Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Ich würd nach nem Mädel schauen.
Im gleichen Alter.Wir ziehen ja nächstes Jahr um und es ist fast sicher, dass ich nicht alle acht Schweine in ihren großen Gehege mitnehmen kann in ne Stadtwohnung.
In die Kleinanzeigen will ich sie net setzen, weil ich net mag, dass sie in zu kleinen Käfigen als Kinderspielzeug enden.
Werd mich da wohl an ne Notorga wenden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich würde ein Weibchen dazu setzen. Bockgruppen können zwar funktionieren, sind aber manchmal etwas heikel in der Vergesellschaftung.
Ich würde ein ausgewachsenes Weibchen aus zB dem Tierschutz nehmen. Ansonsten könnte es ungewollte Verletzungen geben, wenn dein Böckchen seine Kraft nicht angemessen dosiert. das muss er nichtmal böse meinen.
Erst einen tag durch ein gitter getrennt lassen und dann zusammen lassen. Gutes Futter vorher reinlegen, dass die tiere abgelenkt sind.
dann klappts meistens sehr gut
-
Danke!
Hab gerade mit einer Notorga gesprochen. Die machen eine Vorkontrolle, und dann hoffe ich, dass bald ein oder zwei Mädels einziehen!
-
Wenn der Platz ausreicht, würde ich für 2 Weibchen plädieren. 5 Jahre ist für ein Meerschwein (leider) bereits ein fortgeschrittenes Alter.
VG Bianca
-
Das stimmt. Außerdem sind Schweinchen in der Gruppe (und das sind eben 3 aufwärts) viel schöner und interessanter zu beobachten.
Das Alter richtet sich danach ob es die letzten Schweinchen sein sollen oder du wenn ein Altes verstirbt wieder ein neues halten willst. Dann geht auch jünger als dein Böckchen, wenn sie eben ausgewachsen sind.
-
-
Danke euch. Ich denke auch wir werden 2 Mädchen nehmen, um nicht wieder diese situation zu haben, wenn der alte Bube verstirbt...
Morgen fahren wir ins tierheim.Ich hab jetzt alle möglichen Infos zur Zusammenführung bekommen - wie macht ihr das?
-
Damit sich die Neuen erstmal bisschen einleben können, stell ich so zwei, drei Tage zwei Käfige nebeneinander und danach erfolgt Zusammenführung auf neutralem Terrain. Bei uns ist das der Flur, schön mit Handtüchern ausgelegt, Häuschen aufgestellt, lecker Frischfutter ausgelegt...
Bewährt hat sich dabei auch, dass alle Meeris dann wenigstens einen halben Tag da laufen können ehe alle zusammen in den eigentlichen Käfig einziehen. Anfangs wirds bissl Gebrommsel geben, da ganz entspannt sein. ;-) -
Huhu :)
ich habe 2 Meerschweinmänner, die hier ihre WG aufgemacht haben
Peanut ist 4 Jahre alt, glatt- und kurzhaarig, fast ganz schwarz bis auf Po und Gesicht. Er kann super männchen machen und auf sein Haus springen. Er ist leider der Schwächere von beiden, naja, aber ich glaube, er hat sich mit seiner Rolle abgefunden und ist trotzdem glücklich.Ultra ist 2 oder 3 Jahre alt und ein dickes, schwarz-weises Rosettenmeerschweinchen er ist ein totaler Grobian und lässt sich leider nicht wirklich anfassen. Wenn ich es doch mal tun muss, kratzt und beisst er. Aber ich mag ihn trotzdem sehr Immerhin mampft er aus der Hand.
Mit Peanut ist er aber nicht so grob. Nur am Anfang gab es Zankereien, mittlerweile leben die aber ganz friedlich beieinander.
haben für die beiden auch selbst einen Stall gebaut mit 2 Stockwerken.
-
Bei mir ist ja der Wurm drin, seit ich im Urlaub war.
Ich musste Elmo und Oskar von den anderen trennen, weil die beide noch so angeschlagen waren, dass Elmo von den anderen zweien richtig schlimm zusammengebissen wurde und Oskar war so schwach, dass ich mir erst nicht sicher war, ob er es schafft. Die TÄ meinte, dass da wohl eine Infektion in der Gruppe war - woher auch immer das gekommen ist.Na ja, seit einer Woche sitzen die nun wieder alle zusammen, aber leider ist Oskar total ausgeschlossen aus der Gruppe und wird von Grobi stark attackiert, der nun wohl gerne der Chef bleiben möchte. Elmo wird auch immer wieder gemobbt. Darum habe ich mich entschlossen, zwei Gruppen zu machen so wie ich es bei der Krankenpflege auch hatte. Es ist wirklich schade, weil ich größere Gruppen schöner finde, aber so geht es überhaupt nicht.
-
Sind das alles Böckchen?
das ist natürlich doof, aber wenn sie nicht klar kommen unter sich dauernd stressen ist trennen wirklich besser.
Ich hatte jetzt auch, dass eins der Pflegeschweinchen, dass ich nicht einzeln setzen wollte in meiner Gruppe für Aufregung gesorgt hat. Sogar mein Jungweibchen (sehr Klein geblieben leider) wurde massiv gemobbt, solange bis die Chefin einmal auf den Putz gehauen hat. Gab zwar keine Verletzungen aber war schon heftig, das Mobbing wie auch die folgende Ansage.
Seitdem ist Ruhe. Allerderdings merkte man deutlich, dass der Störenfried sich fernhalten musste von der gruppe..zumindest einige tage...sonst gans wieder Stress mit Chefin
Gleichgeschlechtliche Gruppen sind leider fast immer nicht 100 harmonisch, zumindest nicht so wie Harremsgruppen, was ich so als das Optimum empfinde.
Es gehem zwar Böckchen miteinander, aber Stress ist da auch immer wieder mal..leider
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!