Meerschweinchen...wer noch?

• So, unsere Lilly hat es geschafft. 3 süße LEBENDE kleine Meerschweinchen haben gestern Nacht das Licht der Welt erblickt. Ein Kaiserschnitt war nicht notwendig, sie hat es wirklich gut gemacht und kümmert sich gut. Sie frisst, ist aber relativ schlapp. Gut DIESE Geburt war auch extrem anstrengend. Ab wann laufen die Kleinen denn rum? Ab wann können sie zu den anderen um Sozialverhalten zu erlernen?
    Das Tierheim übernimmt alle anfallende Kosten und zum Glück in einiger Zeit auch die Kleinen. Platz für 7 ist doch etwas knapp.

Zumal: die 2te aus dem Tierheim (Lotte) ist auch verdächtig dick. Nur ist sie zum Glück schon 1,5´bis 2 Jahre alt.

• Glückwunsch zum Nachwuchs!! Schön das alles gut gegangen ist.

Also LAUFEN sollten die Kleinen relativ sofort (wenige Stunden nach der Geburt). Auch fangen sie schon nach wenigen Tagen an von Mamas Futter zu naschen (auch wenn sie 3-4 Wochen Milch bekommen). Deshalb drauf achten das IMMER Futter da ist.

Also wenn ich die Mütter nicht in der Gruppe gelassen habe, dann habe ich sie wenn die Babys ne gute Woche alt sind wieder zurück gesetzt. In den ersten Stunden im Auge behalten (bei mir hat ein Weibchen schonmal eine Kindesentführung versucht).

Wichtig ist: Nicht zu früh abgeben. Die sollen möglichst lange bei der Mama bleiben, weil sie so wichtiges Sozialverhalten lernen. Selbst wenn die Geschwister ohne Mama erstmal zusammen bleiben bringt das nichts für das Sozialverhalten nur voneinander lernen sie das nicht optimal.

Mit dem Th würde ich mal ein paar Takte reden wenn das 2te Mädel nu auch schwanger ist. Sowas darf einfach nicht passieren. Wenn dann sollen sie die Tiere beobachten bis eine Trächtigkeit bestätigt oder ausgeschlossen werden kann und dann erst vermitteln.

• Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das (zumindest meine) sie es irgendwann verstehen mit der Brücke.
    Setz beide einfach mal raus :)

Meine Schweinchen und meine Familie mit mir ziehen um!!!
    Die Schweine bekommen wahrscheinlich ein eigenes Zimmer mit Eigenbau oder so ein "Teppich/Klappgehege". =)

Was ist denn ein "Teppich/ Klappgehege"? Vielleicht kann ich ja noch etwas neues finden für meine Schweinchen!

• Wow, das ist ja toll!!!!
    Aber ist das mit der Reinigung nicht problematisch wenn untendrunter Teppich ist?
    Ich habe jetzt eine Plane unter dem Vorlauf und da dann etwas Streu drauf getan, damit es einfacher sauber zu machen ist.

• Zitat

Mit dem Th würde ich mal ein paar Takte reden wenn das 2te Mädel nu auch schwanger ist. Sowas darf einfach nicht passieren. Wenn dann sollen sie die Tiere beobachten bis eine Trächtigkeit bestätigt oder ausgeschlossen werden kann und dann erst vermitteln.

Ich bin auch alles andere als erfreut. Ich glaube, die wurden erst im Th gedeckt, zumal Lilly dort geboren wurde.

Ab wann kann man die Männchen kastrieren lassen? Zur Not übernehme ich das bevor ich die Tiere ins Th zurück gebe. Was auch schon schwierig wird und einiges an Überredungskunst benötigt, immerhin ist meine Tochter erst 6 und kümmert sich wirklich viel um "ihre" Tiere.

• Habe ich mal benutzt...aber waren zu hart für die Schweinchefüße. Habe recht schnell wieder gewechselt.

Eine Frühkastra kann man bei Böckchen ab 250g Körpergewicht machen. Machen aber nicht alle Tä...manche kastrieren erst mit ca. 10 Wochen was relativ spät ist das sie aber der 4. Woche ca. decken können

• Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Konnten darauf schlecht laufen.

Ich möchte die Schweine nicht abgeben, wenn wir umziehen.
    Suche irgendwie nach Alternativer Einstreu. Hanfstreu vllt :S
    Und dann muss ich das Gehege umbauen. Wobei ich nicht weiß,ob das bei acht Schweinis möglich ist, so dass es halt in ein normales Zimmer einer Wohnung passt.

• Wir haben letztes Jahr auf unseren Parkettboden einen PVC Boden raufgelegt und dann Teppiche drauf.
    Alle 3-5 Tage die Teppiche zusammenrollen und draußen ausschütteln.
    War recht pflegeleicht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!