Meerschweinchen...wer noch?

• Ich hatte auch welche. Zwei Stück, die Winnie und die Pooh. Als Winnie tot war, hab ich noch ein Weibchen geholt, die Lotte. Pooh ist dann kurze Zeit später gestorben und Lotte auch. Danach wollte ich keine mehr. Alle sind auch nur um die 2 Jahre alt geworden. Putzig sind die Kleinen schon, aber machen eben viel Arbeit...

• Na, das sieht doch ganz gut aus. Haben deine eigentlich auch Freigang?

Meine waren anfangs auch noch etwas schreckhaft, aber mittlerweile hat sich das total gelegt. Was ich festgestellt habe ist, dass meine die Länge total nutzen, um mal richtig loszusprinten. Deshalb frage ich, ob die noch frei laufen.

• Also Freigang in der Wohnung eher selten und nur im Wohnzimmer...sonst ist die Gefahr zu groß, dass was passiert. Aber sooft das Wetter mitspielt kommen sie ins Außßengehege (knapp 14qm) also Platz genug.

Mein sprinten aber auch draußen eigentlich nicht ..habe jetzt nicht das Gefühl wenn ich sie raus lasse dass sie extreme Bewegungsdefizite aufholen müssen...und 4qm für 4 Schweinchen auf Dauer ist wohl mehr als ausrreichend oder?

• Angel21
    Toller Platz für die Meeris.!
    ABER eine Frage, die Gurke und die Möhren, ist das eine Tagesration?
    Unsere 4 bekommen die Menge vielleicht auf 2 - 3 Tage und sind gefühlt doppelt so rund wie Deine. Bekommen aber nix was sie dick machen könnte, also nur Frisches und Gras und Heu!
    Wir haben ca. 3,5 m" Platz. Und ab dieser Woche haben wir dann wieder ein Außengehe. Hofentlich nehmen Sie dann wieder a bissi ab.

• Zitat

Also Freigang in der Wohnung eher selten und nur im Wohnzimmer...sonst ist die Gefahr zu groß, dass was passiert. Aber sooft das Wetter mitspielt kommen sie ins Außßengehege (knapp 14qm) also Platz genug.

Mein sprinten aber auch draußen eigentlich nicht ..habe jetzt nicht das Gefühl wenn ich sie raus lasse dass sie extreme Bewegungsdefizite aufholen müssen...und 4qm für 4 Schweinchen auf Dauer ist wohl mehr als ausrreichend oder?

Ja, 4qm sind ausreichend. Vielleicht sind meine auch nur solche Sprinter :hust:

Ach, ein Außengehege hätte ich auch gerne. Darum beneide ich echt die Leute oder ein Gehege auf dem Balkon oder so ... Das kann ich ja leider nicht bieten.

• Ich habe bewusst mehr reingetan. Normalerweise ist das die Hälfte der Tageration+ Heu....aber wegen dem Stress und damit sie erstmal zutun haben ganb es gestern abend eben einfach ein üppiges Abendessen :D
    Normal gibt es pro Schwein (ca!!) eine Kleine Möhre, 1/4 Apfel oder Paprika, 1/8 Kopf Salat (wenns dann mal Salat gibt. Oder eben ne 4tel Gurke, rote Bete so ne halbe Knolle pro Schwein. Kommt halt eben immer drauf an was es gibt...Kräuter oder so hau ich einfach rein. Und morgends momentan statt Heu (bzw 50:50 nen guten halben Eimer frisches Gras, Klee, Löwenzahn eben "Wiese"

Meine sind zT eher zu dünn als zu dick und kriegen deshalb einmal pro Woche noch ein paar Haferflocke bzw. Trockenfutter zusätzlich.

• Zitat

Ja, 4qm sind ausreichend. Vielleicht sind meine auch nur solche Sprinter :hust:

Ach, ein Außengehege hätte ich auch gerne. Darum beneide ich echt die Leute oder ein Gehege auf dem Balkon oder so ... Das kann ich ja leider nicht bieten.

Wie gesagt wenn es die Bande nach sprinten gelüstetet können sie raus in den Garten...das hatte ich die erste Zeit auch nicht. Erst seit wie im Oktober umgezogen sind..vorher mussten sie mit dem Balkon vorlieb nehmen.
    Ich werde wohl im nächsten Jahr die Bande erweitern...auf vielleicht so 6 Schweinchen...Platz habe ich ja jetzt genung und soweit ich weiß sollte ma so 0,5qm pro Schwein rechnen..da wäre ja auch dann noch mit 6 Platz genug für alle..aber das ist Zukunftsmusik..erstmal bleibt es so

• Zitat

Ich habe bewusst mehr reingetan. Normalerweise ist das die Hälfte der Tageration+ Heu....aber wegen dem Stress und damit sie erstmal zutun haben ganb es gestern abend eben einfach ein üppiges Abendessen :D
    Normal gibt es pro Schwein (ca!!) eine Kleine Möhre, 1/4 Apfel oder Paprika, 1/8 Kopf Salat (wenns dann mal Salat gibt. Oder eben ne 4tel Gurke, rote Bete so ne halbe Knolle pro Schwein. Kommt halt eben immer drauf an was es gibt...Kräuter oder so hau ich einfach rein. Und morgends momentan statt Heu (bzw 50:50 nen guten halben Eimer frisches Gras, Klee, Löwenzahn eben "Wiese"

Bei uns gibt es 1 mal frisches, morgens und abends, aber die Menge ist weit von dem entfernt was Du da angibst und unsere sind echt Dick, vor allem 2 der Mädels!
    Ich versthe es nicht, ist mir schon lange ei Rätsel warum die immer dicker werden!

• Den Thread hab ich eben erst entdeckt, dann reihe ich mich auch mal ein:
    Habe 4 Mädels und 1 Kastraten, alle aus dem Tierschutz (bin da auch Mitglied) :)

Seit einem Umzug vor einem Jahr haben wir ein hundesicheres Gehege, weil wir ja schon wussten, dass wir bald einen Hund wollten. Jetzt wohnt ein Welpe seit 3 Wochen bei uns, die findet die Schweinchen aber noch total uninteressant, spielt nur mit den Kötteln und Heuhalmen, die immer mal vorm Gehege liegen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!