Meerschweinchen...wer noch?

• Hallo ihr Schweinchen-Fachleute,

kann mir mal jemand sagen ob meine Fund-Schweinchen jemals lernen können über die Brücke von ihrem Käfig in den das Vorgehe zu gehen? Oder hab ich mir die Arbeit umsonst gemacht? :(
    Ich dekoriere die Brücke schon immer mit Leckereien, aber bis jetzt gehen sie nicht drüber.
    Heute habe ich sie mal ins Vorgehege gesetzt und bin gespannt ob sie zurück in den Käfig gehen.

Hier 2 Bilder, ist die Brücke zu steil? Anders kann ich den Rand vom Käfig aber nicht überbrücken.

ICh habe auch das selber bauen der Brücke mal überdacht, aber die wäre immernoch genauso steil, d.h. kein Vorteil für die Schweinchen.

• Du kannst höchstens einen Austieg in die Plastikwanne vom Käfig schneiden (also da wo die Türe aus Draht ist nach unten hin auschneiden) und dann die Kannte mit Filz oder so abkleben damit keine Verletzungsgefahr besteht.

Ansonsten bleiben nur 2 Dinge: Käfigoberteil einzeln hinstellen (also ohne Plastikwanne) oder akzeptieren, dass die Schweinchen nicht rausgehen (was aber ja sehr schade wäre)

• Danke euch!
    @ angel, zerschneiden will ich den Käfig nicht da ich die Schweinchen ab und zu mal zur Betreuung weggeben muss und den Käfig dann benötige. Aber das mit dem Unterteil wegmachen wäre noch eine Idee, falls das ganze dann nicht zu niedrig wird.

@yulli, danke das mit dem "Geländer" ist auch eine Idee, ich werden mal schauen ob ich im Bauhaus etwas finde womit man eine Begrenzung basteln kann.

Es wäre echt schade wenn sie den Vorlauf nicht nutzen würde, habe ein schlechtes Gewissen wenn sie nur 1,50m Platz haben. Ich lasse sie zwar auch ab und an in den Freilauf im Garten aber eben im Winter wohl nicht, da wäre es schon super wenn sie mehr Platz nutzen würden.

• Wegen dem "Zerschneiden" hätte ich noch eine Idee.

Man könnte ein Loch reinschneiden und dadurch ein kurz Rohr schieben und versiegeln, damit es nicht verrutscht. Auf das Rohr könnte man dann nach Bedarf einen Deckel machen, so dass man den Zugang nach belieben auf und zu machen kann. Zu Bekannten bringen wär so dann auch kein Problem.
    So Rohre bekommt man bestimmt im Baumarkt und mit ein bisschen handwerklichem Geschick müsste das gehen.

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das (zumindest meine) sie es irgendwann verstehen mit der Brücke.
    Setz beide einfach mal raus :)

Meine Schweinchen und meine Familie mit mir ziehen um!!!
    Die Schweine bekommen wahrscheinlich ein eigenes Zimmer mit Eigenbau oder so ein "Teppich/Klappgehege". =)

• Wir ziehen vllt auch um.
    Allerdings sieht es bis jetzt danach aus,dass die Schweine dann ein neues Zuhause brauchen :(

Ich bin allergisch und kann sie nur halten,weil sie in meinem zweiten Zimmer wohnen.
    Wird wohl in ner Wohnung nichts draus :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!