Meerschweinchen...wer noch?

• Wer im Tierschutz aktiv ist, weiß ja auch, wie froh die über jeden Böckchen-Gruppen-Halter sind.
    Die meisten mit Großgruppen haben eben einen Kastraten, der Rest Mädels (so ist es bei mir auch). Und dann sitzen in der Vermittlung dreimal so viel Böckchen wie Mädels und ich denk mir immer: Eins mehr ginge ja noch, aber ich hab ja schon einen Kastraten dabei... :(
    Deswegen sage ich mal danke an euch Mehr-Böckchen-Halter ;) Wie yullie schon sagt: irgendwo müssen sie ja hin!

In eine Gruppe mit Kastrat und Weibchen einen jungen Frühkastraten mit reinzusezten funktioniert aber wohl auch oft gut. Ich trau mich trotzdem nicht, meine Schweinchen sind alle über 4 Jahre alt und inzwischen viel ruhiger und leben super-harmonisch zusammen, das bleibt erstmal wie es ist.

• Ich hatte eine funktionierende sehr harmonische Gruppe von 4 Schweinchen. Als der Kastrat im Altere von über 7 Jahren starb, begannen Urplötzlich die 3 Mädels sich zu bekriegen.

Nachdem ein neuer Kastrat einzog war relativ schnell wieder Frieden.

Haremsgruppen sind wohl die günstigste Konstellation.

Aber bei unkastrierten Böckchen würde ich erstmal eben eine Kastra versuchen, es ist möglich dass es dann friedlicher wird. Reine Weibergruppe sind NOCH schwieriger zu händeln. Zickenkrieg*3.

Platz und ausweichmöglichkeiten sind natürlich das A und O und meistens vergessen die Schweinchen bei einem besonders Leckeren Essen gerne, dass sie den Fressnachbar noch nicht kennen. Das wird dann oft einfach ohne viel Theater als gegeben hingenommen. Auch hilft ein neutrales Gelände beim ersten kennenlernen. Also direkt vorher Käfig sauber oder eben das Gitter draußen auf einen anderen Platz stellen.

Ein paar Tricks und Kniffe gibt es xD

• ich hatte früher immer reine weibergruppen (sprich 2 bis 3 Mädels) dann kam mal ein Notfallkastrat dazu und seitdem hatte ich gemischte Gruppen bis zu 5 Schweinchen.

Zuletzt hatte ich zwei Notböckchen, die auch gut miteinander klar kamen.

• Ich habe ein riesen Problem und muss es hier einfach einmal einwerfen, da ich nicht weiß wie es weitergehen soll.

Vor zwei Wochen (beim TA dachte ich es wäre nur eine Woche her, aber ist ja auch egal) habe ich 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim aufgenommen. 2 Weibchen zu meinen Kastraten und einem Weibchen.
    Nun ist mir gestern aufgefallen, dass die kleine Neue (von Mai 2013) einen dicken Bauch hat, sich von der Gruppe absondert und humpelt.
    Der TA hat sie untersucht und geröntgt. Bei der Untersuchung hat er festgestellt dass sie ziemlich weit tragend ist. Beim Röntgen dass sie einen Bruch am Hüftgelenk hat. Er sagt, es käme daher, da sie selber noch im Wachstum ist, die 3 Welpen aber die Mineralien aus den Knochen gezogen haben, ist der Knochen unter dem Gewicht einfach in der Wachstumsfurche gebrochen seien.

Was kann man da noch machen? Schmerzmittel geben geht nicht wegen den Kleinen. Im Tierheim erreiche ich zur Zeit niemanden.
    Zur Zeit ist sie alleine im Stall, habe die Höhle mit frischem Heu voll gestopft, Frischfutter gegeben und lasse sie erst mal in Ruhe.
    Die anderen 3 sind draußen. Eigentlich sind alle in Außenhaltung.

• Ach je, die Arme :( :
    Was hat der TA denn gesagt, was du noch machen kannst? Unterstützend noch Mineralien und Vitamine geben vielleicht, damit die Kleinen nicht noch mehr von ihr "aussaugen" bzw. auch alles bekommen, was sie brauchen. Soll es denn operiert werden, wenn die Welpen da sind oder wie geht es danach weiter?

