Meerschweinchen...wer noch?

• Ich hatte glaub ich auch immer nen Kastraten dabei.
    Meine Schweine hatten noch nie größeren Stress.
    Wobei der Bock nun nicht wirklich Ruhepol ist :p

• eben, das habe ich ja auch gedacht, ich habe zwei kleine Mädels und suche mir einen netten
    Jungkastraten hinzu, doch jetzt muß ich damit klarkommen, daß es anders ist...seufz
    Ich habe nicht die Möglichkeit, beide zu trennen und ihnen jeweils einen anderen Partner zu geben,
    müßte dann ja ein zweites Böckchen holen und für das Mädel auch einen Kastraten und evl noch ein
    Mädel, für 4-5 Meeris, die ja auch größer werden, habe ich leider nicht den Platz.

• Das Platzproblem wird wahrscheinlich auch einem Kastraten entgegenstehen.
    Die haben leider nur so einen Käfig wie man sie halt kennt. Aber schon einer von den größeren. Für 3 Meerschweinchen würde der Platz aber glaube ich nicht ausreichen. Und in der Wohnung ist auch nicht viel mehr Platz.

• Ich kann nur in die Höhe bauen, aber nicht so sehr in die Länge und Tiefe...seufz...
    entweder 2 verbundene Schenkel à 1,20 m und einer davon zweistöckig oder aber
    dieses EB-Schrank-Modell, was aber nicht liegend, sondern nur stehend geht.
    Für Chinchis ist ein schöner Etagenschrank ja toll, aber für Meeris... :???:

• Ich denke auch, dass denen wahrscheinlich ein "Bock" fehlt und auch der nötige Platz, demnach Versteckmöglichkeiten etc. Und manchmal passt es auch einfach nicht. Außerdem ist die Frage auch: Wie sieht es denn aus, wenn die sich angehen? Wenn man zu früh trennt, dann hat man womöglich das Problem, dass sie wirklich irgendwann nicht mehr zusammen können.

Ich habe eine reine Bockgruppe, alle unkastriert und die kabbeln sich ab und an auch mal. Da wird geklappert, mal ein bisschen gejagt, vielleicht sogar mal kurz gerauft (iin der Regel ohne Verletzungen). Das sieht schlimmer aus als es ist. Sie haben viel Platz, Rückzugsmöglichkeiten und das brauchen sie auch.

• Also die Meeris sind jetzt ca. 5 Jahre und die die immer gemobbt wird scheint wohl panisch quiekend weg zu rennen und dadurch das andere zum jagen zu animieren. Ernste Verletzungen hat es aber wohl nicht gegeben. Der Käfig ist echt viel größer als ich in Erinnerung habe.
    Wie groß sollten die Käfige denn mindestens sein für 2 Meerschweinchen? Gibts da ne Faustregel?
    Gefüttert werden sie jedenfalls sehr gut, da haben sich die Besitzer super mit auseinandergesetzt :smile:

Jetzt hab ich aber ein anderes kleines Problem. Ich weiß nicht ob das hier so gut reinpasst.
    Janosch geht voll auf die Meeris ab und kriegt sich seit 1,5h nicht mehr ein.

Habt ihr Tipps wie ich ihm möglichst schnell klar mache, dass er die nicht zu jagen hat und am besten ignorieren soll?
    Alleine lasse ich die nicht zusammen, aber räumliche Trennung ist, wenn ich da bin, nicht möglich.

• Bei meinen hat das ein bisschen gedauert bis sie verstanden haben, dass sie nichts an den Schweinchen zu suchen haben. Es war verboten sich dafür zu interessieren, dafür wurde ausgibig belohnt, wenn sie die Quieker ignoriert haben. Wenn es mal zu hoch hergeht und in der Sesamstraße Streit angesagt ist, dann sind sie kurz aufgeregt, aber das gibt sich jetzt sofort wieder.

Da hilft glaub ich wirklich nur, Janosch nicht an das Gehege zu lassen außer er guckt einfach nur ganz ruhig (aber das ist schon eine Stufe weiter).

Wie lange hast du die zwei denn?

Gesetzl. vorgeschrieben sind 0,5qm pro Meerschwein. Das ist aber in der Regel viel zu klein. Wenn sie nur so wenig Platz haben, sollten sie die Möglichkeit haben, täglich Auslauf zu bekommen.

• Er steht schon ruhig davor, aber nur äußerlich ruhig. Komplett angespannter Hund, jeder Muskel. Echt krass zu sehen. Da er jetzt auch weiß, dass er die nicht fressen darf, ist er wieder ambivalent. Er will hin, geht dann aber weg um sie nicht zu sehen. Springt mir auf den Schoß, wieder runter und hin. Aber ich denke, dass er sich nach ein paar Tagen beruhigt. Wenn die sich bewegen muss ich wieder mehr aufpassen.

Ich hab die zwei ne Woche.

Ich denke nicht, dass sie mehr als 0,5qm zur Verfügung haben, nachdem der Käfig ja auch durchs Gitter getrennt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!