an die neuen Mitbewohnerinnen gewöhnt? Derzeit sind die Schweinchen in meinem Schlafzimmer und die Tür ist immer geschlossen.

Wie genau leben denn die Meerschweinchen, was für ein Gehege hast Du? Ist es ein Boden-Gehege oder steht alles erhöht?

Das ist ja ausschlaggebend, ob und wie Dein Hund dabei in die Nähe der Schweinchen kommen soll. Soviel ich gelesen habe, hast Du einen Mix aus Schäferhund/Labrador, also durchaus Jagdinteresse vorhanden auf schnelle, wuselige Bewegungen.

• Zwar keine Meeris aber Kaninchen: ich hab den Hunden immer von Tag eins an sehr deutlich klar gemacht das sie an den Tieren nix verloren haben. Kein fixieren, kein davor sitzen und anglotzen, kein anschleichen. Sky ist 2 mal gegen das Gehege gesprungen als ich dachte das Thema wäre durch. Da gabs nen ordentlichen Anschiss von mir und seit dem ist gut. Am Anfang sperre ich neue Hunde immer aus dem Wohnzimmer aus wenn ich nicht da bin. Später bleibt die Tür dann offen. Gehege ist 1m hoch, theoretisch kann da ein Hund (oder auch ein Kaninchen) natürlich drüber springen. Hat aber noch nie einer probiert.

Würden die Tiere in meiner Abwesenheit ausbrechen würde das allerdings ihr Ende bedeuten. Da bin ich mir absolut sicher. Bei den jetzigen Bewohnern mache ich mir da aber keine Sorgen. Die haben diesbezüglich keine Ambitionen und natürlich ist das Gehege auch soweit gesichert das sie nicht raus kommen.

• Also eigentlich sollten die Meerschweinchen komplett draußen in Außenhaltung leben, das habe ich jetzt verworfen, da ich dann gar keinen Kontakt haben kann durch den Winter,

Sie sind jetzt in einem bodenauslauf, möchte diesen aber nun auf Kommoden erhöhen, damit wir mehr auf Augenhöhe sind und der Hund nicht direkt reinspringen könnte.

Jagdtrieb ist definitiv vorhanden aber sie reagiert auch gut auf einen Abbruch von mir. Denke also, wenn es an ein kennenlernen geht kann ich das gut moderieren. Würde jetzt erstmal auf Zeit setzen, dass sie sich an den neuen Geruch an mir gewöhnt, wenn ich von den schweinis wiederkomme. Und wenn der Auslauf erhöht ist, dann mit einer Begegnung starten.

• Noch eine ganz andere Frage, würde gerne noch einen kastrierten Bock dazunehmen. Die beiden Mädels sind derzeit aber noch sehr scheu.

Sollte ich trotzdem jetzt schon nach einem Herren Ausschau halten, der als zahm beschrieben wird, oder lieber warten bis die Mädels mutiger werden?

• Noch eine ganz andere Frage, würde gerne noch einen kastrierten Bock dazunehmen. Die beiden Mädels sind derzeit aber noch sehr scheu.

Sollte ich trotzdem jetzt schon nach einem Herren Ausschau halten, der als zahm beschrieben wird, oder lieber warten bis die Mädels mutiger werden?

Ich habe recht früh einen zahmen Kastraten dazu genommen der den Mädels Sicherheit gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!