Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Ab wann kastriert dein Ta denn?
Sonst frag doch mal i Meerschweinforum, da hat jemand eine Liste mit Tä die früh kastrieren...
Ich würde das Mädel mit 400g nich schwanger werden lassen, viel zu jung...... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann sie doch noch gar nicht, er ist doch auch noch zu jung bzw zu leicht und benimmt sich zu ihr
so wie kleiner Bruder zur älteren Schwester, sucht bei ihr Schutz und umgarnt sie in keinster Weise.
Mein TA sagt, der Kleine braucht zu seinem eigenen Besten mind. 300 g auf den Rippen und dann
käme es noch darauf an, wie weit die Hoden entwickelt sind.
Wenn er also ca 300 g hat, fahre ich wieder hin und dann sehen wir weiter...und wenn er erforderlich
zugenommen hat, hat sie das ja wohl auch entsprechend.
Ich erwäge keinen TA Wechsel und ein langjähriger Züchter verfügt über entsprechende Kenntnisse. -
Also eine Frühkastra ist aber ca. 250g möglich. Sollte aber auf jedenfall ein Ta machen, der sich damit auskennt. Ich habe dafür einen Extratierarzt weil meine Stammtierärztin mir ganz klar gesagt hat, sie macht Kastras erst mit ca. 10 Wochen also wenn schon Hoden tastbar sind. Für eine Frühkastra ist das bereits zu spät also habe ich meine TÄ für normale Sachen und speziell Frühkastras muss dann eben ein anderer machen.
Bei meinem Bock ist es für eine Frühkastra schon zu spät. Er soll ein halbes Jahr alt sein und obwohl ich ihn deutlich jünger schätze hat er schon sehr deutlich tastbare Hoden und benimmt sich schon SEHR bockig. Mit 550g ist er allemal zeugungsfähig
Das Mädel ist mit 440g deutlich kleiner und natürich zu jung für eine Trächtigkeit, aber ich habe die beiden schon so übernommen..passiert ist passiert und ich kann nur versuchen das beste draus zu machen.
Mir war nur bisher nicht bewusst (bzw habe ich ned wahrhaben wollen), dass auch Meerschweine Scheidungsopfer sein können, kannte das bisher nur von Hunden.
-
Mag sein, aber gerade er ist ein Päppel-Meeri und beide kannten vorher nichts, laut TA kann es
also durchaus sein, daß beide zwar älter sind, aber das Gewicht nicht zum Alter paßt und insofern
für Narkose usw andere Kriterien gelten als für ein "normal" heranwachsendes Meeri, das von klein
auf alles kennt und sich viel zügiger entwickelt.
Das Mädel hatte zumindest schon mal bessere Startvoraussetzungen, aber er überhaupt nicht und
somit wird auch davon ausgegangen, daß er keinesfalls frühreif sondern eher Spätzünder sein wird.
Wie schon mehrfach erwähnt, mein TA-Paar war langjährig selbst in der Freizeit Meerizüchter, also
gehe ich auch von einem Know-How aus, zumal die auch heute noch von anderen Züchtern aus der
Gegend empfohlen werden. -
Ich hab für eine Woche zwei Meerschweinchen zur Pflege, die aber dauerhaft durch ein Gitter getrennt sind, weil die eine wohl immer auf die andere los geht. Damit scheinen sie wohl klar zu kommen, aber ideal ist das doch nicht.
Könnt ihr mir sagen wie man Meerschweinchen vergesellschaftet?
Ich würde denen auch gern vom Hundespaziergang Grünzeug mitbringen. Muss ich das irgendwie waschen? Sollte man von irgendwas nicht zu viel füttern?
Was so ungefähr geht weiß ich von der Arbeit und weil ich früher Meerschweinchen hatte.
-
-
Also ich muss ganz ehrlich sagen: ich habs bisher immer auf dem direkten Weg gemacht. Also erstmal ein Schnüffelgitter dazwischen, dann was ganz besonders Leckeres zu fressen rein damit die Tierchen abgelenkt sind und dann das neue dazu.
Bisher habe ich wirklich das Glück gehabt, keine extremen Beißereien oder sonstiges.
Kleinere Rankkämpfe und Kabbeleien kommen vor und müssen nicht von mir geschlichtet werden, wies bei extremen Pobleme ist weiß ich auch nicht. kann mich aber mal umhören. Es gibt einfach Schweinchen wo die Chemie nicht stimmt und die sich nicht vertragen. da muss dann neue Partner finden.
-
Ein Schnüffelgitter ist schon länger dazwischen. Anscheinend gehts auch wenn ausgemistet wird oder sie auf die Wiese gesetzt werden, aber irgendwann geht die eine auf die andere los. Wie schlimm das ist weiß ich allerdings nicht.
Danke schon mal für den Tipp mit dem Lecker Fresschen.
-
wie alt? was für geschlechter? saßen sie schonmal zusammen bzw. wenn es böckchen sind schonmal mit Mädels zusammen?
-
Sind zwei Mädels, weiß nicht genau wie alt. Vielleicht 3 Jahre? Ich frag nochmal genau.
Sie saßen schon zusammen, aber halt nur bis es wieder Knatsch gab. -
wenn es Mädels sind, die schon probleme miteinander haben, würde vielleicht ein souveräner Kastrat helfen. Kommt eben drauf an wie die Probleme aussehen... bisschen drohen und zähneklappern oder wirklich verletzungen und prügelein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!