Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Bevor sie in so einem kleinen Käfig hocken müssen, würde ich sie auch ins Tierheim bringen, damit sie weiter vermittelt werden können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Käfig soll ja nicht auf der Dauer sein sonder als Quarantäne
-
Zu den eigenen Meeris niemals Notschweinchen setzen, die sollten erstmal in Quarantäne. wg Clamydien, Clostridien und co
Ich würd mir das Geld für nen handelsüblichen Käfig sparen und 4 RegalBretter +Scharniere kaufen und daraus ein Klappgehege bauen. Beliebig erweiterbar....
Stück Teichfolie/Tischdecke aus Wachs drunter-einstreuen- fertig ist das kostengünstige Notgehege, welches man später dann auch noch super als Auslauf für die Eigenen nutzen kann.Oder so : http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
-
Gatte schon mal ein Regal meine Meerschweinchen namen es leider nicht an
-
Weiß nich ob du mich falsch verstanden hast, aber du sollst aus den Regalbrettern kein mehrstöckiges Regalgehege bauen, sondern einen Auslauf bzw ein http://www.kleintierhaltung-ti…bodengehegemonchmonch.jpg
Vorteil: deutlich mehr Platz als bei einem Käfig, beliebig ausbaubar. -
-
Ohweia.. heute die Schweinchen normal "getüvt". Die Madam hat in der Woche wo sie bei mir ist fast 50g zugenommen (von 440 auf 489g). Außerdem sind 2 kleine aber doch deutlichen Beulen am Bäuchlein zu fühlen (sehr fest also eher kein Fett). Ich fürchte sie trägt tatsächlich aber will nochmal eine Woche warten bevor ich es genauer sagen kann.
Zu Unterbringung: Klar wie schon gesagt: Zu groß gibt es nicht und je mehr Platz desto besser. Jedoch muss man es bei einer kurzfristigen Unterbringung nicht übertreiben. Meine Orga schreibt vor: Ein 120cm Käfig reicht als kurzfristiges zu Hause für 2 Schweinchen. Wenn man dann je 120cm auf 2 Etagen hat haben die Schweinchen auch ausreichend Auslauf.
Mein Eigenbau ist auch aus einem Schwerlastregal. 135*75cm. Davon 4 1/2 Etagen (Eine Hohe Etagen wo eine Zwischenebene eingebaut ist). Aktuell sind 2 Ebenen für die Pflegeschweinchen abgetrennt. Eben zusätzlich gibts hier ein großes Außengehege, was bei schönem Wetter ganztägig genutzt wird.
Da meine bisher alle kein Problem haben, die Etagen zu nutzen und zu wechseln haben sie hier bei weitem genug Platz.
Klar sollte kein Schweinchen in einem 1m Minihamsterkäfig sein Leben fristen müssen und je mehr Platz man bieten kann umso besser. das möchte ich nochmal betonen. Jedoch ist auch ein Leben in einem 2 Etagen 120cm Käfig für die Schweinchen keinesfalls unglücklich.
-
Zitat
Zu Unterbringung: Klar wie schon gesagt: Zu groß gibt es nicht und je mehr Platz desto besser. Jedoch muss man es bei einer kurzfristigen Unterbringung nicht übertreiben. Meine Orga schreibt vor: Ein 120cm Käfig reicht als kurzfristiges zu Hause für 2 Schweinchen. Wenn man dann je 120cm auf 2 Etagen hat haben die Schweinchen auch ausreichend Auslauf..
Deshalb ja der Vorschlag mit dem Klappregal.
Deutlich günstiger, aber theoretisch mehr Platz, muss ja aber nicht ;). So ein 120er Käfig kostet ja auch schon 30-40€. Dafür kriegt man ne Menge im Baumarkt... -
Ich spreche mal für mich.
Finde einen 120cm-Käfig sehr wohl unglücklich!
Will ich nie wieder haben.
Meine Käfigschweine sind regelrecht aufgeblüht im Eigenbau!Wobei meine nur das Bodengehege nutzen :/
Sie gehen zwar auf die Etage, aber nicht hoch ins andere Gehege. -
ich hab als Übergang damals auch selber was gebaut aus Wachsdecke und einem Gitter. Das hat zusammen 15 Euro gekostet, und war doppelt so groß wie die Käfige.
Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
-
So es sind nun 3 Meeris dazu kommen
1 Bock
2 Weiber wo ich denke das beide Schwanger sind
Weil beide unkastriert sind
Morgen gets zum Tierarzt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!