Meerschweinchen...wer noch?

• Danke für den Link, der ist echt super! :gut:

Meine zwei Pflegis habe ich jetzt heute mal zusammengelassen. Die eine hat an dem Trenngitter rumgeknabbert, das konnte ich mir nicht mehr ansehen. Ich saß dann eine Zeit daneben um nötigenfalls trennen zu können.

Erst gings eher ruhig zu. Geschnüffel, Gebrummel, aber kein Jagen. Etwas später dann hat die eine die andere gejagt über kurze Strecken und die Gejagte hat auch kurz arg gequietscht, aber eher aus Angst schätze ich mal. Verletzt oder stark gebissen wurde sie nicht.
    Jetzt gerade herrscht Ruhe.

Auf der Homepage liest man, dass sowas eher normale Rangkämpfe sind und man da nicht eingreifen sollte. Ich möchte sie aber so nicht unbeaufsichtigt lassen und würde sie dann wieder trennen. Sind ja schließlich nicht meine, da möchte ich nicht, dass es zu Verletzungen kommt, aber zuschaun wie die da nur die Hälfte von 140x65cm Platz haben und sich nur am Gitter begegnen können möchte ich auch nicht. Der Zustand ist bestimmt schon seit über einem Jahr so :/

• Ja, das ist immer schwierig, wenn es nicht die eigenen sind. Aber trennen, zusammenlassen und wieder trennen ist auch nicht optimal, da dann immer wieder Rangordnungen geklärt werden "müssen". Dass heißt, da kommt nie wirklich Ruhe rein und im Zweifel ist es letztlich noch schlimmer als vorher.

Eingreifen ist auch immer so eine Sache. Für uns klingt es oft tierisch schlimm, es sieht manchmal schlimm aus, aber letztlich passiert NICHTS. Wenn man dann eingreift ist es oft sehr schwer, diese beiden nochmal zusammen zu bringen. Ich gucke mir bei einer Vergesellschaftung meistens die ersten 15 Minuten an und gehe dann mit den Hunden für zwei, drei Stunden raus. Bis dahin ist das Schlimmste meist vorbei. Bisher habe ich alle vergesellschaften können, auch wenn es manchmal Wochen gedauert hat bis wirklich Ruhe eingekehrt war.

Bei mir gibt es unter den Böcken öfter mal kleine Kabbeleien, aber das ist eigentlich nicht schlimm, solange die sich nicht doll verletzen, es nicht Normalität ist und keiner nur noch ängstlich in einer Ecke sitzt.

Aber wie gesagt, es sind nicht deine ... du riskierst halt Ärger mit dem Besitzer, wenn was passiert. Aber andererseits kann ich total verstehen, dass du ein Problem damit hast!

• Wenn ich eingreife dann höchstens mal mit einem lauten kscht oder hey um die Kontrahenten auseinander zu schrecken.

Rangkämpfe sind normal und man sollte keinesfalls zu früh aufgeben und wieder trennen, denn dann ist es wie schon gesagt wurde schwer sie wieder zusammen zu bringen.

Meerschweinchen sind soziale Tiere, in den allermeisten Fällen arangieren die sich miteinander.

Trennen würde ich nur sobald Blut fließt (also kein Minikratzer sondern wenn es richtig agressiv zu werden droht)

Bei Meerschweinchen geht das alles noch. bei kaninchen ist das schon heftiger. Was meinste was da immer an fell durch die Gegend fliegt. Sieht furchtbar aus, aber passiert ist hier definitiv noch NIX.

Vielleicht bin da deshalb lockerer

• Bei Böcken ist das natürlich so eine Sache. Allgemein sind gleichgeschlechtliche Gruppen etwas heikel. Am besten geht wirklich 1 Kastrat+ harem (also mehrere Weibchen).

Bei 2 Böckchen kann es uU helfen die beiden zu kastrieren. Aber es gibt natürlich auch immer mal wieder welche die sich einfach nicht leiden können. Da muss man dann eben trennen. Aber nach meiner Erfahrung ist das eher die Ausnahme

• Danke für eure Beiträge!

Das was ich jetzt bei den Beiden gesehen habe, sah mir jetzt nicht viel anders aus, als bei meinen Meerschweinchen die ich früher hatte.
    Ich hab sie jetzt kurz getrennt als ich einkaufen war, aber da haben beide gepennt, ich denke da ist das nicht so relevant für die Rangordnungsgeschichte, oder?

• Probiers aus...schau wie sie reagieren wenn du sie zusammen setzt.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von diesem zusammen-auseinander-Spielchen, aber es kann bestimmt auch gut gehen.

• Diebrain ist mir gut bekannt, auch schon wegen meiner damalgen Chinchis, aber als Neuling in
    der Meeri-Haltung und durch reichliche Telefonate mit Züchtern sehe ich da auch manches mit ?

Es heißt z. B. daß eine Böckchengruppe tendenziell problematisch und das Zusammenleben mehrerer
    Böcke ohne Weibchen unnatürlich sei und daß Zweiergruppen zu wenig Abwechselung bieten und
    die Tiere meistens träge würden. Mehr noch, eine Zweiergruppe wird als keinesfalls optimal und nur
    als Notlösung bei massivem Platzmangel bezeichnet.

Somit entsteht gerade für einen Anfänger der Eindruck, als ob er den Tieren nichts Gutes täte,
    wenn er als Liebhaber eine kleine Böckchengruppe halten möchte, daß er mindestens drei
    Tiere halten müßte, wenn er nur das Beste für die Meeris will und diese 3-er Gruppe idealerweise
    aus einem Kastraten und 2 Mädels bestehen sollte.

Inzwischen habe ich viele Leute gesprochen, die nur zwei Meeris halten oder als 3-er Grüppchen
    auch nur Mädels oder nur Böcke haben. Auch Züchter setzen ja Böckchengruppen zusammen und
    ich kann mir nicht vorstellen, daß all diese ihre Tiere unnatürlich halten.

• Na ja, unnatürlich ist es schon, denn freiwillig würden sich die Böcke nicht zu einer Gruppe zusammensetzen. Ich habe auch so eine unnatürliche Gruppe und muss sagen: es ist wirklich kniffeliger und man braucht mehr Geduld, muss wirklich einige Dinge beachten, die man bei einer Haremsgruppe nicht beachten muss UND MAN BRAUCHT MEHR PLATZ. Böcke müssen sich unbedingt aus dem Weg gehen können (auch aus den Augen).

Da ich nun seit drei Jahren Bockhaltung habe, erst mit nur zweien, dann dreien (eine sehr ungünstige Konstellation bei Böcken), dann vier und jetzt sechs, weiß ich auch wie unterschiedlich die Konstellationen sind, wie viel die Gehegegröße und die Inneneinrichtung (Art und Aufbau) ausmacht. Das ist nicht zu unterschätzen.

Es wird aber nicht davon abgeraten die Wutzen so zu halten. Schließlich müssen ja auch die Böcke irgendwo hin ;) Aber man muss sich bewusst sein, dass das nicht unbedingt immer klappt und man einiges mehr beachten sollte.

• Yupp yulli so seh ich es auch. :gut: Böckchen sind eine kleine Wissenschaft für sich, brauchen mehr Platz und vor allem auch Etagen, auf die sie sich auch mal zurück ziehen können. Dreiergruppe war bei mir auch ein Nogo, erst als ein Vierter dazu kam war Ruhe. Soweit es bei den Männers ruhig ist. :D Wesentlich ruhiger geht es bei meinem Harem zu, obwohl dass auch eine sehr ungewöhnliche Konstellation von drei Kastraten und nur zwei Mädels ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!