Meerschweinchen...wer noch?

• oh,je,was ist denn da bei euch blso los???
    das liest sich ja schreclklich.

wir haben in diesem jahr nur 4 notfälle bekommen.
    einen kastraten,den wir gut vermitteln konnten und ein süßes rosettenmädchen dessen partner gestorben ist
    da meine alte rosettendame inzwischen nicht mehr lebt und ich immer ein rosettenmädchen in der gruppe hatte,wird die kleine bei uns bleiben.

aber ich kenne die problematik .. in aktiveren zeiten hatten wir oft bis zu 20 nottiere im jahr.. und nicht alle ließen sich vermitteln.. die sind dann bei uns alt geworden.

die krönung haben wir in diesem frühjahr erlebt.
    da hat eine junge frau eines ihrer schweinchen "getauscht" weil sich die zwei nicht verstanden.
    2 tage später hat sie dann das 2. schweini ebenfalls getauscht,sie wollte das das eingetauschte seine ehemalige partnerin wieder bekam.als das abgeschlossen war bekam ich zu hören ,die zwei getauschen seiejn ja viel zahmer.

ein paar wochen später standen dann beide in den ebay kleinanzeigen zu verschenken
    ich hab sie angerufen und gefragt was los sei
    antwort
    die schweine riechen und amchen soviel dreck,darauf hätte sie keine lust.
    hab dann angeboten die tiere zurück zu nehmen,aber nicht zu kaufen..
    von da an hab ich nie wieder was gehört.

lg kirsten

• Das ist ja mal Hammerdreist. Meine Orga hat auch eine "Rote Liste" mit Leuten an die von keinem eines der Schweinchen vermittelt werden darf. Man kann sich echt nur an den kopf packen was die leute mit den Schweinchen anstellen (wollen) bzw wie naiv sie an die Sache dran gehen.

Der kleine Bock hat seine Kastra gut überstanden. War wohl schon sehr schnell wieder wach und hat sofort wieder angefangen zu fressen. Hier zu Hause ist er fit und mobil.

Bin richtig erleichtert. Obwohl es Routine ist, nervös war ich doch ein bisschen :headbash:

• Mal ne kurze Zwischenfrage: Dürfen Meeris, wenn sie es nicht gewöhnt sind, Weidenzweige knabbern? Das ist das einzige Grün, was ich von draußen mitnehmen könnte.
    Gras, Kräuter usw. gibt es zwar, aber hier gibt es auch so viele Hunde, dass ich ihnen nichts vollgepinkeltes bringen möchte.

Alternativ hätten wir hier Pappeln, Erlen und Eichen.

• Weidenzweige sollten kein Problem sein. Auch Apfelzweige sind super!
    Erle nur geringe mengen
    Eiche auf alle Fälle nicht futtern, ist problematisch, sie kann zu Vergiftungserscheinungen (Durchfall, Koliken,
    Appetitlosigkeit) führen
    Pappeln weis ich jetzt leider nicht!

• Hey ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr Meeri-Besitzer mir Neu-Meeri-Besitzer mal helfen.
    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben habe ich vor 3 Wochen 2 ausgesetzte Schweinchen gefunden.
    Diese dürfen jetzt bei mir bleiben.
    Eingelesen habe ich mich dank der Hilfe vieler Meeribesitzer hier im Forum schon.
    Die Meeris haben jetzt einen 1,80m langes und 1m breites Freigehege im Garten und zusätzlich einen Standardkäfig 1,40m auf 70cm für drin. Den Innenkäfig finde ich zu klein, deshalb habe ich jetzt davor ein Gitter angeschlossen so dass sie nochmal zusätzlich sehr viel Platz haben. Darunter eine Plane.
    Vom Käfig in den Auslauf führt eine Rampe, leider gab es hier nur eine Standardmäßige in allen Tiergeschäften so dass diese jetzt etwas steil ist weil der der Rand vom Käfig halt eine gewisse Höhe hat.
    Die Meeris sind eh sehr ängstlich und trauen sich sobald wir im Zimmer sind nicht aus ihrem Häuschen, deshalb sind sie jetzt in einem wenig genutzten Zimmer untergebracht.
    Leider gehen die Schweinchen nicht über die Rampe in den Freilauf :( Ich habe die Rampe schon mit Frischfutter usw. dekoriert, das holen sie runter ( ich weiß aber nicht wie, da ich es nicht sehe, ich vermute aber dass sie sich strecken und nicht hinauf laufen). Aber sie waren noch nie im Freilauf :( Es wäre sehr schade wenn sie die 3qm mehr nicht nutzen würden, den Käfig alleine finde ich trostlos, gerade wenn sie im Winter hauptsächlich drin sind.
    Hat jemand Ideen?
    Ich mache heute Abend mal ein Bild damit ihr mal schauen könnt ob ich etwas falsch mache :(
    Können Schweinchen das noch lernen? Ich weiß halt nicht das sie vorher erlebt haben.

