Meerschweinchen...wer noch?

  • Hm, wie kann ich das jetzt beschreiben? :???:


    Natürlich gibt es hier das normale Futtergequitsche (oder das, es könnte was fressen weil was raschelt, jemand in die Küche geht, der linke kleine Finger in 48 Grad zur Sonne absteht ....), aber das miteinander ist eher leise und soft.
    Als sie noch zu fünft oder viert waren, gab es dann mal zank zwischen zwei Weibern, dann ist mal der Kastrat dazwischen, dann hüpfen wieder welche durch die Gruppe, oder es wird gemeinschaftlich (und laut) hintereinander im Stall rumgelatscht....
    In der Gruppe war mehr Bewegung miteinander was es viel spannender machte zu beobachten. Damals waren die scheuen Tiere auch wirklich scheu. Anna wäre früher nicht an das Gitter bzw. an den Rand gekommen. Seid sie nur zu Zweit sind, sind sie menschenbezogener. Vorteil? Zum einen, ja, weil man so viel leichter tüven kann. Aber mir kommt das alles bei ihnen grad langweiliger vor.

  • Ah, okay. Ja, jetzt weiß ich was du meinst. So wie es bei dir in der Gruppe war, ist es bei mir jetzt. Im Grunde harmonisch, aber zwischendurch wird mal gejagd, gekabbelt, geklapptert und gemuigt =) Schon schön. Das fehlt mir, wenn ich mal im Urlaub bin.


    Romina, da gibt es nur eins: wieder die Gruppe vergrößern ;) Aber ne, du wolltest ja nicht mehr, oder?

  • Nein. Mit den Beiden hört eine lange Ära der Schweinehaltung auf :verzweifelt:
    Im Moment geht es grad wieder mit der Allergie (obwohl sie hier grad hinter mir sitzen). Wenn ich nicht wüsste, das da was ist, würde ich grad an mir zweifeln. Aber es muss nur ein Heuwechsel sein oder mal ein etwas staubigeres Streu, und ich niese mich zu Tode (vom Nasenjucken und schnupfen ganz zu schweigen).
    So Hoch und Tiefs gibt es da ja leider seid Jahren.


    Ok, das zwei Jungschweine zu früh gestorben sind, war auch nicht geplant. Das war echt übel mit Paulina und Flamina. Meine kleinen Lieblinge :( :

  • Queeny87: auch wenn die Frage vielleicht schonmal kam, hälst du deine Schweinchen auf Teppich? wenn ja wie ist das und vorallem wie oft musst du waschen, putzen? Hab ja eine mittelschwere Stauballergie und würde gern wieder Schweinis halten, komme aber mit einstreu einfach nicht klar.

  • Ja, das ist dann echt schade. Aber ich kann das schon verstehen ... bei mir ist es ja mit der Allergie auch nicht so ohne, aber ich weigere mit noch hartnäckig. Allerdings bin ich auch nicht so lange Meeribesitzerin ;-)

  • Zitat

    Queeny87: auch wenn die Frage vielleicht schonmal kam, hälst du deine Schweinchen auf Teppich? wenn ja wie ist das und vorallem wie oft musst du waschen, putzen? Hab ja eine mittelschwere Stauballergie und würde gern wieder Schweinis halten, komme aber mit einstreu einfach nicht klar.


    Ja ich habe im Schlafzimmer Teppich ausgelegt nicht komplett aber das meiste....im Käfig ist allerdings noch Späne und Stroh...
    Allerdings ist das keine Dauerlösung...den das ist Auslegeware die kann ich nicht waschen :/ Ich bin allerdings auch sehr penibel und putze jeden Tag...als saugen und wischen nach Bedarf.
    Mein nächster Paln sieht so aus: Teppich raus....in den Auslauf Teichfolie rein und waschbare Teppiche rein...das ist irgendwie einfacher...
    Bis jetzt bin ich ganz erleichtert, der Geruch hält sich in Grenzen und es ist einigermaßen sauber...


    LG

  • Brauche mal eure Hilfe:
    Wie bringe ich Meeris möglichst schnell und gesund dazu ZUzunehmen?
    Mein Böckchen (7Jahre) hat ziemlich abgebaut in letzter Zeit und muss wieder mehr auf die Rippen kriegen

  • Zitat

    Brauche mal eure Hilfe:
    Wie bringe ich Meeris möglichst schnell und gesund dazu ZUzunehmen?
    Mein Böckchen (7Jahre) hat ziemlich abgebaut in letzter Zeit und muss wieder mehr auf die Rippen kriegen


    Mal davon abgesehen das er mit 7 jahren wirklich schon ein urururopa unter den Meeris ist, ist es eigentlich nicht schwer ein meeri zu dick werden zu lassen. Eher muss man immer aufpassen das Sie nicht zunehmen als anders rum. Daher würde ich mir da wegen irgendeiner Krankheit Sorgen machen. Aber wie gesagt - für ein meeri eh schon sehr alt.
    Versuch es mit leckerlis wie Erbsenflocken, Haferflocken usw. Halt die Sachen die Sie eigentlich nicht zu viel essen sollten.

  • Ich weiß..deswegen mache ich mir ja besondere Sorgen um den Opa. Waren erst beim TA da hatte er eine Bronchities und hat Antibiotika bekommen die zwar vollständig verheilte..aber denke mal das Gewichtsverlust damit zusammenhängt er nicht akut krank ist
    Ich knne es auch nur das Meeries zu dick sind..da weiß ich was ich tun muss...aber er ist wirklich sehr dürr...

  • Ich würde es auch mit den ganzen Dingen versuchen, die eigentlich nur in ganz geringen Dosen verfüttert werden sollten. Und halt zusätzlich das normale Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!