Meerschweinchen...wer noch?

• Jupp das nehmen wir auch und wenn ich weiß, dass Käfig "lange" durchhalten muss (sowie jetzt als wir zwei Wochen im Urlaub waren) dann streu ich noch die Pellets unter. Supersaugfahig sind die, dass muss man den Dingern lassen. Als alleinige Einstreu mag ich sie aber nicht. In die Häuser kommt immer noch Handvoll Kuschelstroh, dass mögen unsere Schweinis sehr. Auf was bist du denn genau allergisch Maya? Staub oder direkt die Haare? Evtl. käme noch ein Balkongehege in Frage, wenn ihr eine schönen großen haben würdet, der auch was geschützt ist und wenn ihr bisschen Lust habt Thermoboxen zu bauen... Mein Balkon ist zumindest bis in spätesten Herrbst meeritauglich. ;-)

Von mir auch Glückwunsch zum Nachwuchs! Daumen sind gedrückt, dass weiter alles gut geht.

• Streu und Heu machen mir das Leben schwer :p
    Ja, Balkon hab ich auch überlegt. Denke aber nicht,dass der ausreichend groß sein wird.
    Ich hab mir jetzt mehrere Etagenbauten angeguckt. Ich denke das wäre eher was.Also 2m x0,7 und mehrmals übereinander.

Ich hatte meine Gruppe ja eigentlich aufgestockt,weil ich zwei meiner Schweine beinahe Tod geglaubt hab.
    Beide haben UV im Bereich der Eierstöcke und die eine ist auch schon uralt und auch etwas eingefallen. Die andere ist blind.
    Sind aber so an sich wieder fit.
    Wenn dann ziehen wir eh erst nächstes Frühjahr ab.

Eventuell muss ich die Gruppe halt verkleinern :/
    Allerdings find ich das eher nicht so prall. Ich möchte nicht,dass die in Kinderzimmer in nen Gitterkäfig kommen.

• Könnt ihr mich mal zum Thema Einstreu aufklären, ich bin ja NEU-Schweinchen-Besitzerin und deshalb dankbar für jeden Tipp wie es meinen Schweinchen am Besten geht.

Wir verwenden im Moment so gepresstes Streu, dieses typische Streu was man fast überall ziemlich billig bekommt.
    Ist das falsch? Oder schlecht?
    Für den Freilauf habe ich jetzt so Hanf-Streu, d.h. so etwas festere Spähne, ist so etwas besser?
    Da wir einen Garten haben & diesen all 14 Tage mähen müssen fällt da dann auch das geschnittene Gras an, könnte man das nicht auch verwenden? Im Moment verteile ich das dann immer unter meinen Sträuchern damit es weg ist, aber wenn man das auch besser nutzen könnte wäre das ja praktisch.
    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

• Ich benutze Sägespähne, ich glaub das ist so das üblichste.
    Diese Pellets hatte ich auch mal probiert, da konnten die Moppis aber total schlecht drauf laufen.

• Also: Bei Einstreu gibt es ein paar Kriterien
    1 Staub(arm)
    2 Geruchsbindung
    3 Saugfähigkeit
    4 wie können die Schweinchen drauf laufen
    5 Wie lange "hält" das Streu also wie oft muss es gewechselt werden.
    6 Preis und Preis-Leistung

Normales Einstreu hat nur eine recht geringe Geruchsbindung und staubt eben sehr stark.
    Hanfstreu bindet Geruch und feutigkeit nur unwesentlich besser, ist aber wesnrtlich teurer
    Stropellets binden den geruch und die Feutigkeit sehr gut, sind aber teuer und die Schweinchen können nur schlecht drauf laufen (es kann sogar zu Schwielen an den Füßchen kömmen. Außerdem wenn es unten feucht ist wird es zu eienm halrten Klumpen der nicht so gut aus dem Käfig zu entfernen ist.
    Baumwolleinstreu soll sehr gut sein in Nässe- und Geruchsbindung sowie Haltbarkeit, ist aber UNVERSCHÄMT teuer.

Ich habe mich für Weichholzgranulat entschieden. Bindet den Geruch und die Feuchtigkeit ausreichend und ist schön weich durch die feinere Strukrur wie beim normalen Holzstreu und hat auch keine groben oder spitzen Splitter dazwischen. Zudem ist es günstig. Ausprobiert haben wir: Strohpellets, normales Einstreu, Hanfstreu und eben das Granulat.

Für die Tiere ist es vor allem wichtig einigermaßen weich aber vor allem trocken zu sitzen.

Für Menschen sind die andere Punkte vorrangiger.

Hoffe ich habe nix vergessen :headbash:

• Gerade die beiden Pflegis durch ein Gitter abgetrennt mit in den Auslauf gesetzt. (Wiese und Sonnenlicht sollen insbesondere der Schwangeren gut tun).

Die beiden Böckchen als mein Orko und der Pflegi haben sich erstmal ordentlich angeprollt (mit Pipi? bespritzt und alles)

Nun sind beide jeweils damit beschäftigt ihren Harem zusammen zu halten (und wehe ein Weib schnuffelt mit dem anderen Bock die wird sofort weggetrieben).

Hätte nicht gedacht das mein Orko sich noch SO bockig benimmt da er ja ein Frühkastrat ist..aber naja gut.

Jetzt ist erstmal Ruhe und gefräßige Stille eingekehrt. Denken wenn ich ein wachsames Auge drauf haben können alle nur davon profitieren mal draußen zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!