• Natürlich könne die Schweinchen das mit der Rampe noch lernen (dazu brauchen sie aber mist ein Vorbild sprich anderes Schweinchen was vor geht). Ich würde einfach mal eine rampe selber bauen, die etwas länger und somit weniger steil ist (habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht zu stolzen 1,80€ :D)

Wenig genutztes Zimmer halte ich persönlich für nicht ganz so sinnvoll, wenn die Schweinchen sich an euch und euren Alltag gewöhnen sollen. Sicherlich sollte da nicht am ersten Tag die volle Party vor dem Käfig stattfinden, jedoch halte ich persönlich es für sehr sinnvoll, dass die Meeris die Chance bekommen euren Alltag auch zu erleben. Hier gibt es einen Tag "Schonfrist" heißt, da wird nicht unbedingt ums Gehege mit dem Staubsauger hantiert oder irgendwas andere lautes hektisches gemacht. Danach gehen wir ganz normal am Käfig vorbei.

Meine Pflegis haben jetzt (wie alle anderen vor ihnen) nach ca. 1 Woche gemerkt, dass nichts schlimmes passiert, wenn jemand vorbeigeht oder in den Käfig schaut (meistens gibts ja dann sogar FUTTER). Und sitzen immer häufiger draußen an der Scheibe. Schweine sind sehr wohl neugierig da frage ich mich manchmal wer wen beobachtet :p

Im stillen Kämmerlein werden deine Schweinchen weniger die Chance haben euch kennenzu lernen. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

• Hey Angel21, danke für deine Tipp.
    Da ich halt nicht wusste aus welchen Verhältnissen die armen Schweinchen kommen wollte ich ihnen so wenig Stress wie möglich zumuten. Wir haben 2 Hundis, die ältere davon, Emma ein Galgo Mix, würde den ganzen Tag vorm Käfig sitzen und fiepen. Wenn sie die Chance hätte in den Käfig zu kommen wärs vorbei. Ich denke einfach dass es nicht sinnvoll ist wenn die Tiere die ganze Zeit den Hund vor den Augen haben und der Hund so nicht mehr zur Ruhe kommt weil er plötzlich seine Beutetiere im Wohnzimmer hat. das Freigehege habe ich im Garten mit Planen an der Seite abgehängt, so dass Hundi nicht reinschauen kann (es sei denn sie steht da wie ein Erdmännchen und schaut über den Rand :) ).
    Leider habe ich in anderen Bereichen des Hauses nicht so viel freie Fläche dass ich den Schweinchen so viel Platz bieten könnte wie in dem Zimmer jetzt sonst könnte ich natürlich auch den dort Käfig und Freilauf abhängen dass Hundi und Schweinchen sich nicht mehr sehen.
    Kannst du mir verraten wie du die Rampe gebaut hast? (vielleicht sogar mit Bild ? :) )
    Leider habe ich kein mutiges Schweinchen das vorgeht und den anderen zeigt wie das mit der Rampe funktioniert :(

• Also sie Rampe habe ich einfach aus einem 1,2cm dicken Leimholzbrett (hatte vorher naturholz aber das haben sie sofort zerfressen) gebastelt. Das Brett ist 1m lang (kannst du natürlich variieren). Im Abstand von ca. 10cm habe ich Querstreben angebracht, damit die Schweinchen nicht ins rutschen kommen. Wie gesagt das Brett hat 1,80 € gekostet und die Querstreben habe ich aus dem Verschnittkasten geschnekt bekommen. Oben ist natürlich eine lange Querstrebe als befestigung (bei mir geht die Rampe ganz normal durch ein Loch im Boden in die nächste Etage. Du kannst aber auch Haken befestigen oder wie immer du es brauchst ;) Drauf an, dass du Kanten abschleifst und Holz nimmt, was nicht splittert.

Ganze Rampe

Querstreben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!