Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Ja, ich bin ziemlich traurig über die Situation, andererseits froh, dass ich zumindest jeweils zwei habe die sich miteinander gut vertragen. Es ging all die Jahre gut, bis diese Infektion auftrat und zwei gestorben sind. Seitdem ist alles anderes.
Vorher hatte ich ja sechs Jungs, die sich richtig super verstanden haben. Es gab höchstens mal ein kurzes "Geh weg, hier fress ich" oder so, aber das war es auch. und nun so.Da ich drei Böcke aus Notfällen hatte, die zuerst zu mir kamen, gab es auch nie etwas anderes als Bockhaltung. Ich habe mich so viel belesen, mit anderen ausgetauscht, die Bockgruppenerfahrung haben und wirklich alles getan, damit es klappt und das tat es. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas eine ganze Gruppe sprengen kann.
Ich hoffe einfach, dass sie sich jetzt auch so wohl fühlen bzw. Oskar und Elmo sich überhaupt mal wieder wohlfühlen. Es ist keiner alleine, sie haben ausreichend Platz und harmonieren besser zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Manchmal funktioniert es auch erst nach einer gewissen Trennungszeit wieder. So das alle Gemüter sich beruhigen können. Manchmal ist es aber auch sinnvoll wirklich zwei Gruppen draus zu machen. Fühl dich mal gedrückt Mona! :cuddle:
Ich wollte im letzten Frühjahr meine dreier Bockgruppe auch trennen weil Romeo immer ausgeschlossen und weggemobbt wurde. Hab also ein Notmeeri dazu geholt, der mit Romeo aber gar nicht harmonierte. Nun wollte ich den armen Kerl nicht sofort wieder zurück geben, war eh recht scheu und so dacht ich versuche nochmal alle vier gemeinsam. Und komischerweise- seitdem ist es eine absolut nette und harmonische Truppe. So wie Kleinigkeiten eine Gruppe sprengen können, können sie auch zu Ruhe führen. Der Hauptmobber Chico liebt Neuankömmling Olaf und so wird Romi in Ruhe gelassen, der dafür sehr viel mit Bruder Pepito unterwegs ist.
Männer sind manchmal komisch.
-
Danke Nepo
Ja, ich denke ich lasse es jetzt so. Neue wollte ich nicht mehr dazu holen. Sechs waren schon eine recht große Jungsgruppe und gerade, weil es nicht so gut klappt zur Zeit, will ich nicht noch eines da rein setzen. Also bleiben die nun so und ich werde gucken, dass die sich wohlfühlen und keine Langeweile aufkommt Ich hab meine Männer echt lieb, aber in den letzten Wochen treiben sie mich manchmal zur Verzweiflung ... aber das ist wohl immer so mit den Männern -
So, heute haben wir Biene und Maja aus dem Tierheim geholt. Hoffentlich können sie bald zu unserem Momo ins große Gehege umziehen!
-
Wie läuft es denn mit den beiden neuen Damen :grin: Gibt es schon eine Zusammenführung?
Bei mir haben sich die Gemüter beruhigt seit ich die beiden Gruppen habe. Samson und Grobi sind sehr mobil und haben richtig viel Kontakt zueinander. Bei Elmo und Oskar ist das nicht so. Die wollen zur Zeit einfach jeweils ihre Ruhe haben. Das war eben doch ziemlich heftig für beide. Da sie aber die Wahl haben, lasse ich erstmal alles so wie es jetzt ist. leider erzählen nun auch alle nicht mehr so viel wie vorher. Das fehlt mir total.
Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
-
-
Ja is sehr ruhig geworden hier gell?
Finde ich auch total schadeIch habs nur gut gemeint und das letzt verbleibende Pflegeschweinchen zu meinen eigenen gesetzt, damit sie nicht alleine sein muss..und nu hat die Bande plötzlich Milben-.-
Nix was sich nicht behandeln ließ, aber die Pflegedame war eigentlich behandelt und es war nix mehr zu sehen...
Erfreulicherweise hat sich unsere Situation hier so weit entspannt, dass wir nun fleißig an einem 3*4,50m großen, fest überdachten Außengehege bauen. Mit 2 integrierten Außenställen und so sicher, dass die Schweinchen wohl den Sommer (wenns richtig warm ist) Tag und Nacht draußen verbringen werden. Bihser war das Gehege ja eher provisorisch und nur unter Aufsicht und nur tagsüber nutzbar.
Außerdem fehlte die Inneneinrichtung.
Aber das wird jetzt alles anders und ich feu mich schon was die Wutzen dazu "sagen" werden
Fotos gibts wenn gewünscht, wenns fertig ist
-
Zitat
Ja is sehr ruhig geworden hier gell?
Finde ich auch total schade...
Ich meinte zwar bei mir im Gehege ist es sehr ruhig geworden, weil die Quieker nicht mehr so viel erzählen, aber es stimmt schon. Auch hier ist es ruhig geworden.
Fotos sind IMMER erwünscht!
-
Achso
na ich kann dir kenne eine Tonaufnahme von meinen schicken..die machen krach genug, dass es für uns beide locker reichen würde.
Wundere mich immer was so kleine Tiere doch für einen Lärm machen, wenn das Essen nicht pünktlich kommt. Die hört man sogar bis auf die Straße, wenn wir mal abends später dran sind und die nur unser Auto oder den Schlüssel hören
-
Als bei meinen noch alles in Ordnung war, haben die auch gerne so viel erzählt, aber jetzt ist es echt ruhig. Klar wird da mal rumgebrommelt, ab und zu mal gemuigt, aber so richtig laut gequiekt, nach Futter gebettelt und so irgendwie nicht mehr
-
Auch Schweinchen trauern. War bei meinen auch als mein Opaschweinchen letztes Jahr (kurz vor Weihnachten ) verstarb.
da war auch wochennlang Totenstille. Sie haben ja gewusst das er tot ist, weil er bei ihnen war bis zum Schluss, also wurde auch nicht gerufen.
Es hat mir wirklich das Herz zerissen.
Von sozialem Zusammenleben wissen die Schweinchen manchmal mehr als wir. das ist zumindest mein Eindruck
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!