Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Dann werde ich morgen noch mal zum Th fahren und das mit denen besprechen wie es weitergehen soll. Wäre dann natürlich schön, wenn die noch ein paar Wochen hier bleiben könnten.
Bei Lotte (der 2ten) muss ich erst mal sehen, wie sie das alles auf die Reihe bekommt. Erschwerend kommt noch dazu, dass sie unglaublich scheu ist.
Wir haben zwar 10qm Auslauf und einen riesen Stall (alles draußen) anhängend, aber für jetzt 7 Schweine plus bestimmt noch mal 3 wird es auch knapp. Auch für ein paar Wochen als Übergang
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für den Übergang wird es gehen. Die Schweinchen sind ja anfangs wirklich noch sehr klein.
Aber Sinn soll doch sein, dass man gut sozialisierte Babyschweinchen bekommt, die man auch später gut vergesellschaften kann. Das kann auch nur im Sinne des TH sein, wiel sonst die Gefahr bestht, dass sie die immer wieder zurück bekommen weil die Vergesellschaftung fehlschlägt. (Was natürlich immer mal sein kann, aber bei Schweinchen die wissen wie man sich gut benimmt ist es doch wesentlich einfacher zu händeln und somit unwahrscheinlicher das es schief geht)
-
hallo zusammen
ich muß hier mal eindringlich widersprechen was die zeit bei der mutter betrifftein meerschweinchen muß keine 4 wochen bei der mutter bleiben!!!
gerade bei böckchen ist dies ein großes risiko für die mutter und eventuelle schwestern.ein meerschweinböckchen kann bereits mit drei wochen decken,die weibchen sind mit 4 wo. aufnahmefähig.
mit drei wochen bzw mit einem gewicht von 150gr sie meerschweinchen in der lage allein zu überleben.
in diesem fall geht auf jeden fall das wohlergehen der mama vor.
säugen würde sie u.u. bis zur 4. woche... allerdings zehrt das säugen unheimlich an der mama.. und die zwerge brauchen es ja nicht mehr zwingend ,so das man das lebend er mama auf spiel setzen müßte.lg kirsten
-
Ich schrieb deutlich das das MEINE persönliche Meinung und Auffassung ist. Gleichzeitgi mit der Empfehlung einer Frühkastra..dann besteht auch kein Risiko für die Mama 8Schwestern gibts in dem fall ja nicht)
Ich persönlich würde mir kein Schweinchen in die Gruppe setzen, was mit 2,5 oder 3 Wochen von der Mama genommen wurde...geht mir eben vollkommen gegen den Strich...klar kann man das anders sehen.
Bei unserer Orga sind aber 4 Wochen auch MINIMUM sonst gehen die nicht raus
-
Die kleinen werden nicht mehr gesäugt. Lilly läuft vor ihnen weg. Ihre Zitzen (schreibt man das so?) sind auch schon wieder kleiner geworden. Sie scheint wirklich gestresst zu sein. Dienstag werden sie auch schon 3 Wochen alt. Sie fressen gut und nehmen stetig zu außer Lilly, die ist ziemlich mager, sie ist ja auch erst 17 Wochen alt und der Beckenbruch muss in Ruhe verheilen.
Bis Dienstag dürfen sie noch bleiben und danach muss sich der alte Kastrat alleine drum kümmern.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um Lilly.Morgen früh werde ich mal rum telefonieren wegen Frühkastration.
-
-
Wenn der Kastrat sich drum kümmert (sich verträgt mit denen) ist das auch in Ordnung. Wichtig ist halt nur das sie mit einem Alttier zusammesitzen und nicht nur unter sich oder nur mit anderen Babys sitzen.
Sicher sollen sie solange wie möglich bei der Mama bleiben, aber wenn die Mama es nicht schafft und auch keine Milch mehr hat pack sie zum Kastrat...der kann den Rackern auch die Welt zeigen
-
-
suchbild ;O) unter der Holzbrücke und unter dem Tisch rechts an der Wand also 2?
-
Bei mir gibt es leider traurige Nachrichten
Ich bin zwei Wochen im Urlaub gewesen und während ich weg war sind zwei meiner Quieker gestorben ... Erst dachte ich noch, dass das einfach irgendwie passiert ist, wobei ich es schon komisch finde, dass die sooo jung (der eine war ein Jahr jung und der andere erst ein halbes) sterben. Aber eine Freundin, die schon seit 20 Jahren beim TA arbeitet, meinte, dass das manchmal vorkommen kann. Als ich weg bin waren die alle 100% fit. Ich habe sogar vorher noch alle einmal rausgenommen, genau angesehen, auch die Zähne ...
Nun kam ich am Samstagabend wieder zurück und habe mich total erschrocken - nicht nur, dass ja nun die vier nur noch da sind. Oskar saß total lethargisch und abgemagert rum, hatte sein Fell aufgeplustert - so wie sie es machen, wenn es ihnen kalt ist - und hat nichts gesagt. Das war schon schlimm. Die anderen drei sehen alle ganz gut aus.
Ich habe den kleinen Mann dann rausgenommen, mit der Hand gefüttert (er ist zum Glück super zahm und genießt den Kontakt sogar) und ihn gewärmt. Fjari war super süß. Er hat Oskar kurz angeschnüffelt und sich dann ganz dicht an uns beide rangelegt - so nach dem Motto: ich wärme mal mit.
Später habe ich Oskar eine Wärmflasche mit reingelegt, an die er sich dann schön rangekuschelt hat. Gestern gab es nochmal Vitamine, Haferflocken und natürlich Heu und heute morgen hat er das erste Mal wieder gequiekt. Ich hoffe jetzt geht es wieder aufwärts.
Merkwürdigerweise hat er keinen Durchfall und auch sonst ist nichts zu bemerken. Das Fell ist nicht anders, die Augen nicht ...
Meine Betreuung war wohl jeden Tag dort und meinte zu mir, es wäre alles in Ordnung, die Quieker sähen alle gut aus und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Scheinbar hat sie es einfach nicht bemerkt - obwohl es wirklich offensichtlich ist, da er vorher zu dick war und jetzt wirklich nur noch Haut und Knochen ist.
Ich denke ihr fehlt da einfach die Erfahrung. jetzt hoffe ich, dass mein kleiner Liebling sich schnell wieder erholt und die Vierergruppe sich wieder wohlfühlt. :/ Ich habe jetzt schon horror davor, wenn ich nochmal wegfahre ... auch wenn ich dann eine erfahre Meerschweinchensitterin suchen werde.
-
hallo
ich hatte nicht behauptet das man die schweinchen babys mit 3 wochen abgeben soll... sondern nur geraten sie von der mama weg zu nehmen damit diese sich erholen kann.
bei uns kommen abgesetzte männliche jungtiere zu einem der älteren böcke,meist zum papa.der übernimmt dann die weitere "erziehung" der kleinen.die mädchen gehen in die gruppe der weibchen ,dort lebt auch ein kastrat mit .
abgegeben bzw vermittelt werden meerschweinchen jungtiere ab einem gewicht von mindestens 300gr.leider machen nicht alle tierärzte eine frühkastration,obwohl das oft die beste lösung ist.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!