• oh je...
    wie weit ist die trächtigkeit schon?
    weißt du evtl von wem sie gedeckt ist... hat sie vieleicht im tierheim zusammen mit einem bock gesessen? auch tierheime sind nicht immer erfahren mit kleinsäugern

fürs erste ist es gut das du sie allein gesetzt hast.gut wenn sie etwas enger sitzt damit sie nicht ganz so viel läuft.

behandeln kann man solche einen bruch meist nicht,der muß von allein heilen.
    frag mal den tierarzt ob schmerzmittel generell nicht geht bei trächtigkeit.... eigentlich sollte das den kleinen bei weit fortgeschrittener trächtigkeit nicht all zuviel anhaben.. wenn nicht zu hoch dosiert wird.

im schlimmsten fall würde ich zugunsten der mama entscheiden,notfalls auch einen kaiserschnitt machen lassen.
    eine geburt mit bruch in der hüfte dürfte unheimlich schmerzhaft sein vor allem wenn dann noch die welpen recht groß sind.

ich drück dir die daumen das alles gut geht.

lg kirsten

• Zitat

im schlimmsten fall würde ich zugunsten der mama entscheiden,notfalls auch einen kaiserschnitt machen lassen.
    eine geburt mit bruch in der hüfte dürfte unheimlich schmerzhaft sein vor allem wenn dann noch die welpen recht groß sind.

Das habe ich auch überlegt, ob nicht ein Kaiserschnitt möglich ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Geburt sowieso nicht gut läuft, wenn die Hüfte gebrochen ist und dann sterben nachher womöglich alle. :/

• Das ist wirklich Mist.
    Mineralien (inbesondere) Calzium sollte NICHT zugefüttert werden da das (laut meiner TA) sehr schnell zu Blasensteinen führt bei den Schweinchen (falls jemand das widerlegen kann lass ich mich gerne berraten stecke aktuell in fast der gleichen Situation)

Meine TÄ meinte nur: Möglichst viele Vitmaine und abwechlungsreiche Kost. Dazu viel Vitamin D (also möglichst viel Sonnenlicht).

Allerdings hat mein Weibchen eine gesunde Hüfte sondern ist "nur" eigentlich noch viel zu jung für eine Trächtigkeit -.-

Ich würde wahrscheinlich bei offentlichen Schmerzen des Weibchen ein schmerzmittel geben. (Gibt bestimmt auch pflanzliche oder leicht dosierte Sachen schließlich werden auch chwangere Menschen ab und zu mit Schmerzmedis versorgt, da muss es doch auch für Schweinchen was geben?). Ansonsten muss der Bruch wohl von selbst heilen. Eingipsen kann man so ein Schweinchen natürlich nicht. Also möglichst schonen und wenig bewegen. Und leider Gottes abwarten ob sies packt.

Klar alleine setzen ist bei dir natürlich wichtig damit das Weibchen nicht noch gejagt wird. Normalerweise ist eine Geburt in der Gruppe wohl für die Schweinchen leichter und weniger Stress als kurz vorher umsetzen.

• Operieren kann man den Bruch nicht. Das ist viel zu klein.

Schmerzmittel hat er mir keine gegeben, er sagte das gehe wegen der Jungen nicht. Mineralien sind auch schon zu spät, weil die Jungen "fertig" sind.
    Es sind 3 Junge und die werden allen Anschein nach in den nächsten paar Tagen auf die Welt kommen. Die sind fertig skelettiert.

Nun mach eich mir solch einen Vorwurf. Normalerweise schleppe ich alle neuen Tiere erst mal zur Kontrolle zum TA, hier habe ich es nicht gemacht, weil ich dachte dass sie gerade aus einem Tierheim gut gepflegt werden.

In ihre Gruppe möchte sie nicht, glaube sie fühlt sich gestresst, weil sie dort immer von einer Ecke zur anderen läuft und keine Ruhe findet, die sie aber mit der Hüfte haben soll.

Wegen einem Kaiserschnitt werde ich beim Tierarzt noch mal nachfragen. Geht so etwas? Hat das von euch schon mal jemand machen lassen?

Im Tierheim erreiche ich immer noch niemanden, denke aber die werden gleich zurück rufen.

• Vorstellen kann ich mir schon, dass das geht. Ich habe da aber überhaupt keine Erfahrung. Ich habe immer nur Böcke und kenne auch niemanden der sowas mal hat machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!