Meerschweinchen...wer noch?

  • Wie bereitete man die Schweinchen den für so einen Ausstellung vor? Besonderes Futter oder besondere Fellpflege? Find ich spannend hatte eigentlich gedacht einmal durchbürsten vorher und gut :ops:


    Hab mich noch nie mit Ausstellunegn für Schweinchen beschäftigt

  • Angel21: Kommt auf die Rasse an. Rosetten sind recht pflegeleicht. Ich mußte einige Tiere baden, da sie an den weißen Stellen leicht vergilbt waren. Krallen ordentlich stutzen und Pfoten waschen. Ohren säubern, nach den Schneidezähnen gucken (und ggf. zwischensteckende Heureste entfernen). Lose Haare "ausstreicheln" und anschließend den Stall so picobello-penibel sauberhalten, daß die Tiere keine Chance haben, erneut gelbe Stellen zu bekommen ... ach ja: bei den Böcken die Perinealtasche gründlich reinigen.
    Glatthaar sind da schon "anspruchsvoller": bei ihnen muß man über mehrere Tage die Grannenhaare "ausstreicheln" - klappt am besten mit einem etwas feuchten Daumen und viel Geduld. Zuviel darf auch nicht entfernt werden, sonst sieht das Fell unregelmäßig aus.
    :D Langhaarzüchter haben es da viel schwerer - ein Texel (und ein Merino) darf nicht mal gebürstet werden, da man so die erwünschte Locke ausbürsten würde ....
    Nebenbei erinnern sich die Tiere auch wieder daran, daß es nix schlimmes ist, angefaßt zu werden ;) .
    (In Ausstellungskondition sollten sie eigendlich immer sein, dh angemessen ernährt. Selbstverständlich wird kein tragendes bzw säugendes Weibchen oder ein zu kleines Jungtier mit auf die Schau genommen).


    VG Bianca

  • Schließe mich meiner Vorschreiberin an


    schau mal beim MFD Meerschweinchenfreunde Deutschland kann man schriftliche Infos bekommen oder auch Seminare Showvorbereitung von Meerschweinchen besuchen....


    War auch schon dabei echt interressant,genauso wie die anderen angebotenen Seminare.

  • Vorgestern neue Pfleglinge bekommen.


    OH GOTT sehen die aus. Ist eine Mama (evtl schon wieder tragend) mit ca. 4 Wochen alter Tochter.


    Die Mama total verpilzt und auch unterernährt, bei der Kleinen sind es "nur" Milben, ansonsten ist sie fit.


    Aus diesem Haushalt kamen 12 Meerschweinchen und die sahen alle so oder so ähnlichn (zum teil noch schlimmer) aus.


    Man hab ich eine Wut im Bauch auf die Vorbesitzer.


    Aber hilft ja nichts, jetzt werden die beiden ordentlich gepäppelt und behandelt und dann kriegen wir das schon hin.


    Mag mir gar nicht vorstellen wie die ausgesehen hätten wenn sie noch ne Weile da geblieben wären-.- Manchmal frage ich mich was sich die Leute bei sowas denken..ob die überhaupt denken. Manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte bvei so viel Verantwortungslosigkeit.

  • Ich brauche noch mal eure Hilfe !!!


    Vor 2 Wochen und 4 Tagen sind unsere 3 Kleinen geboren worden (18 Tage alt). Das habe ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben. Nun ergibt sich ein neues Problem und zwar:


    Lilly, die Mutter, ist doch noch so jung und mit ihrem gebrochenem Becken hat sie bisher alles gut gemeistert aber die Kleinen wiegen zwischen ca.180- ca.190g und Lilly wird immer dünner, sie hat noch 500g und besteht trotz Kraftfutter, reichlich Gemüse und Grünfutter (immer frisch, so viel sie will) nur noch aus Fell und Knochen.
    Meine Frage ist nun:


    Ab wann kann ich die Kleinen von ihr trennen? Es sind 3 Männer (laut TA). Sie schafft es gesundheitlich einfach auf Dauer nicht und ich will auf jeden Fall verhindern, dass sie von ihren eigenen Söhnen gedeckt wird.
    Die wären auch nicht alleine, der Kastrat würde bei ihnen bleiben.

  • Also bis 4 Wochen sollten sie AUF JEDENFALL bei der Mama bleiben. Dann sollte mit ca. 250g eine Frühkastra gemacht werden.


    Für die Kleinen ist es SEHR wichtig lange genug bei ihrer Mama sein zu dürfen um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Nach der Frühkastra würde ich sie so bis zur 6-7 Lebenswoche bei der Mama bzw in der Gruppe lassen. Aber da gehen Ansichten weit auseinander andere sagen zB 4 Wochen reichen oder bis 8 Wochen ist Pflicht. Ich habe mir eben die 6 Wochen Grenze gesetzt und dann am besten trotzdem zu erwachsenen Schweinchen damit sie von denen auch noch was lernen können.



    Du kannst 2 Dinge tun: Einmal die Mama mit Critical Care zufüttern und zudem die Kleinen mit Aufzuchtsmilch unterstützen. Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein, aber das würde ich versuchen. Die Kleinen werden ja schon normales Futter nehmen. Dafür soregen das IMMER Futter da ist. Zu fett wird sie dir mit den Babys am hals sicher nicht. Ruhig mehrmal am tag füttern und immer Heu und Kraftfutter im Käfig lassen. Bei 18tagen müsste die Mama aber auch bald die Milchbar schließen also so 3 -3,5 Wochen werden gesäugt

  • Was kostet im Schnitt solch eine Frühkastration bei euch?


    Unser TA nimmt 65€ pro Tier und das finde ich nicht gerade wenig. Knappe 200€ für die 3, die wir höchstwahrscheinlich nicht mal behalten können.


    Wäre es weniger, würde ich es aus eigener Tasche bezahlen, aber so geht es finanziell auch gar nicht.

  • Also ich habe kürzlich hier angefragt und "mein" Ta will 80 Euro pro frühkastra...würde mir aber entgegenkommen, da es ja über den TSV läuft.


    Eine Frühkastra IST teuer. Aber für die Tiere hat sie sehr viele Vorteile. Aber normal muss doch das Th was dir trächtige Weiber vermittelt hat, für die Kosten aufkommen oder nicht?

  • An für sich schon, nur hat das Th 6 Weibchen vermittelt und die sind laut Angaben des Th ALLE trächtig. Unsere 2te aus dem Th wird auch in den nächsten Tagen werfen. Keine Ahnung wie viel dabei raus kommen, sie ist aber sehr sehr dick.


    Das Th übernimmt die Kosten für die TA Untersuchungen, wenn es nach denen gehen würde, könnten die Kleinen am Dienstag (also mit 3 Wochen) von der Mutter weg und vermittelt werden.
    Meine Vermutung ist es, dass sie damit um die Kastration rum kommen wollen :???:

  • Ne..also unkastrierte Tiere zu vermitteln widerspricht zumindest bei Meeschweinchen jedwedem Tierschutzgedanken...das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde sagen, so Leuts, ihr habts verbockt nun zahlt ihr die Kastra.


    Klar wollen die die so früh wie möglich raushaben und es wird ja nur 3 Wochen gesäugt...aber ICH halte es für sehr sehr bedenklich.


    Wieviele Weibchen im TH ungewollt schwanger geworden sind kann dir ja egal sein. Wieso solltest DU dafür haften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!